Peter Bernstein

Peter Bernstein - © www.peterbernsteinmusic.com by Jordi Suol

geboren am 3.9.1967 in New York City, NY, USA

Peter Bernstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Peter Bernstein (* 3. September 1967 in New York City) ist ein amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Bernstein erhielt ab dem achten Lebensjahr Klavierunterricht und wechselte mit 13 Jahren zur Gitarre, wobei er sich das Instrument zunächst autodidaktisch beibrachte. Er studierte an der Rutgers University Jazz bei Ted Dunbar und Kenny Barron und schloss seine Studien an der New School in New York City ab, wo er auch Jim Hall traf, mit dem er 1990 auf dem JVC Jazz Festival spielte. Seit diesem Jahr spielte er auch als Sideman von Lou Donaldson. Weiterhin spielte er mit Joshua Redman, Melvin Rhyne, Diana Krall, Larry Goldings, Bill Stewart, Jimmy Cobb, Lee Konitz, Roy Hargrove, Tom Harrell, Joe Lovano, Jack McDuff, Dr. Lonnie Smith, Eric Alexander, Brad Mehldau, Christian McBride, Mike LeDonne. In Deutschland trat er auch mit dem Trio von Martin Sasse und mit Joachim Schoenecker auf.

Bisher hat Bernstein an über 60 CD-Aufnahmen mitgewirkt und auf zahlreichen Festivals und Konzerten gespielt. Als Bandleader hat er fünf Alben auf Criss Cross veröffentlicht; 2009 erschien ein mit seinem Trio eingespieltes Monk-Album. 2008 wurde Bernstein Mitglied von The Blue Note 7, einem anlässlich des 70. Geburtstages von Blue Note Records gegründeten Septetts.[1] Gegenwärtig arbeitet Bernstein mit einem Quartett aus Donald Vega, Dezron Douglas und Billy Drummond.[2]

Peter Bernstein unterrichtete an der Julliard School, dem Berklee College of Music, der North Texas State University, dem Jazzprogramm der New School und am Amsterdamer Konservatorium.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. AllAboutJazz
  2. Jazz Listings Oktober 2012 in The New York Times
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.08.2016 22:52:56

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Bernstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.