Johann Mattheson

Johann Mattheson

geboren am 28.9.1681 in Hamburg, Deutschland

gestorben am 17.4.1764 in Hamburg, Deutschland

Johann Mattheson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johann Mattheson (* 28. September 1681 in Hamburg; † 17. April 1764 ebenda) war ein deutscher Opernsänger (Tenor), Komponist, Musikschriftsteller und Mäzen.

Leben

Als Sohn eines reichen Hamburger Kaufmanns erhielt Johann Mattheson früh eine umfassende Ausbildung sowohl in Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Latein) wie auch auf musikalischem Gebiet (Gesang, Violine, Orgel und Cembalo). Einer seiner Lehrer war der Organist Johann Nicolaus Hanff. Nach und nach erlernte er auch die Gambe, Blockflöte, Oboe und Laute.[1]

Bereits im Alter von neun Jahren sang er, sich selbst auf der Harfe begleitend. Er war Organist und Mitglied des Hamburger Opernchores. Wenige Jahre später sang er dort als Solist, leitete Proben und komponierte 1699 seine erste Oper; er leitete selbst die Aufführung und sang eine Hauptrolle.

Im Jahre 1703 lernte er hier Georg Friedrich Händel kennen und schloss eine lebenslange, wenn auch nicht unproblematische Freundschaft. Sie tauschten intensiv ihr Wissen aus, selbst wenn es zu handfesten Auseinandersetzungen wegen musikalischer Ansichten kam. Während einer Aufführung von Matthesons Oper Cleopatra entstand ein mit einem Duell endender Streit um die musikalische Leitung. Ein Knopf an Händels Jacke verhinderte eine ernsthafte Verletzung. Die Kontrahenten versöhnten sich noch am gleichen Abend. Allerdings fühlte sich Mattheson offenbar zeitlebens von Händel geringgeschätzt.

Mattheson und Händel bewarben sich um die Nachfolge von Dietrich Buxtehude als Organist in Lübeck, die aber schließlich keiner der beiden annahm. Schließlich wurde das Amt von Johann Christian Schieferdecker übernommen, der bereit war, die älteste Tochter Buxtehudes zu heiraten, was als Bedingung festgelegt worden war. Mattheson und Händel kehrten nach Hamburg zurück, wo Mattheson 1704 den Posten als Hofmeister, bald auch Sekretär und Korrespondent des englischen Gesandten erhielt, den er bis ins hohe Alter ausübte und der ihm ein Auskommen und einen gehobenen sozialen Status sicherte. Er beendete im folgenden Jahr seine Tätigkeit als Opernsänger und heiratete 1709 Catharina Jennings, eine englische Pastorentochter; die Ehe blieb allerdings kinderlos.

Im Jahre 1715 wurde er Vikar und 1718 Musikdirektor am Hamburger Dom. Diese Stelle musste er 1728 aufgeben, als es zu einem schwerwiegenden Streit mit den Sängern seiner Oratorien kam, die ihn fortan boykottierten.[2] Zudem ließ sein Gehör stark nach, seine Schwerhörigkeit wurde immer gravierender, bis er ganz ertaubte.

In dieser späten Periode verfasste er musiktheoretische Schriften, wie die Generalbaßschule (1731), Die exemplarische Organistenprobe (1731), Kern melodischer Wissenschafft, bestehend in den auserlesensten Haupt- und Grund-Lehren der musicalischen Setz-Kunst oder Composition (1737) sowie Der vollkommene Capellmeister (1739), der von Lorenz Christoph Mizler in seiner Musikalischen Bibliothek ausführlich vorgestellt und rezensiert wurde. Zudem gab er Zeitschriften heraus, wie die erste deutsche Musikzeitschrift Der musicalische Patriot (1728/29), und übersetzte Romane und Fachliteratur aus dem Englischen, Französischen, Italienischen und Lateinischen.

Seine Grundlage einer Ehren-Pforte von 1740 ist ein umfassendes Werk über 149 Musiker, deren Biografien er zum Teil durch persönlichen Kontakt kannte, viele der Artikel sind zudem Autobiographien, die ohne Matthesons Aufforderung wohl nicht entstanden wären. 1761, also schon zwei Jahre nach Händels Tod, gab er die deutsche Übersetzung der ersten Händel-Biografie von John Mainwaring heraus, Memoirs of the Life of the Late George Frederic Handel, der ersten in Buchform erschienenen Biografie eines Komponisten überhaupt.

