Pharoah Sanders

Pharoah Sanders

geboren am 13.10.1940 in Little Rock, AR, USA

Pharoah Sanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pharoah Sanders, eigentlich Ferell Sanders, (* 13. Oktober 1940 in Little Rock, Arkansas) ist ein amerikanischer Jazz-Musiker, Tenorsaxophonist und Multi-Instrumentalist. Den Künstlernamen Pharoah verlieh ihm Sun Ra, mit dem er in New York Anfang der 1960er gemeinsam auftrat.

Leben

Sanders wuchs in einer musikalischen Familie auf, seine Eltern waren Musiklehrer. Er lernte zunächst Klarinette und stieg später während der High School auf das Tenorsaxophon um und machte sich mit dem Jazz vertraut. Seine frühen Vorbilder waren Harold Land, James Moody, Sonny Rollins, Charlie Parker und John Coltrane. Als Teenager spielte er auf lokalen Blues-Gigs in Little Rock und verdiente so sein Taschengeld. Nach der High School zog er nach Oakland (Kalifornien), wo er Musik studierte. Während dieser Zeit spielte er in Klubs der San Francisco Bay Area Jazz und Rhythm & Blues, und machte sich so als Musiker einen Namen.

Anfang der 1960er Jahre zog er nach New York, wo er als Berufsmusiker Fuß zu fassen versuchte. Bis 1965 konnte er jedoch keinen nennenswerten Erfolg erzielen, so dass er gezwungen war, diverse Nebenjobs anzunehmen und sogar sein Instrument verpfänden musste. In dieser Zeit spielte er gemeinsam mit einigen Vertretern des Free Jazz wie Sun Ra und Don Cherry. 1963 gründete er eine eigene Band mit dem Pianisten John Hicks, dem Bassisten Wilbur Ware und dem Schlagzeuger Billy Higgins. Die Gruppe erregte die Aufmerksamkeit von John Coltrane, so dass Sanders 1964 gebeten wurde, mit Coltranes Band aufzutreten. Die gemeinsamen Auftritte wurden bis 1965 häufiger, obwohl Sanders nie offiziell als Mitglied von Coltranes Band galt. Sanders' und Coltranes Musik aus dieser Zeit wirft die traditionellen Jazz-Formeln und die funktionelle Harmonie über Bord und konzentriert sich stattdessen auf Töne, wie sie u. a. auf Coltranes Album Ascension von 1965 zu hören sind.

Nach dem Tod von Coltrane arbeitete Sanders überwiegend mit eigenen Ensembles, aber auch mit Alice Coltrane. Nach einem Debüt-Album für das Label ESP mit Pianistin Jane Getz veröffentlichte er von 1966 bis 1973 mehrere Alben für das Label Impulse!, gefolgt von einem Ausflug unter Arista. Von den späten 1970ern bis 1987 erschienen seine Alben beim kleinen Independent-Label Theresa. Seit 1987 veröffentlichte er unter den Labels Evidence und Timeless, wobei Evidence Theresa übernahm und seine Alben aus dieser Zeit wiederveröffentlichte. 1995 erschien Message from Home, das von Bill Laswell produziert wurde, auf dem Major-Label Verve.

Sanders gilt als einer der Begründer des Ethno-Jazz, wobei er den Islam und die spirituellen Traditionen Afrikas oft in seine Arbeiten einbezog und zum Thema seiner Musik machte.

Diskographie

Titel Erschienen Label
Pharoah's First 1964 ESP
Tauhid 1966 Impulse!
Izipho Zam 1969 Strata-East
Karma 1969 Impulse!
Jewels of Thought 1969 Impulse!
Summun, Bukmun, Umyun (Deaf, Dumb, Blind) 1970 Impulse!
Thembi 1971 Impulse!
Village of the Pharoahs 1971 Impulse!
Black Unity 1971 Impulse!
Live at the East 1971 Impulse!
Wisdom Through Music 1972 Impulse!
Elevation 1973 Impulse!
Love in Us All 1973 ASD
Voyage to Uranus 1974 Capitol
Pharoah 1977 India Navigation
Love Will Find a Way 1977 Arista
Beyond a Dream 1978 Arista
Journey to the One 1980 Theresa (Evidence)
Live 1981 Theresa (Evidence)
Rejoice 1981 Theresa (Evidence)
Heart is a Melody 1982 Theresa (Evidence)
Shukuru 1985 Theresa (Evidence)
Oh Lord, Let Me Do No Wrong 1989 Columbia
A Prayer Before Dawn 1987 Theresa (Evidence)
Africa 1987 Timeless
Moonchild 1989 Timeless
Welcome to Love (Live) 1990 Timeless
Crescent with Love 1992 Evidence
Naima 1995 Evidence
Message from Home 1996 Verve
Save our Children 1999 Verve
Spirits 2000 Meta
With a Heartbeat 2003 Evolver
The Creator Has a Master Plan (Live) 2003 Venus

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 88610305 | Virtual International Authority File (VIAF): 84975087
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.04.2014 22:43:57

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pharoah Sanders aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.