Musikdatenbank

Musiker

Manfred Mann

geboren am 21.10.1940 in Johannesburg, Gauteng, Südafrika

Manfred Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Manfred Mann (* 21. Oktober 1940 in Johannesburg; eigentlich Manfred Sepse Lubowitz) ist ein aus Südafrika stammender Musiker, der auch durch die von ihm gegründete Manfred Mann’s Earth Band bekannt ist.

Frühe Jahre

In seiner Jugend lernte Manfred Mann Klavierspielen, trat als Jazzmusiker in Johannesburger Lokalen auf, nahm gemeinsam mit seinem Schulfreund Harry Miller zwei LPs der ersten südafrikanischen Rock ’n’ Roll-Band The Vikings auf (1959 und 1961), die auch in die Charts gelangten, und studierte klassische Musik an der Witwatersrand-Universität. 1961 siedelte Manfred Mann mit Miller nach England um. Er betätigte sich dort als Jazzpianist und Musiklehrer und schrieb unter dem Pseudonym Manfred Manne Artikel, wobei er den Nachnamen des Schlagzeugers Shelly Manne benutzte. Später ließ er dann das „e“ fallen und benutzte den Namen Manfred Mann für seine Auftritte.[1]

Die Band Manfred Mann (Chapter I und II)

Hauptartikel: Manfred Mann (Band)

Mit dem Schlagzeuger Mike Hugg, mit dem er in einer Band zusammenspielte, gründete Manfred Mann 1962 die Mann Hugg Blues Brothers, die in der Londoner Klubszene erfolgreich waren.[2] Anfang 1963 schloss die Band, in der Manfred Mann Keyboard spielte, einen Vertrag mit dem Plattenlabel EMI. Dabei wurde, angeblich gegen den Willen Manfred Manns, der Name der Band in Manfred Mann geändert.[3] 1966 verließ Sänger Paul Jones, dessen Talent an dem Erfolg der Band großen Anteil hatte, die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten. Er wurde durch Mike d’Abo ersetzt, der nach Proben gegenüber Rod Stewart bevorzugt wurde. Diese Formation wurde rückblickend Manfred Mann Chapter II bezeichnet, und die Gruppe mit Paul Jones als Chapter I. Weitere Mitglieder waren Tom McGuinness und Klaus Voormann. Die Band löste sich 1969 einvernehmlich auf, insbesondere weil einzelne Mitglieder andere Wege gehen wollten. Teile der alten Band blieben noch für Jahre als The Manfreds zusammen.

Stilistisch im Jazz, Soul und Rhythm and Blues angesiedelt, produzierte die Band zahlreiche, vor allem in Großbritannien bekannte Hits wie My Name is Jack, Fox on the Run und Ha! Ha! Said the Clown. Do Wah Diddy Diddy, eine Coverversion der Band The Exciters, wurde 1964 in den USA ein Nr.-1-Hit. Manfred Mann war aber auch bekannt für Cover-Versionen von Bob-Dylan-Songs, wie If You Got to Go, Go Now, Just Like a Woman und Mighty Quinn. Die Band wurde von Bob Dylan selbst neben den Byrds als beste Interpreten seiner Stücke bezeichnet.

Mit Cover-Versionen von drei Bruce-Springsteen-Kompositionen, die 1973 auf dessen Debütalbum erschienen waren, nämlich Spirits in the Night, For You und Blinded by the Light, hatte Mann später mit der Earth Band große Hits.

Chapter III

Manfred Mann arbeitete mit Mike Hugg noch vor Auflösung der Manfred-Mann-Band an einem neuen Projekt namens Emanon („no name“ rückwärts)[4]. Sie produzierten zwei Singles, die nicht unter dem neuen Projektnamen, sondern unter Manfred Mann & Mike Hug veröffentlicht wurden. Beide wurden in der Werbung verwendet: The Michelin Theme (go radial, go Michelin) von 1969 für Autoreifen[5] sowie das erst 1971 veröffentlichte Ski '‘Full Of Fitness’ Theme[6] für Joghurt[7]. Darauf aufbauend gründete Mann Manfred Mann Chapter III, eine Band, die nur Kompositionen von Mann und Hugg spielte, die sich stilistisch mit Synthesizer-Jazzrock-Klängen deutlich von den früheren Stücken abhoben. Zwei Alben wurden veröffentlicht, die jedoch nicht sehr erfolgreich waren. Noch während der Aufnahmen für ein weiteres Album gab Mann das Projekt jedoch auf und gründete stattdessen die Manfred Mann’s Earth Band (kurz: MMEB), mit der er sich ab 1971 der Rockmusik zuwendete.[8]