Zu Matthesons Trauerfeier erklang das zu diesem Anlass von ihm selbst verfasste Oratorium Das fröhliche Sterbelied. Er wurde im Gruftgewölbe der St.-Michaelis-Kirche in Hamburg beigesetzt, wo sein Grabmal bis heute öffentlich sichtbar ist. Mit diesem Grabmal „zu ewigen Zeiten“ revanchierte sich die erst kurz zuvor wiedererrichtete Kirche für sein Vermächtnis von 44.000 Mark für den Bau einer neuen Orgel, die er mit dem Orgelbauer Johann Gottfried Hildebrandt gemeinsam konzipiert hatte.

Matthesons Sicht der Musik im musiksoziologischen Kontext

Im Gegensatz zum Zeitgeist zu Beginn des 18. Jahrhunderts vertrat Mattheson die Auffassung, dass die Musik nicht theologisch, sondern sozial sein sollte. Die Musik soll nach Mattheson ihren eigenen Regeln folgen und nicht von außen auferlegten kontrapunktischen Regeln unterliegen, die sie in ein scheinbar wohlgestaltetes Korsett zwängen. Sie soll nicht allein zu Gottes Ehre (Soli Deo Gloria) komponiert und gespielt werden, sondern vielmehr um den Menschen zu gefallen und sie u. a. zum Tanz zu bewegen. Mattheson prägte daher ein für seine Zeit untypisches, gesellschaftlich ausgerichtetes Musikverständnis – ganz nach dem Vorbild des in Frankreich aufkommenden galanten Stils, der dabei stets von einem elitären, exklusiven Menschenbild ausging.[3]

Zudem störte sich Mattheson an der Tatsache, dass erstens viele Musiker ungebildet und häufig schlecht bezahlt waren und daher die Qualität der Musik seiner Meinung nach nicht „galant“ genug war. Zweitens waren viele geistliche Musiktexte in Deutschland in Latein verfasst und wurden daher nicht von der breiten Masse verstanden, wodurch auch sie nicht „galant“ sein konnten. Drittens nahm das Publikum Musik meist ohne Kritik und Reflexion im Sinne eines bloßen Konsumgutes auf. Nicht nur die Musiker seien demnach schuld an schlechter Musik, sondern auch das Publikum, welches durch die Hinnahme aller Qualitätsstufen von Musik aktiv zu deren Verfall beitrage. Doch auch die Musiker jener Zeit konnten seiner Meinung nach zu einer besseren Musikpraxis beitragen, indem sie sich mit der Musik an sich beschäftigten und sich nicht von Musikkritikern beeinflussen ließen.

Werke

Mattheson komponierte sechs Opern (und nahm weitere Bearbeitungen fremder Opern vor), 33 Oratorien, Orchesterwerke und Kammermusik. Ein Großteil seiner Werke wird in der Hamburger Staatsbibliothek aufbewahrt. Sie waren seit der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg verschollen und wurden 1998 aus Jerewan in Armenien zurückgegeben. Mattheson war Herausgeber der ersten deutschen moralischen Wochenschrift Der Vernünfftler. Teutscher Auszug aus den Engelländischen Moral-Schriften Des Tatler Und Spectator, die den englischen Wochenschriften nachgebildet war.

