Musikdatenbank

Musiker

Marie Fredriksson

Marie Fredriksson

geboren am 30.5.1958 in Östra Ljungby, Schweden

gestorben am 9.12.2019 in Danderyd, Stockholm County, Schweden

Marie Fredriksson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Marie Fredriksson, bürgerlich Gun-Marie Bolyos, geb. Fredriksson (* 30. Mai 1958 in Össjö, Gemeinde Ängelholm) ist eine schwedische Musikerin, die vor allem als Bandmitglied von Roxette bekannt wurde.

Leben

Nach einem Studium an der Musikhochschule Svalöv erhielt Marie Fredriksson mit ihrer Band MaMas Barn („Mamas Kinder“) einen Plattenvertrag. Allerdings erzielte die Band nur mäßige Erfolge. 1984 begann Fredriksson ihre Solokarriere und erlangte in Schweden große Popularität.

1986 gründete sie mit Per Gessle die Band Roxette. Das erste Album der Gruppe war Pearls Of Passion. Zunächst war Roxette nur in Schweden erfolgreich. 1989 gelang der weltweite Durchbruch mit dem Hit The Look. Welttourneen mit Millionen von Zuschauern und Plattenverkäufe im zweistelligen Millionenbereich folgten.

In den Schaffenspausen von Roxette produzierte Fredriksson ihre eigenen Alben mit selbstgeschriebenen Songs. Dafür wurde sie bisher dreifach als beste Sängerin Schwedens ausgezeichnet. Ihre bislang erfolgreichste Single war die Ballade Tro („Glaube“).

1992 nahm sie mit anderen Persönlichkeiten der schwedischen Musikindustrie in Stockholm an dem Wohltätigkeitskonzert Artister för miljö teil. 1996 nahm sie mit Anni-Frid Lyngstad von ABBA das Duett Alla mina bästa år („All meine besten Jahre“) für deren Album Djupa andetag auf.

Im Jahr 2000 kam das Best-Of-Album Äntligen („Endlich“) auf den Markt. Im Sommer 2000 tourte Fredriksson durch Schweden.

Fredriksson ist mit dem Musiker Mikael Bolyos verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.

Im September 2002 wurde bei ihr ein Hirntumor diagnostiziert. Nach überstandener Krankheit veröffentlichte sie im Oktober 2004 mit The Change ein weiteres Soloalbum. 2006 veröffentlichte Fredriksson ein Album mit Interpretationen ihrer Lieblingshits aus den 1960er und 1970er Jahren. Diesmal sang sie wieder auf schwedisch, der Titel des Albums ist Min bäste vän. Im Sommer 2006 nahm sie mit Per Gessle zwei neue Lieder auf, die im Herbst auf einem weiteren Greatest-Hits-Album von Roxette erschienen.

Nachdem die Gruppe seit Fredrikssons Krebserkrankung nicht wieder aufgetreten war, feierte Roxette bei der Night of the Proms 2009 ein Comeback. Im Februar 2011 erschien nach 10 Jahren das erste Studioalbum mit dem Namen Charm School, welches direkt auf den 1. Platz der deutschen Charts einstieg. Abgerundet wurde dieses erfolgreiche Comeback mit einer Welttour, die Fredriksson und Gesangspartner Gessle über mehrere Kontinente führte. Im März 2012 wurde mit Travelling ein weiteres Roxette-Album veröffentlicht. Am 18. April 2016 gab Roxette bekannt, dass die Sommer-Tour aufgrund von Fredrikssons Gesundheitszustand abgesagt werden muss.[1][2] Kurze Zeit später verkündete Fredriksson mit der Begründung, sie habe nicht mehr die Kraft dafür, ihren endgültigen Abschied vom Tour-Leben.[3]

Diskografie

Für Veröffentlichungen als Teil von Roxette siehe Roxette/Diskografie.

  • 1984: Het Vind
  • 1985: Den Sjunde Vågen
  • 1987: Efter Stormen
  • 1992: Den Ständiga Resan
  • 1996: I En Tid Som Vår
  • 2000: Äntligen
  • 2000: Äntligen en sommarturne Live
  • 2004: The Change
  • 2006: Min bäste vän
  • 2007: Tid för Tystnad-Marie Fredrikssons Ballader
  • 2008: Där du andas (Titelsong für den schwedischen Kinofilm "ARN - Riket vid vägens slut")
  • 2013: Nu!

Weblinks

 Commons: Marie Fredriksson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Homepage von Roxette, abgerufen am 18. April 2016.
  2. Kranke Sängerin: Roxette sagen alle Tourtermine ab. In: Spiegel Online. 18. April 2016, abgerufen am 30. Dezember 2016.
  3. Roxette-Sängerin hat keine Kraft mehr für Tourneen. In: General-Anzeiger. dpa, 26. April 2016, abgerufen am 8. Mai 2016.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.09.2018 17:19:08

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marie Fredriksson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.