Percy Mayfield

Percy Mayfield

geboren am 12.8.1920 in Minden, LA, USA

gestorben am 11.8.1984 in Los Angeles, CA, USA

Percy Mayfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Percy Mayfield (* 12. August 1920 in Minden, Louisiana; † 11. August 1984 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Rhythm-and-Blues-Sänger und Songschreiber.

Percy Mayfield begann seine musikalische Karriere in Texas, zog aber während des Zweiten Weltkriegs nach Kalifornien. 1947 macht er seine erste Aufnahme Two Years Of Torture.

Einem breiten Publikum bekannt wurde Percy Mayfield 1950 durch seinen Nummer-1-Hit Please Send Me Someone To Love. 1952 hatte er einen schweren Autounfall, bei dem sein Gesicht entstellt wurde. Dennoch schrieb er weiterhin zahlreiche erfolgreiche Songs, z. B. die Klassiker Hit the Road Jack und At The Club für Ray Charles.

1987 wurde Percy Mayfield in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks

  • Percy Mayfield in der Internet Movie Database (englisch)Vorlage:IMDb/Wartung/Fehlende IMDb-Kennung in Wikidata
  • Percy Mayfield in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Wikidatakennung nicht gesetzt
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.02.2016 20:08:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Percy Mayfield aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.