Manfred Mann’s Earth Band & andere Projekte

Durch den Erfolg der Earth Band ermutigt, änderte Manfred Mann seinen Stil zu immer progressiverem, Synthesizer-beeinflusstem Rock, um später, ab Ende der 1970er Jahre, deutlich Pop- und Mainstream-orientierter zu werden. Obwohl Manfred Mann’s Earth Band in der Rockgeschichte als eine der bedeutendsten Bands gilt, löste sie sich 1988 nach einigen Misserfolgen auf.[9]

Nun folgte eine Neuorientierung hin zu einem Projekt mit dem Namen Manfred Mann’s Plain Music. Mit Plains Music entstand ein Album mit Songs, die fast ausschließlich auf Gesängen und ethnischer Musik der nordamerikanischen Indianer beruhen.[10]

Jedoch wurde die Earth Band von Mann 1991 wieder aufgebaut,[11] allerdings nur mit gelegentlichen Veröffentlichungen. Das Hauptaugenmerk liegt auf zahlreichen und regelmäßigen Liveauftritten.[12]

Im Frühjahr 1998 veröffentlichte die Band Massive Attack das Album Mezzanine[13] mit dem darauf befindlichen Titel Black Milk.[14] Anfang 1999 wurden Massive Attack von Mann wegen Urheberrechtsverletzung verklagt:[15] Samples in Black Milk stammten vom Titel Tribute aus dem Debütalbum von Manfred Mann’s Earth Band und wurden ohne Manns Einverständnis verwendet. Insgesamt 120 von 128 Takten glichen einander, die kompletten Schlagzeug- und Hihatstrukturen sowie die Basslinie waren identisch. Man einigte sich schließlich außergerichtlich und vereinbarte Stillschweigen über die genaue Höhe der Entschädigung; vermutet wurde eine Summe im Bereich von 100.000 GBP.[16]

2004 erschien das Album 2006, mit dem Manfred Mann als Manfred Mann ’06 seine neuen Ideen im Studio umsetzte. Unterstützt wurde er von der Earth Band und namhaften Musikern wie Barbara Thompson (Colosseum, Paraphernalia) sowie dem deutschen Rapper Thomas D.

2012 wurde ein Album mit dem Titel Rational Anthems[17] angekündigt. Bereits im April 2011 erschien hierzu die Vorabsingle Boots,[18] die auf dem späteren Album nur auf der „Deluxe Edition“ enthalten ist.[19] Das Album erschien letztlich am 17. Oktober 2014 unter dem Titel Lone Arranger und dem Namen Manfred Mann.[20] Mann wurde auf diesem Album teilweise von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Earth Band sowie zahlreichen weiteren Musikern wie z. B. dem Trompeter Till Brönner und Kris Kristofferson unterstützt.[20]

Der Musiker Manfred Mann

Manfred Mann wirkte bereits in den 1960er Jahren auch an anderen Projekten mit. Insbesondere seine Arbeit am Keyboard und Moog-Synthesizern war wegen seines besonderen Stils gefragt.

Diskografie

Hauptartikel: Manfred Mann/Diskografie

Greg Russo hat 1995 mit Mannerisms – The Five Phases of Manfred Mann das Standardwerk über Manfred Mann geschrieben, inklusive einer vollständigen Diskographie aller Singles, EPs, LPs und CDs.

