Irene Reid

Irene Reid

geboren am 23.9.1930 in Savannah, GA, USA

gestorben am 4.1.2008 in New York City, NY, USA

Irene Reid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Irene Reid (* 23. September 1930 in New York City; † 4. Januar 2008 ebenda) war eine US-amerikanische Jazzsängerin.

1948 gewann sie den Talent-Wettbewerb im Apollo Theater. Anschließend gehörte sie zur Band von Dick Vance. 1961 wurde sie Mitglied des Count Basie Orchestra, mit dem sie auf Tournee ging und Platten aufnahm. Dann gründete sie Irene Reid & Co und nahm unter eigenem Namen für MGM und Verve Records auf. Mit Alben wie „Room for One More“ (1965, mit Oliver Nelson) und „It's Too Late“ (1966) wurde sie bekannt. Sie arbeitete auch mit Lalo Schifrin. Mit „The World Needs What I Need“ (1971) konnte sie nicht mehr an diese Erfolge anschließen, trat aber weiter auf, u. a. begleitet von Mike Carrs Blue Note Quartett. Erst nach einem weiteren Album 1989 erhielt sie wieder eine größere Anerkennung; sie nahm weitere 6 Alben für Savant auf.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.11.2019 06:54:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Irene Reid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.