George Mraz

George Mraz

geboren am 9.9.1944 in Písek, Südböhmische Region, Tschechien

gestorben am 16.9.2021

George Mraz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

George Mraz (* 9. September 1944 in Písek als Jiří Mráz) ist ein US-amerikanischer Jazzbassist tschechischer Herkunft.

Mraz spielte ab dem Alter von sieben Jahren Violine, später kamen Altsaxophon und dann der Kontrabass dazu. Bis 1966 studierte er Kontrabass am Prager Konservatorium. Er wurde Mitglied im Trio des Gitarristen Rudolf Dašek, das später in der Band von Karel Velebný aufging und nahm mit einer tschechischen Band an einem Jazzworkshop des Norddeutschen Rundfunks teil. 1968 spielte er in der Bigband von Gustav Brom. Nach seinem Studium lebte er ein Jahr in München, wo er u.a. mit Benny Bailey und Mal Waldron auftrat, aber auch im Trio mit Irène Schweizer und Pierre Favre spielte.

Nach der Invasion der Warschauer Fünf in der Tschechoslowakei 1968 emigrierte er in die USA, wo er bis 1970 am Berklee College of Music studierte. Er tourte dann mit Oscar Peterson und war von 1973 bis 1976 Mitglied des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra. Er arbeitete dann mit zahlreichen Musikern wie John Abercrombie, Pepper Adams, Richie Beirach, Bill Evans, Tommy Flanagan, Richard Galliano, Stan Getz, Stéphane Grappelli, Roland Hanna, John Hicks, Hank Jones, Miriam Klein, Rudy Linka, Carmen McRae, Walter Norris, Art Pepper, Sonny Rollins, Jimmy Rowles, Zoot Sims und Attila Zoller. Insgesamt erscheint er auf mehr als neunhundert Alben als Sideman. Er begleitete viele wichtige Jazzpianisten im Pianotrio, wobei er einen rauen Ton hat, der ihn kenntlich macht.

Seit Anfang der 1990er Jahre veröffentlichte Mraz auch eine Reihe von Alben als Solist und Bandleader.

Diskographische Hinweise

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.12.2016 23:46:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George Mraz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.