Klaus Eberhartinger

geboren am 12.6.1950 in Gmunden, Oberösterreich, Österreich

Klaus Eberhartinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Klaus Eberhartinger (* 12. Juni 1950 in Gmunden, Oberösterreich) ist ein österreichischer Sänger und Moderator.

In Braunau am Inn wuchs Eberhartinger auf und absolvierte 1968 die Matura. Danach hielt er sich für ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika auf, bevor er in Graz ein Medizinstudium begann. In Graz lernte er die Schwester von Thomas Spitzer, einem späteren Bandkollegen bei der EAV, kennen und lieben. Schließlich unterbrach Eberhartinger sein Studium, nahm in München verschiedene Jobs an und kaufte sich schließlich einen Land Rover, um Afrika zu bereisen. Nach Österreich zurückgekommen, nahm er sein Studium in Graz wieder auf, bis er 1981 bei der EAV einstieg. Im Jahr 1985 wurde sein Sohn Christoph geboren. Mit der Mutter ist Klaus Eberhartinger nach wie vor gut befreundet, sie kümmert sich um seine finanziellen Angelegenheiten.

Seit Mitte der 1990er-Jahre verbringt Eberhartinger meist die Hälfte des Jahres in Kenia, wo auch Thomas Spitzer ein Haus gekauft hat.

Neben diverser CD-Veröffentlichungen und Tourneen der EAV spielte er zeitweilig die Rolle der Gailtalerin im Bühnenstück Der Watzmann ruft. Diese erfolgreiche Produktion war zwei Jahre lang auf Tournee.

Bei der dritten Staffel der Dancing Stars im Frühjahr 2007 landete er mit seiner Tanzpartnerin Kelly Kainz auf dem ersten Platz, nachdem er noch wenige Wochen davor kurz vor dem Aussteigen war, weil er sich beim Training eine Rippe gebrochen hatte.

Kurz darauf übernahm er beim Sender ATV die Moderation der Show Quiz Champion, weiter moderierte er seit Februar 2008 gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun die vierte Staffel der ORF-Dancingstars. Während Weichselbraun die Hauptmoderation durchführt, interviewt Eberhartinger die Teilnehmer im Backstagebereich. Außerdem moderiert er seit 11. April 2008 im ORF 1 um 20.15 Uhr die österreichische Version der international erfolgreichen Show Einer gegen 100.

Des Weiteren ist Klaus Eberhartinger in unregelmäßigen Abständen Gast der ORF-Rateshow Was gibt es Neues?.

Am 10. März 2008 erschien im Ueberreuterverlag sein erstes Buch Sex, Lachs & Rock'n'Roll.

Im Sommer 2008 war er in der Rolle des Sigismund in der Operette Im weißen Rößl bei den Seefestspielen in Mörbisch zu sehen.

Seit 3. Juli 2009 moderiert Klaus Eberhartinger im ORF die "THE GREAT HADERN SHOW", in der Promis ihre Lieblingshits - von Schlager bis Klassik - präsentieren.

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 1341-2653X
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.03.2011 20:19:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Eberhartinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.