Musikdatenbank

Musiker

Jimmy Haslip

Jimmy Haslip - © Fred Haslimann

geboren am 31.12.1951 in New York City, NY, USA

Jimmy Haslip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jimmy Haslip (* 31. Dezember 1951 in Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist.

Werdegang

Haslip lernte als Kind Trompete und andere Blasinstrumente und wechselte im Alter von fünfzehn Jahren zum Bass. Mitte der 1970er Jahre hatte er Gelegenheit, einige Zeit mit Jaco Pastorius zu arbeiten. 1977 gründete er mit Robben Ford, Russell Ferrante und Ricky Lawson die Fusion-Gruppe Yellowjackets.

Haslip spielt als Linkshänder einen Linkshänderbass, dessen Saiten er nicht wie sonst üblich von oben nach unten mit den tiefen Saiten zuerst, sondern mit den hohen Saiten zuerst bespannt hat. Neben den Yellowjackets arbeitete er in einer Band mit Allan Holdsworth, Alan Pasqua und Chad Wackerman und als Sideman mit zahlreichen Musikern wie Bruce Hornsby, Rita Coolidge, Gino Vannelli, Tommy Bolin, Allan Holdsworth, Marilyn Scott, Chaka Khan, Al Jarreau, Jing Chi, Donald Fagen, Anita Baker, David Sanborn, Rod Stewart, Michael Sembello, Joe Cocker, Vince Mendoza, Eric Marienthal, Jeff Lorber, Chris Beckers, John Scofield und Gary Wright und nahm eigene Alben auf.

Diskographische Hinweise

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.05.2018 15:13:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jimmy Haslip aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.