Original-Alben (UK)

Die Jahresangaben beziehen sich hier auf die Erstveröffentlichungen in Europa (UK). In den USA sind einige LPs gar nicht, andere LPs wiederum unter einem anderen Titel oder mit einer anderen Song-Zusammenstellung erschienen. Beispielsweise ist die UK-Original-LP The Five Faces Of Manfred Mann in den USA als Kompilation (unter diesem Namen) erschienen.

Manfred Mann („Pop Group“)

„Chapter One“ (HMV/Lead Vocals: Paul Jones)
  • 09/1964: The Five Faces of Manfred Mann
  • 10/1965: Mann Made[21]
„Chapter Two“ (Fontana/Lead Vocals: Mike d’Abo)
  • 10/1966: As Is
  • 02/1968: Up the Junction Original Soundtrack Recording from the Paramount Picture
  • 06/1968: Mighty Garvey!

Manfred Mann Chapter Three

  • 1969: Manfred Mann Chapter Three[22]
  • 1970: Manfred Mann Chapter Three, Volume Two[23]

Manfred Mann’s Earth Band

Hauptartikel: Manfred Mann’s Earth Band

Manfred Mann’s Plain Music

  • 1991: Plains Music[24]

Manfred Mann ’06

  • 2004: Manfred Mann ’06 with Manfred Mann’s Earth Band 2006[25]

Manfred Mann (ab 2011)

  • 2014: Lone Arranger[26], ursprünglich schon 2011[17] angekündigt als Rational Anthems[27]

Singles

Manfred Mann (ab 2011)

Kompilationen

Es gibt zahlreiche Kompilationen von Manfred Mann oder Manfred Mann's Earth Band, hier ist lediglich eine Auswahl aufgelistet.

Manfred Mann „Chapter One“

  • 09/1966: Mann Made Hits[29] (enthält u. a. die bekanntesten Single Hits, z. B. „Do Wah Diddy Diddy“)
  • 04/1967: Soul Of Mann[29] (enthält 14 Songs, 13 Instrumentals - u. a. die EP „Instrumental Asylum“ - sowie einen Song mit Gesang)
  • 08/2007: Down The Road Apiece Their EMI Recordings 1963 - 1966[30]

Manfred Mann „Chapter Two“

  • 03/1968: What a Mann[29] (enthält u. a. die EP „Instrumental Assassination“)
  • 07/1976: Mannerisms[31]

Manfred Mann’s Earth Band

  • 1999: The Best of Manfred Mann’s Earth Band Re-Mastered[32]
  • 2001: The Best of Manfred Mann’s Earth Band Re-Mastered Volume II[33]
  • 2003: The Complete Greatest Hits of Manfred Mann (1963–2003)[34]
  • 2005: Manfred Mann’s Earth Band • Odds & Sods Mis-takes & Out-takes[35] (4 CD Box Set/enthält auch Titel von „Manfred Mann Chapter Three“ und „Manfred Mann’s Plain Music“)

DVDs

  • 2003: Live in Moskau (inoffizielle Version)[36]
  • 2004: Live in Moskau (offizielle Version)[37]
  • 2006: Unearthed – The Best of 1973–2005[37]
  • 2007: Live in Budapest[37]
  • 2008: Watch the DVD[37]
  • 2009: Then and Now[37]

Solo-Alben und andere Projekte

Solo-Alben der „Manfred Mann Pop Group“-Mitglieder und andere Projekte mit Beteiligung von Manfred Mann (Auswahl):

  • 1968: I Wish I Were a Group Again[38] (mit Mike Vickers)
  • 1972: Lo And behold[39] (mit Coulson, Dean, McGuinness & Flint)
  • 1972: Somewhere[40] (mit Mike Hugg)
  • 1973: Stress and Strain[40] (mit Mike Hugg)
  • 1975: Neon Dream[39] (Hug mit Mike Hugg)
  • 1975: Peter and the Wolf[41] (Verschiedene)
  • 1975: Swedish Fly Girls[42] (Soundtrack)
  • 1980: Heavy Duty (mit Jimmy Hibbert)
  • 1981: Wolf[43] (mit Trevor Rabin)
  • 1995: Looks Like Ringo, Sounds Like John (The Wiseguys INTL)
  • 1996: Renaissance (Soweto String Quartet)

