Ida Cox

geboren am 25.2.1896 in Toccoa, GA, USA

gestorben am 10.11.1967 in Knoxville, TN, USA

Alias Ida Prather
Jane Smith
Julia Powers
Kate Lewis
Velma Bradley

Ida Cox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ida Cox (* 25. Februar 1896 als Ida Prather in Toccoa, Georgia; † 10. November 1967 in Knoxville, Tennessee) war eine US-amerikanische Blues- und Jazzsängerin.

Cox begann als Darstellerin und Sängerin in Minstrel Shows, wechselte dann zum Vaudeville und war zu Beginn der 1920er Jahre der Star der Theater Owners Booking Association. Sie machte makabre Titel mit einprägsamen Namen (Monkey Man Blues, Death Letter Blues, Graveyard Bound Blues) bekannt, behauptete aber auch Wild Woman Don’t Have the Blues. Zwischen 1923 und 1929 nahm Cox regelmäßig für Paramount auf (u. a. mit Lovie Austins Blues Serenaders und der Band von Fletcher Henderson). Ab 1927 wurde sie von Jesse Crump begleitet, den sie später heiratete.

1939 brachte sie John Hammond nach New York, um im Cafe Society aufzutreten, Radiosendungen zu machen und Platten mit Hot Lips Page aufzunehmen. Höhepunkt dieser Marketingstrategie war ihr Auftritt in Hammonds epochemachenden Spirituals-to-Swing-Konzert am 24. Dezember 1939. Anschließend war sie mit zwei erfolgreichen Shows („Raising Cain!“, „Darktown Scandals“) auf Tournee, bis sie 1944 einen Schlaganfall erlitt. Der ist ihr auf ihrer letzten, 1961 aufgenommenen Schallplatte mit dem Quintett von Coleman Hawkins, dem Roy Eldridge und Milt Hinton angehörten, nicht anzumerken. Cox nahm außerdem mit Charlie Christian, Lionel Hampton, J. C. Higginbotham, Jelly Roll Morton, Elmer Chambers und Tommy Ladnier auf.

Literatur

  • Carlo Bohländer u. a.: Reclams Jazzführer. Stuttgart, Reclam, 1991

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.02.2017 20:20:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ida Cox aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.