Melchior Hoffmann

geboren 1679 in Scheibenberg, Sachsen, Deutschland

gestorben am 6.10.1715

Melchior Hoffmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Georg Melchior Hoffmann (auch: Hofmann; * um 1679 in Bärenstein (Osterzgebirge)[1] , nach anderen Angaben 1685 in Scheibenberg; 6. Oktober 1715 in Leipzig) war ein deutscher Komponist.

Leben

Nach Anfangsjahren als Kapellknabe in Dresden war Melchior Hoffmann Organist und Musikdirektor an der Neukirche in Leipzig. Von etwa 1704 bis 1714 leitete er als Nachfolger von Georg Philipp Telemann das Collegium Musicum und das Operntheater in Leipzig. Als Hoffmann für längere Zeit England bereiste, wurde er von Johann Georg Pisendel vertreten.

Werke

Drei von Hoffmanns (mutmaßlichen) Werken wurden bekannt, weil sie lange Zeit für Kompositionen Johann Sebastian Bachs gehalten wurden: die Alt-Arie Schlage doch, gewünschte Stunde (BWV 53) und die Solo-Kantate für Tenor Meine Seele rühmt und preist (BWV 189), ferner ein Magnificat in a-Moll (BWV Anh. 21) von 1707.

An weiteren Werken sind von Hoffmann eine Sinfonia in f-Moll, ein Lamento für Streicher und Basso continuo und ein Konzert für Horn und Orchester (letzteres zweifelhaft) erhalten.

Literatur

  • Andreas Glöckner: Melchior Hoffmann. In: The New Grove. Dictionary of Music and Musicians, London 2001, Band 11, S. 595 (Grove Music Online)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sächsische Biographie
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85133985
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.03.2014 18:13:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Melchior Hoffmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.