Musikdatenbank

Musiker

Michael Jackson

Michael Jackson

geboren am 29.8.1958 in Gary, IN, USA

gestorben am 25.6.2009 in Westwood, CA, USA

Michael Jackson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michael Joseph Jackson (* 29. August 1958 in Gary, Indiana; † 25. Juni 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Tänzer und Entertainer. Aufgrund seiner Erfolge wird er als „King of Pop“ bezeichnet.

Jackson gilt mit weltweit etwa 300[1][2][3] bis 400[4][5] Millionen verkauften Tonträgern laut Guinness-Buch der Rekorde als bisher erfolgreichster Entertainer.[6] Andere Quellen geben sogar bis zu 750 Millionen abgesetzte Platten an.[7][8] Postum verkauften sich innerhalb eines Jahres nach seinem Tod weitere 33 Millionen seiner Alben.

Jackson wurde bereits als Kind Teil der in den 1970er-Jahren populären Band The Jackson Five. Als Solokünstler veröffentlichte er im Herbst 1982 mit Thriller das bis heute weltweit meistverkaufte Album. Weitere seiner Alben gehörten zu den meist verkauften der Welt, darunter Off the Wall (1979), Bad (1987), Dangerous (1991), HIStory (1995) und Invincible (2001).

Die Musikzeitschrift Rolling Stone setzte ihn auf Platz 25 der Liste der besten Sänger sowie auf Rang 34 der besten Songwriter und Rang 35 der größten Musiker aller Zeiten.[9][10][11] Bei einer Umfrage des britischen Musikmagazins New Musical Express wurde er bei insgesamt 10 Millionen ausgewerteten Stimmen zum bedeutendsten Sänger aller Zeiten gewählt.[12]

Leben

Familie

Michael Jackson kam als achtes von insgesamt zehn Kindern in Gary (Indiana) im Mittleren Westen zur Welt. Sein Vater Joseph Jackson (* 1928) war Kranführer, die Mutter Katherine Jackson (* 1930) war Verkäuferin. Michaels Geschwister sind:

Rebbie (* 1950), Jackie (* 1951), Tito (* 1953), Jermaine (* 1954), La Toya (* 1956), Marlon (* 1957), Brandon (*/† 1957; Zwillingsbruder von Marlon, starb wenige Stunden nach der Geburt), Randy (* 1961), Janet (* 1966) sowie Joh’Vonnie Jackson (* 1974; eine uneheliche Halbschwester väterlicherseits, die bei ihrer Mutter aufwuchs).

Joseph Jackson sorgte von frühester Kindheit an für die musikalische Förderung seiner sechs Söhne und drei Töchter. Er trieb sie immer wieder zu Höchstleistungen bei verschiedenen Talentwettbewerben an und gründete schließlich 1964 das Trio The Jackson Brothers. Diese Band wurde 1966 in The Jackson Five umbenannt und bestand seitdem aus den fünf Brüdern Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael Jackson, wobei Michael der Hauptsänger war. Von den Jackson-Geschwistern waren nach Auflösung der Gruppe The Jackson Five nur noch Michael und seine Schwester Janet Jackson dauerhaft erfolgreich. Zeitweise konnten auch La Toya und Jermaine Jackson Chart-Erfolge als Solokünstler verbuchen. Die Söhne von Bruder Tito und Neffen von Michael Jackson, Tariano Adaryll Jackson II, Taryll und Tito Joe Jackson, waren als Band 3T kurzzeitig erfolgreich.

Michael Jackson war zweimal verheiratet, das erste Mal von 1994 bis Dezember 1995 mit der Sängerin Lisa Marie Presley, der Tochter von Elvis Presley. In zweiter Ehe war Michael Jackson von 1996 bis 1999 mit Deborah Jeanne Rowe verheiratet. Aus dieser Ehe gingen sein Sohn Michael Joseph Jackson Jr., genannt „Prince“, (* 13. Februar 1997) und die Tochter Paris Michael Katherine Jackson (* 3. April 1998) hervor. Sein drittes Kind, der Sohn Prince Michael Jackson II, kam am 21. Februar 2002 auf die Welt und wird mit Spitznamen „Blanket“ genannt. Die Mutter von Blanket ist bis heute nicht bekannt. Michael Jackson hatte das alleinige Sorgerecht für alle drei Kinder, welches nach seinem Tod auf seine Mutter Katherine Jackson überging. Im Falle des Todes von Katherine Jackson ist die Sängerin und langjährige Freundin Michael Jacksons Diana Ross der erste Vormund aller drei Kinder.[13]

