Sonny Emory

Sonny Emory

geboren am 27.12.1962 in Atlanta, GA, USA

Sonny Emory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sonny Emory (* 23. Dezember 1962) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger des Fusionjazz und Honorarprofessor an der Georgia State University für angewandte Schlaginstrumente.

Leben und Wirken

Emory bekam im Alter von vier Jahren sein erstes Schlagzeug geschenkt. Mit seinem Vater (Saxophon) und seinem Großvater (Keyboard) spielte er zu Hause die ersten Stücke ein. Auf der High School und im College spielte er in den unterschiedlichsten Orchestern und Bands. 1986 zog es ihn nach Los Angeles. Sein erstes professionelles Engagement bekam er bei Joe Sample and the Crusaders. Kurz darauf entdeckte ihn Maurice White für Earth, Wind and Fire, bei denen er von 1987 bis 1999 Schlagzeug spielte.

Sonny Emory ist neben seiner Tätigkeit am Schlagzeug auch Komponist. So arbeitete er mit Eric Clapton und David Sanborn am Soundtrack für Brennpunkt L.A.. Als Studiomusiker hat er an Alben von Stanley Clarke, David Sanborn, Bette Midler, Al Jarreau, Paula Abdul, Jean-Luc Ponty, Jeff Lorber, Lee Ritenour, und Boz Scaggs mitgearbeitet.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.08.2015 06:29:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sonny Emory aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.