Friedrich Haider

Friedrich Haider - © Friedrich Haider

geboren am 7.11.1961

Friedrich Haider (Dirigent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Friedrich Haider (* 7. November 1961) ist ein österreichischer Dirigent und Pianist.

Leben und Werk

Friedrich Haider ist Absolvent der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (Klavier bei Martha Picker und Dirigieren bei Leopold Mayer), der Musikuniversität Wien (Dirigieren bei Karl Österreicher) sowie der Internationalen Sommerakademie Salzburg (Meisterklasse von Milan Horvat). Sein Theaterdebüt erfolgte am 26. Juli 1984 in Klagenfurt mit Johann Strauß’ Wiener Blut. Im Konzertsaal stellte er sich im gleichen Jahr erstmals am Pult des Wiener Kammerorchesters vor. Nach verschiedenen Stationen als Assistent erarbeitete er sich an vornehmlich kleineren Opernhäusern ein Repertoire, das heute mehr als 60 Titel umfasst und unterschiedlichste Fächer und Stile vereint.

Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Theater-Arbeit zählen Verdis Otello (beim Tivoli Festival Kopenhagen), Gounods Faust (an der Bayerischen Staatsoper München), Mozarts Die Entführung aus dem Serail (an der Semperoper Dresden), Wagners Lohengrin (in Barcelona) und Tristan und Isolde (in Nizza) sowie StraussSalome (an der Nationaloper Tokio) und Webers Freischütz (am Teatro La Fenice in Venedig).

Wiederholt widmete sich Haider dem italienischen Belcanto, wobei er vor allem mit seiner Entdeckung von Roberto Devereux von Donizetti persönliche Erfolge erringen konnte – zuletzt 2004 an der Bayerischen Staatsoper.[1] Nach seinem erfolgreichen Debüt 2002 an der Wiener Staatsoper dirigierte er an diesem Haus über sieben Saisonen hindurch Repertoire-Vorstellungen, 2006 feierte er seinen Einstand an New Yorks Metropolitan Opera mit Verdis Rigoletto, und folgte 2011 der ersten Einladung an die Staatsoper Berlin (Mozart: Die Entführung aus dem Serail).

Friedrich Haider gastierte am Pult bedeutender Symphonie-Orchester wie London Symphony, Tschechische Philharmonie, Dresdner Staatskapelle, Brucknerorchester Linz, Göteborger Symphoniker, Mailänder Kammerorchester, Tokyo Philharmonic und Symphonic.

Von 1991 bis 1994 wirkte Haider als Chefdirigent der Opéra National in Straßburg.

Oviedo Filarmonia

2004 wurde Friedrich Haider Chefdirigent der nordspanischen Oviedo Filarmonia. Eine Position, die er mit zwei Vertragsverlängerungen bis 2011 innehatte. Mit dem Klangkörper bestritt er 30 Konzertprogramme und gastierte in Madrid, Tokyo (Bunka Kaikan Hall) sowie Paris (Théâtre des Champs-Élysées). Für das Label Naxos spielte er mit dem Orchester Giuseppe Verdis Otello und mehrere Werke von Ermanno Wolf-Ferrari ein. 2011 wurde Haider für seine Arbeit mit der Goldmedaille des Auditoriums Principe Felipe ausgezeichnet.

Slowakisches Nationaltheater

Zum 1. August 2012 übernahm Haider die für ihn geschaffene Position des Musikdirektors am Slowakischen Nationaltheater in Bratislava. Dieser Titel vereint die Position des Operndirektors mit der des Chefdirigenten. Entsprechend dem persönlichen Wunsch des Kulturministers Marek Maďarič wollte Haider sich der Herausforderung stellen, das Haus europäisch wettbewerbsfähig zu machen. Seine Neueinstudierungen von Wagners Lohengrin und Mozarts La clemenza di Tito wurden mit dem Slowakischen Kritikerpreis ausgezeichnet.

Werke von Ermanno Wolf-Ferrari

In einem Londoner Antiquariat fiel Haider 2002 eine Partitur von Wolf-Ferraris opera buffa Il segreto di Susanna (Susannens Geheimnis) in die Hände. Er unterzog die Partitur einer Revision und setzte das Werk auf das Programm eines Konzertes mit dem Münchner Rundfunkorchester (Judith Howarth, Renato Bruson, Münchner Rundfunkorchester, München 2003).

2008 veröffentlichte das CD-Label „Philartis Vienna“ den Opern-Einakter Il segreto di Susanna (Judith Howard, Angel Oden, Oviedo Filarmonia) sowie die Welt-Ersteinspielung der Orchester-Suiten des Komponisten. Bei Farao Classics erschien als Beginn einer „Wolf-Ferrari Edition“ die Einspielung des Konzerts für Violine und Orchester D-Dur op.26 (Solist: Benjamin Schmid), eine Aufnahme, die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahresliste 2013/1) ausgezeichnet wurde. Am Slowakischen Nationaltheater in Bratislava dirigierte Haider 2015 als slowakische Erstaufführung Wolf-Ferraris I Gioielli della Madonna (Der Schmuck der Madonna).

Seit 1971 unterhält Friedrich Haider einen engen, freundschaftlichen Kontakt zum österreichischen Künstler Ernst Fuchs. Er sammelt das Frühwerk Fuchs’ (1945 bis 1960er Jahre) und hat darüber auch publiziert.

Friedrich Haider ist mit der Geigerin Lucia Haider verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1979: Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich (Komposition)
  • 2002: Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Richard Strauss: Die Orchesterlieder, integral)
  • 2011: Goldmedaille des Auditoriums Principe Felipe Oviedo
  • 2013: Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Ermanno Wolf-Ferrari: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.26)

Publikationen

  • Friedrich Haider (Herausgeber und Co-Autor): Ernst Fuchs – Zeichnungen und Graphik aus der frühen Schaffensperiode – 1942 bis 1959. Löcker-Verlag, Wien 2003, ISBN 3-85409-387-X

Weblinks

 Commons: Friedrich Haider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pressestimmen zu „Roberto Devereux“, Münchner Opern-Festspiele 2004
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.03.2017 11:41:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Haider (Dirigent) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.