Einzelnachweise

  1. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 12 f.
  2. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 14 f.
  3. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 16 ff.
  4. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 72
  5. Manfred Mann & Mike Hug* - The Michelin Theme (Go Radial, Go Michelin). In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  6. Manfred Mann & Mike Hug* - Ski "Full-Of-Fitness" Theme. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  7. http://www.headington.org.uk/adverts/food.htm
  8. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seiten 83 ff.
  9. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 132
  10. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seiten 137 ff.
  11. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seiten 142 ff.
  12. Manfred Mann's Earth Band - Tour Archive. In: www.platform-end.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  13. Billboard, 30. Mai 1998, Seite 26
  14. Album Mezzanine auf Discogs, abgerufen am 30. November 2014
  15. New Musical Express, 9. Januar 1999, Seite 4
  16. Info→Black Milk. In: MASSIVEATTACK.IE. Abgerufen am 28. November 2016.
  17. a b THE MMEB NEWSLETTER No: 13 - March 2011
  18. Manfred Mann's Earth Band Message Board • View topic - Manfred Mann - Boots. In: www.platform-end.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  19. http://www.discogs.com/Manfred-Mann-Lone-Arranger/release/6222006 Album Lone Arranger (Deluxe Edition) auf Discogs, abgerufen am 29. November 2014
  20. a b http://www.manfredmann.co.uk/new-album-lone-arranger/ Information auf der Künstlerwebseite zum Album Lone Arranger, abgerufen am 29. November 2014
  21. Manfred Mann - Mann Made. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  22. Manfred Mann Chapter Three | Manfred Mann's Earth Band. In: www.manfredmann.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  23. Manfred Mann Chapter Three Volume Two | Manfred Mann's Earth Band. In: www.manfredmann.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  24. Manfred Mann's Plain Music - Plains Music. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  25. 2006 | Manfred Mann's Earth Band. In: www.manfredmann.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  26. CD Warehouse Manfred Mann New Album. In: www.cd-warehouse.com. Abgerufen am 28. November 2016.
  27. eclipsed Rock Magazin, Nr. 166, Dez 2014/Jan 2015, Sysyphus Verlag GmbH, Seite 29
  28. Manfred Mann's Earth Band Message Board • View topic - Manfred Mann - Boots. In: www.platform-end.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  29. a b c Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 161
  30. http://www.emimusic.de/produkt/550566,0094639721528/manfred_mann-down_the_road_apiecetheir_emi_rec_6366#1
  31. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, S. 162
  32. http://www.manfredmann.co.uk/music/remastb1.html (Memento vom 10. Mai 2012 im Internet Archive)
  33. http://www.manfredmann.co.uk/music/remastb2.html (Memento vom 14. September 2010 im Internet Archive)
  34. Manfred Mann (2) - The Complete Greatest Hits Of Manfred Mann 1963 - 2003. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  35. Manfred Mann's EarthBand - Out(takes) and Mis(Takes) - 30 Years of MMEB. In: www.platform-end.co.uk. Abgerufen am 28. November 2016.
  36. Manfred Mann's Earth Band - Angel Station In Moscow. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  37. a b c d e CD Warehouse DVDs. In: www.cd-warehouse.com. Abgerufen am 28. November 2016.
  38. Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 190
  39. a b Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 202
  40. a b Mannerisms - The five phases of Manfred Mann, Greg Russo, Crossfire Publications, 1995, ISBN 0-9648157-1-0, Seite 188
  41. Various - Peter Und Der Wolf. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.
  42. Swedish Fly Girls. In: www.informatik.uni-hamburg.de. Abgerufen am 28. November 2016.
  43. Trevor Rabin - Wolf. In: Discogs. Abgerufen am 28. November 2016.

Literatur

  • Hinnan, Doug: Manfred Mann. In: Shaw, Greg: Die Briten kommen. Aus den Kindertagen der englischen Rockmusik. Deutsch von Walle Bengs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, 1983, S. 168–173 ISBN 3-499-17773-0

Weblinks

 Commons: Manfred Mann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.07.2017 18:19:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manfred Mann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.