Religion

Michael Jackson war bis 1987 Zeuge Jehovas.[14] Etwa ab dem Jahr 2005 zierte eine rote Schnur Jacksons Handgelenk, die als Kabbala-Armband interpretiert wurde.[15] Sein Bruder Jermaine Jackson, der selbst zum Islam konvertiert war, vertrat die Auffassung, dass Michael sich intensiv für den Islam interessiert hat.[16] Meldungen über eine Konversion zum Islam wurden dagegen dementiert.[17] Jackson selbst äußerte sich schon früh zu der Frage, welcher Religion er sich zugehörig fühle:

„Ich vermeide es, den Begriff ‚Religion‘ zu verwenden, denn so viele Leute sagen ‚meine Religion‘ dies und ‚meine Religion‘ das. Wieso sollte es ‚meine‘ Religion sein? Ich glaube einfach, was in der Bibel steht – unabhängig davon, mit welcher Religion es verbunden ist. Ich glaube einfach.“

Michael Jackson, 1979[18]

Wohltätigkeit

Michael Jackson spendete zu Lebzeiten über 300 Millionen US-Dollar an 39 Wohltätigkeitsorganisationen und seine selbst gegründete Stiftung „Heal The World“ (1992–2002). Einige Quellen gehen von noch höheren Beträgen aus.[19][20][21] Damit ist er laut Guinness-Buch der Rekorde der Popstar, der die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützte.[22] Auch sein Nachlass kommt zu 20 Prozent wohltätigen Zwecken zugute. Für sein vielfältiges Engagement im sozialen Bereich wurde er mehrfach ausgezeichnet und geehrt sowie zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert.

Vorwurf des Kindesmissbrauchs

Eingestelltes Ermittlungsverfahren 1993–1994

Im August 1993 erhob Evan Chandler Vorwürfe, sein minderjähriger Sohn Jordan sei von Michael Jackson sexuell missbraucht worden. Die Polizei fand keine belastenden Beweise und Jordan Chandler blieb der einzige Hauptbelastungszeuge. Michael Jackson beteuerte öffentlich seine Unschuld. Im Januar 1994 einigte sich Michael Jacksons Versicherungsfirma außergerichtlich mit den Chandlers: Sie erhielten eine Abfindung über 22 Millionen US-Dollar[23] und kooperierten daraufhin nicht mehr mit den Behörden. Die Untersuchung wurde eingestellt und es wurde keine Anklage erhoben, da nach den damals geltenden Gesetzen ohne Strafantrag eines Opfers eine Anklage von Seiten der Staatsanwaltschaft gegen einen des Kindesmissbrauchs Verdächtigten in Kalifornien nicht möglich war. Die außergerichtliche Übereinkunft bescheinigt Jackson, kein Fehlverhalten begangen zu haben.[24] Der Anwalt der Chandlers kommentierte außerdem, „keiner hat von irgendwem Schweigen erkauft“.[25] Jacksons Versicherungsfirma wollte mit der außergerichtlichen Einigung hohe Verluste verhindern, die ein mehrjähriger Prozess durch Tourausfälle und Albumverschiebungen verursacht hätte.[26]

Die Chandlers gerieten in die Kritik, aus Profitgier gelogen zu haben:[27] Evan Chandler hatte – bevor er zur Polizei ging – erfolglos 20 Millionen US-Dollar von Michael Jackson gefordert.[28] Tonbandmitschnitte enthüllten seinen Plan, Michael Jackson persönlich wie beruflich vernichten zu wollen:[29] „Wenn ich damit durchkomme, werde ich der große Gewinner sein. Ich kann gar nicht verlieren. Ich werde alles bekommen, was ich will.“[30][31] Auch Jordan Chandlers Beschreibung von Jacksons Genitalien erwies sich als unzutreffend.[29]

Heute lebt Jordan Chandler unter einem Decknamen zurückgezogen in Long Island, New York.[32] Er habe laut Jermaine Jackson die Anschuldigungen nach dem Suizid von Vater Evan († 5. November 2009)[33] zurückgenommen.[34][35]

