Musikdatenbank

Musiker

Bill Withers

Bill Withers

geboren am 4.7.1938 in Slab Fork, WV, USA

gestorben am 30.3.2020

Bill Withers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bill Withers (* 4. Juli 1938 als William Harrison Withers, Jr. in Slabfork, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Den internationalen Durchbruch schaffte Withers im Jahr 1971 mit dem Song Ain’t No Sunshine, den er auch komponierte.

Biografie

Withers wurde in der Bergarbeiterstadt Slabfork geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er drei Jahre alt war. Er lebte daraufhin zeitweise bei seiner Mutter Mattie Rose in Beckley. Sein Vater, William Harrison Withers Sr., ein baptistischer Diakon und Kassenwart bei der Bergarbeitergewerkschaft United Mine Workers of America, starb, als Withers 13 Jahre alt war. Mit 17 trat Withers Jr. in die US-Armee ein, wo er neun Jahre lang unter anderem im Nahen Osten diente. In dieser Zeit begann er, Songs zu schreiben. 1967 zog er nach Los Angeles, um eine professionelle Karriere als Musiker zu verfolgen. Zunächst nahm er Demotapes auf – eines dieser Bänder führte zu einem Vertrag bei dem in Hollywood ansässigen Plattenlabel Sussex Records. Sein Debütalbum Just as I Am wurde von Booker T. Jones produziert und erschien im Januar 1971. Es erreichte Platz 35 der Billboard 200. Ungleich größer war der Erfolg der ersten Single Ain’t No Sunshine. Diese platzierte sich auf dem dritten Rang der Billboard Hot 100 und bescherte Withers im Jahr darauf einen Grammy.

Sein während einer Tourpause selbstproduziertes zweites Album Still Bill (1972) erreichte Platz 1 in den USA. Es enthielt die Hits Lean on Me (Platz 1 in den USA)[1] und Use Me (Platz 2). Im Oktober 1972 nahm er ein Live-Album in der Carnegie Hall auf. Im Dezember starb seine Mutter. Anfang 1972 heiratete Withers, ließ sich im darauf folgenden Jahr aber wieder scheiden. Bis Ende der 1970er Jahre veröffentlichte er weiterhin regelmäßig Alben, ab 1975 bei Columbia Records. Einen weiteren Erfolg verbuchte er 1977 mit Lovely Day. Seit Anfang der 1980er Jahre arbeitete er zunehmend mit anderen Künstlern zusammen, wie den Crusaders. Sein 1981 mit Grover Washington, Jr. eingespielter Song Just the Two of Us erreichte Platz 2 der Billboard Charts und bescherte Withers 1982 seinen zweiten Grammy. Sein letztes Album Watching You, Watching Me erschien 1985, woraufhin er sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückzog. 2004 wirkte er am Album License to Chill von Jimmy Buffett mit.

Withers ist seit 1976 in zweiter Ehe verheiratet. Er hat zwei Kinder. Auf dem South by Southwest-Festival feierte am 18. März 2009 ein Dokumentarfilm namens Still Bill über Withers’ derzeitiges Leben seine Weltpremiere.[2] Der Film war bereits seit elf Jahren in Planung und Produktion.[3] Neben Withers selbst kommen unter anderem Cornel West und Sting zu Wort.[4]

Coverversionen und Samples

Withers’ Songs wurden unzählige Male gecovert, sowohl bereits kurz nach Veröffentlichung als auch heute noch in unterschiedlichen Genres; viele wurden in Rapsongs gesamplet.[5] Ain’t No Sunshine wurde in über 350 Versionen aufgenommen, unter anderem von Michael Jackson, Sting, Isaac Hayes, Tom Jones und der Lighthouse Family für den Film Notting Hill. Als Sample wurde es etwa von Tupac Shakur und Big Daddy Kane benutzt. 18 der Covers erschienen 2006 zusammen auf einer CD. Deutschsprachige Versionen veröffentlichten Gim 2002 mit Mein Tag, mein Licht, Stefan Gwildis 2003 mit Allem Anschein nach bist Du’s und Yvonne Catterfeld 2006, ebenfalls mit Mein Tag, mein Licht.