Opern

  • Die Plejades, oder das Siebengestirne (Friedrich Christian Bressand), Singspiel, Hamburg 1699 und Braunschweig 1699; Musik weitestgehend verloren
  • Der edelmühtige Porsenna (Bressand), Singspiel 4 Akte, Hamburg 1702.
  • Der Tod des großen Pans, Trauermusik (Ehrenpforte: „Trauerspiel“) auf den Opernbegründer Gerhard Schott (Hinsch), 1702 Hamburg; Musik (z. T. von Georg Bronner) verloren
  • Victor, Hertzog der Normannen, (Hinsch), Pasticcio 3 Akte, 1702 Hamburg (1. Akt von Schieferdecker, 3. Akt Bronner); Musik verloren
  • Die unglückselige Cleopatra, Königin von Egypten oder Die betrogene Staats-Liebe (Friedrich Christian Feustking), dramma per musica 3 Akte, 20. Oktober 1704 Hamburg (Partitur: Schott, Mainz)
  • Le Retour du siècle d’or, das ist Die Wiederkehr der güldnen Zeit (Gräfin Löwenhaupt, vielleicht Amalie Wilhelmine von Königsmarck?), französisches Operetgen, Holstein 1705, Nehmten und Perdoel; Text und Musik verloren
  • Boris Goudenow, oder Der durch Verschlagenheit erlangte Thron (Mattheson), dramma per musica 3 Akte, Hamburg 1710, nicht aufgeführt bis 2005 (in Hamburg konzertant/in Boston szenisch)
  • Die geheimen Begebenheiten Henrico IV, Königs von Castilien und Leon oder Die getheilte Liebe (Johann Joachim Hoë) 9. Februar 1711 Hamburg

Oratorien

  • Die heilsame Geburt und Menschwerdung unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi Hamburg 1715.
  • Chera oder die leidtragende und getröstete Witwe zu Nain Hamburg 1716. (Ersteinspielung durch das Ensemble Paulinum, 2015)
  • Cum Christo. Der verlangte und erlangte Heiland. Oratorium auff Weinachten Hamburg 1716.
  • Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus (Barthold Heinrich Brockes) Hamburg 1718
  • Der aller-erfreulichste Triumph oder Der überwindende Immanuel Hamburg 1718.
  • Die glücklich-streitende Kirche Hamburg 1718.
  • Die Frucht des Geistes (Neumeister) Hamburg 1719.
  • Christi Wunder-Wercke bey den Schwachgläubigen (Hoefft) Hamburg 1719.
  • Die göttliche Vorsorge über alle Creaturen (König) Hamburg 1718 oder 1721.
  • Die durch Christi Auferstehung bestätigte Auferstehung aller Todten (König) Hamburg 1720.
  • Das Größte Kind in einem Oratorio auff weynacht Hamburg 1720
  • Der Blutrünstige Kelter-Treter und von der Erden erhöhete Menschen-Sohn Hamburg 1721.
  • Das irrende und wieder zurecht gebrachte Sünden-Schaaf Hamburg 1721.
  • Der unter den Todten gesuchte und unter den Lebendigen gefundene Sieges-Fürst Hamburg 1722.
  • Das Große in dem Kleinen oder Gott in dem Herzen eines gläubigen Christen Hamburg 1722.
  • Das Lied des Lammes (Christian Heinrich Postel) Hamburg 1723 (Ersteinspielung durch den Wiesbadener Knabenchor, 2005)
  • Der liebreiche und geduldige David Hamburg 1724 (Ersteinspielung durch die Kölner Akademie, 2007)
  • Der aus dem Löwen-Graben befreyte himmlische Daniel (Schubart) Hamburg 1724.
  • Das gottseelige Geheimniß (Neumeister) Hamburg 1725.
  • Der undanckbare Jerobeam (Mattheson) Hamburg 1726.
  • Der gegen seine Brüder barmherzige Joseph (Schubart) Hamburg 1727.
  • Das durch die Fleischwerdung des ewigen Wortes erfüllte Wort der Verheißung (Wend) Hamburg 1727.
  • Das fröhliche Sterbelied (Mattheson) Hamburg 1760/61, 25. Apr. 1764.

Kammermusik

  • XII Sonates à 2-3 flutes sans basse, Amsterdam 1708, Mortier, 2teA 1708, Roger
  • 12 Suiten für Cembalo / als Pièces de Clavecin en Deux Volumes Hamburg 1714 / Harmonisches Denckmahl, London 1714.
  • Der brauchbare Virtuoso. Zwölf Sonaten für Violine oder Traversflöte & Basso continuo. 1717, Druck Hamburg 1720.