Anklage und Freispruch 2003–2005

Im Jahr 2003 wurden Michael Jackson „unanständige oder laszive Taten mit einem Kind unter 14 Jahren“[36] vorgeworfen. Auslöser war die im Februar 2003 ausgestrahlte TV-Dokumentation Living with Michael Jackson. Der Teenager Gavin Arvizo gab darin an, dank Michael Jacksons Hilfe seine Krebserkrankung besiegt zu haben. Während des Interviews nahm er Jacksons Hand und lehnte sich an dessen Schulter. Beide hätten im selben Raum, jedoch nicht im selben Bett übernachtet. Der Bezirksanwalt von Santa Barbara County, Tom Sneddon, beschloss, den Film gegen Michael Jackson zu verwenden und erstattete Strafantrag. Die Anklage behauptete, die Belästigung hätte gleich nach der Dokumentation stattgefunden.[26] Gegenüber der kalifornischen Kinderfürsorge stritt die Familie Arvizo jedoch zunächst jede Form von Missbrauch ab[37] und nannte Michael Jackson in einem Video „den nettesten Menschen, den sie je getroffen hätten“.[26] Monate später wandten sich die Arvizos an denselben Anwalt und denselben Psychologen wie die Chandlers vor zehn Jahren. Die Anklage änderte ihre Theorie und behauptete, die Belästigung hätte erst nach der Video-Aussage stattgefunden. Bei einer Razzia auf der Neverland-Ranch im November 2003 wurde kein belastendes Material gefunden.

„Lügen laufen Kurzstrecken, aber die Wahrheit läuft Marathondistanzen. Die Wahrheit wird diesen Marathon vor Gericht gewinnen.“

Michael Jackson, 2003[38]

Im Januar 2005 begann der Gerichtsprozess, Michael Jackson plädierte in allen zehn Anklagepunkten – unter anderem Verschwörung und sexuelle Belästigung – auf „nicht schuldig“. Während des Verfahrens verstrickte sich die Klägerfamilie in Widersprüche und machte stark voneinander abweichende Aussagen.[39] Sie gaben zu, in einem früheren Verfahren um sexuelle Belästigung unter Eid gelogen zu haben: Sie hatten so fast 145.000 US-Dollar erhalten.[40][41] Der Vater behauptete öffentlich „Meine Kinder werden routinemäßig von ihrer Mutter Janet einstudiert, zu tun oder zu sagen, was immer sie wünscht.“[42]

Die Verteidigung argumentierte, dass die Familie es auf das Geld von Prominenten abgesehen hätte.[26] Darunter Chris Tucker, der den Kontakt zu Familie Arvizo nach deren immer dreisteren Forderungen beendet und Michael Jackson mehrfach vor ihnen gewarnt hatte.[43][44] Zahlreiche Zeugen, unter anderem Macaulay Culkin und Wade Robson, sagten aus, nie unangemessenes Verhalten bei Jackson bemerkt zu haben.[45][46][47]

Die Anschuldigungen von 1993 wurden im Prozess mitverhandelt,[48] Jordan Chandler wollte jedoch nicht aussagen und verließ das Land.[49] Jacksons Anwalt Thomas Mesereau sagte später: „Wäre er gekommen, hätte ich Zeugen gehabt, die ausgesagt hätten, dass [Chandler] ihnen gegenüber erwähnt habe, dass nie etwas passiert sei und dass er nie wieder mit seinen Eltern reden wolle, für das, was sie ihn zwangen auszusagen. Es kam heraus, dass er vor Gericht gegangen und sich rechtlich von seinen Eltern getrennt hatte.“[47][50]

Am 13. Juni 2005 wurde Michael Jackson in allen Anklagepunkten von den Geschworenen einstimmig freigesprochen.[51]

„Herr Jackson, Sie sind vollständig rehabilitiert. Sie sind ein freier Mann. Diese Worte werden von nun an bestimmt zu vielen Anlässen zitiert und wiederholt werden, Worte für die Ewigkeit.“

Rodney Melville, 2005[29]

Über die Berichterstattung der Medien gab es Kritik. Zum Ziel hoher Quoten war voreingenommen, einseitig oder verzerrt vorzugsweise über schmutzige Anschuldigungen statt deren Widerlegungen im Kreuzverhör berichtet worden. Auch der Freispruch wurde infrage gestellt, obwohl es im Prozess weder Beweise noch glaubwürdige Belastungszeugen gab.[26][47][51][52]

Die Arvizos leben heute in einem Vorort von Los Angeles. Gavin Arvizo erkrankte wieder an Krebs.[53] Janet Arvizo – die seit ihrer Hochzeit skurrilerweise Janet Jackson heißt – wurde in einem späteren Verfahren wegen Sozialhilfebetrug verurteilt.[54][55]

Gesundheit und Aussehen

1979 hatte Michael Jackson seine erste kosmetische Operation, nachdem er sich durch einen Unfall beim Tanzen die Nase gebrochen hatte. Atemprobleme erforderten 1980 eine zweite, korrigierende Operation. Weitere medizinisch notwendige Eingriffe folgten am Kopf, nachdem er 1984 durch zu früh gezündete Feuerwerkseffekte beim Dreh eines Pepsi-Werbespots Verbrennungen 3. Grades erlitten hatte.[56] Eine durch die Verbrennungen verursachte kahle Stelle am Kopf verdeckte er fortan mit einer Perücke.[57]