Ebenfalls sehr oft wurde Lovely Day neu interpretiert, etwa von Luther Vandross mit Busta Rhymes und Diana Ross. Samples wurden in Songs von DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince und Twista (featuring Anthony Hamilton) verwendet. Mit der Coverversion von Lean on Me von Club Nouveau errang er 1988 seinen dritten Grammy als Songschreiber. Use Me wurde unter anderem von Mick Jagger & Lenny Kravitz, sowie Fiona Apple gecovert und von UGK gesamplet. Gladys Knight & the Pips, für die Withers zeitweilig Songs schrieb, Creative Source, deren elfminütige Funk-Version von LL Cool J gesamplet wurde, und Me’shell Ndegeocello coverten Who Is He (And What Is He to You). Grandma’s Hands wurde von Barbra Streisand gecovert und von BLACKstreet für ihren Hit No Diggity benutzt. Just the Two of Us wurde von Will Smith, Tupac und Eminem interpretiert. Die deutsche Jazz-Rap-Formation Jazzkantine coverte Use Me und Ain’t No Sunshine. Al Jarreau veröffentlichte 1998 ein ausschließlich aus Withers-Titeln bestehendes Album.

Diskografie

Hauptartikel: Bill Withers/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7][8] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Vereinigte Staaten R&B
1971 Just as I Am 39
(33 Wo.)
5
(38 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1971
Produzent: Booker T. Jones
1972 Still Bill 4
(43 Wo.)
1
(38 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1972
Produzenten: Benorce Blackman, Bill Withers,
James Gadson, Melvin Dunlap, Ray Jackson
1974 +’Justments 67
(21 Wo.)
7
(34 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1974
Produzenten: Bill Withers, James Gadson, Melvin Dunlap
1975 Making Music 81
(15 Wo.)
7
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1975
Produzenten: Bill Withers, Larry Nash
1976 Naked & Warm 169
(4 Wo.)
41
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1976
Produzent: Bill Withers
1977 Menagerie 27
(4 Wo.)
39
(26 Wo.)
18
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1977
Produzenten: Bill Withers, Clarence McDonald,
Keni Burke, Clifford Coulter
1979 ’Bout Love 134
(9 Wo.)
50
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: Februar 1979
Produzent: Paul Hurriah
1985 Watching You, Watching Me 60
(1 Wo.)
143
(8 Wo.)
42
(25 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1985
Produzenten: Bill Withers, Denny Diante, Don Freeman,
Larry Carlton, Michel Colombier, Ralph MacDonald

Auszeichnungen

  • 1972 – Grammy für Ain’t No Sunshine
  • 1982 – Grammy für Just the Two of Us
  • 1988 – Grammy als Songschreiber für Lean on Me
  • 2005 – Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame
  • 2006 – Rhythm & Soul Heritage Award der ASCAP
  • 2007 – Aufnahme in die West Virginia Hall of Fame

Literatur

  • Stambler, Irwin: The Encyclopedia of Pop, Rock and Soul. 3. überarbeitete Auflage, New York City, New York: St. Martin’s Press, 1989, S. 745f – ISBN 0-312-02573-4

Weblinks

Quellen

  1. Für nähere Informationen zu diesem Titel siehe Bronson, Fred: The Billboard Book of Number One Hits. 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. New York City, New York: Billboard Publications, 1992, S. 315
  2. SXSW.com: „2009 SXSW Shorts Lineup, Plus Additional Features Announced!“, 12. Februar 2009
  3. SXSW.com: „Reel Talks: Alex Vlack & Damani Baker on their SXSW World Premiere, Still Bill, 18. März 2009
  4. SXSW.com: Informationen über Still Bill
  5. backspin.de: Biografie von Bill Withers
  6. Chartquellen: Singles Alben UK US1 US2
  7. Gold-/Platin-Datenbanken: UK US
  8. Joel Whitburn: Top R&B Albums 1965–1998, ISBN 0-89820-134-9.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.02.2017 15:26:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bill Withers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.