Schriften (Auswahl)

  • Das neu-eröffnete Orchestre. Hamburg 1713, koelnklavier.de und Digitalisat bei Books.Google.de
  • Das beschützte Orchestre. Hamburg 1717, Imslp.org und Digitalisat bei Books.Google.de
  • Exemplarische Organisten-Probe. Hamburg 1719 Digitalisat bei Books.Google.de
  • Der brauchbare Virtuoso. Hamburg 1720.
  • Das forschende Orchestre. Hamburg 1721, Imslp.org
  • Critica musica. Hamburg 1722–1725 (Google Books: Band 1, Band 2)
  • Der Musicalische Patriot. Hamburg 1728. [1]
  • Grosse General-Baß-Schule Oder: Der exemplarischen Organistenprobe. Hamburg 1731, archive.org
  • Kleine Generalbaß-Schule. Hamburg 1734.
  • Kern melodischer Wissenschafft. Hamburg 1737.
  • Der vollkommene Capellmeister. (PDF) Hamburg 1739; Auszüge.
  • Grundlage einer Ehren-Pforte. 1740, archive.org
  • Die neueste Untersuchung der Singspiele. Hamburg 1744.
  • Behauptung der himmlischen Musik. Hamburg 1747.
  • Georg Friderich Händels Lebensbeschreibung. Hamburg 1761 (Deutsche Übersetzung von Mainwaring’s Memoiren, mit zusätzlichem Material)[4]
  • John Mainwaring: Leben und Musik des Georg Friedrich Händel. Vorwort und Übersetzung Johann Mattheson. Revidierte Neuausgabe. Heupferd Musik Verlag, Dreieich 2010, ISBN 978-3-923445-08-0.

Nachlass

  • Texte aus dem Nachlass. Herausgegeben von Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn. Schriften zu den Rubriken: Biographisches, Publizistik, Philosophie und Ästhetik, Theologie und Moral, Musik, Gedichte. Hildesheim 2014, ISBN 978-3-487-14531-0. Rezension[5]

Literatur

  • Holger Böning: Der Musiker und Komponist Johann Mattheson als Hamburger Publizist. Studie zu den Anfängen der Moralischen Wochenschriften und der deutschen Musikpublizistik (= Presse und Geschichte - Neue Beiträge 50). Bremen 2011.
  • Holger Böning: Der Musiker und Komponist Johann Mattheson als Hamburger Publizist : Studie zu den Anfängen der Moralischen Wochenschriften und der deutschen Musikpublizistik. 2., vollst. durchges. und stark erw. Auflage. zum 250. Todestag Johann Mattheson. Ed. Lumière, Bremen 2014, ISBN 978-3-943245-17-2.
  • Holger Böning: Zur Musik geboren : Johann Mattheson; Sänger an der Hamburger Oper, Komponist, Kantor und Musikpublizist; eine Biographie. Ed. Lumière, Bremen 2014, ISBN 978-3-943245-22-6.
  • Semjon Aron Dreiling: Pompöser Leichenzug zur schlichten Grabstätte. Die vergessenen Toten im Gruftgewölbe der Hamburger St.-Michaelis-Kirche 1762–1813. Medien-Verlag Schubert, Hamburg 2006, ISBN 3-937843-09-4. (zu seinem Grab und den Bestattungsfeierlichkeiten in der Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg)
  • Robert Eitner: Mattheson, Johann. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 20, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 621–626.
  • Hans Joachim Marx: Mattheson, Johann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 16, Duncker & Humblot, Berlin 1990, ISBN 3-428-00197-4, S. 402 f. (Digitalisat).
  • Peter Päffgen: ... ein fortschrittsbesessener Kämpfergeist ... Johann Mattheson ./. Laute. In: Gitarre & Laute 9, 1987, Heft 6, S. 35–39.

Siehe auch

  • Affektenlehre
  • Klangrede

Weblinks

 Commons: Johann Mattheson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Johann Mattheson – Quellen und Volltexte
Noten und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mattheson. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart.
  2. Jürgen Neubacher: Die Sänger in Matthesons Kirchenmusik und sein Scheitern als Domkantor. Ursache und Wirkung eines selbstverschuldeten Boykotts. In: Jahn, Hirschmann: Mattheson als Initiator und Vermittler. 2010.
  3. Birger Petersen-Mikkelsen: Die Melodielehre des Vollkommenen Capellmeisters von Johann Mattheson.
  4. Zitiert nach Donald Burrows: Handel. Oxford University Press, 1994, ISBN 0-19-816649-4, S. 465.
  5. Peter Sühring am 22. Februar 2015 auf info-netz-musik; abgerufen am 17. März 2015
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.06.2018 09:05:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Mattheson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.