Etwa Mitte der 1980er-Jahre erkrankte Michael Jackson an der Hautkrankheit Vitiligo, die seine Haut weiß werden ließ. 1993 nahm er dazu in einem Fernsehinterview Stellung:[58]

„Ich bin stolz, ein schwarzer Amerikaner zu sein. Ich bin stolz auf meine Rasse, ich bin stolz darauf, wer ich bin. […] Ich leide an einer Hautfunktionsstörung, dabei wird die Pigmentierung der Haut zerstört und ich kann nichts dagegen machen. […] Wir versuchen das unter Kontrolle zu halten, durch Schminken, denn die Flecken auf meinem Gesicht werden dadurch kaschiert.“

Michael Jackson, 1993[59]

Vitiligo wurde nach seinem Tod von den Autopsieärzten bestätigt.[60] Jackson wurde von seinem langjährigen Hautarzt Dr. Arnold Klein mehr als 25 Jahre lang auch wegen Akne und Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte) behandelt.[61]

In seiner Autobiografie Moonwalk (1988) gab Michael Jackson an, sich einem Eingriff am Kinn unterzogen zu haben. Als Ursache für sein verändertes Erscheinungsbild nannte er den Verlust von Gewicht. 1993 wurde Michael Jackson laut seiner Visagistin Karen Faye abhängig von Schmerzmitteln, bedingt durch die andauernde Wiederherstellungschirurgie auf seiner Kopfhaut nach dem Brandunfall, den Stress durch die Welttournee und die Anschuldigungen wegen angeblichen sexuellen Kindesmissbrauchs.[62] Er machte einen Entzug.

In der Dokumentation Living with Michael Jackson (2003) dementierte Michael Jackson, weitere Eingriffe an seinem Gesicht vorgenommen zu haben.

„In Hollywood macht jeder Schönheitsoperationen. Schönheitsoperationen wurden nicht für Michael Jackson erfunden.“

Michael Jackson, 2003[63]

Die erneuten Anschuldigungen angeblicher Kindesbelästigung setzten Michael Jackson stark zu. Er baute körperlich ab, litt unter Ess- und Schlafproblemen. Einen Krankenhausaufenthalt nach einem Unfall zu Hause musste er auf Anordnung des Richters Rodney Melville kurzfristig unterbrechen und erschien unfreiwillig mit Pyjamahose vor Gericht. Anwalt Thomas Mesereau betonte, dass sein Mandant immer kooperativ und bei klarem Verstand war.[26]

Nach Jacksons Tod fand die Polizei von Los Angeles in seinem Anwesen große Mengen an Medikamenten, darunter das Narkosemittel Propofol, sowie Rezepte, die nicht auf ihn, sondern auf eines seiner Pseudonyme ausgestellt wurden.[64][65] Laut seiner Ernährungsberaterin Cherilyn Lee litt Jackson unter schwerer Schlaflosigkeit.[66] Der Autopsiebericht ergab, dass Michael Jackson ein starkes Herz hatte und „ziemlich gesund“ für einen 50-jährigen Mann gewesen sei. Es wurden keine physischen Probleme festgestellt, die ihn bei seinen Konzertauftritten eingeschränkt hätten.[67]

Werdegang

1970er-Jahre

Nach Welterfolgen mit den Jackson Five startete Michael Jackson 1971 im Alter von 13 Jahren seine Solokarriere. Er blieb weiterhin Mitglied der Jackson Five, mit denen er bis 1984 regelmäßig weitere Alben veröffentlichte und auf Tournee ging.

Jacksons erste Single Got to Be There/Maria erschien im Herbst 1971,[68] die Platz 4 der amerikanischen und Platz 5 der britischen Charts erreichte. Sein Musikstil war damals noch klassischer R&B. Mit der zweiten Single, dem Remake von Bobby Days Rockin’ Robin, erreichte Jackson 1972 Platz 2 der US-Charts. Anfang 1972 folgte das erste Solo-Album Got to Be There, das Platz 3 der US-Charts erreichte.

Die Single Ben/You Can Cry on My Shoulder wurde Jacksons erster Nummer-1-Hit als Solokünstler. 1973 wurde der Song mit dem Golden Globe Award als bester Film-Song ausgezeichnet, 1973 erhielt er eine Oscar-Nominierung. Auch das zweite Solo-Album Ben (1972) war sehr erfolgreich. Das dritte Solo-Album Music & Me erschien 1973, das vierte, Forever, Michael, 1975. Beide verkauften sich eher mäßig.

Michael Jackson konzentrierte sich in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre auf die Jackson Five, die 1976 von Motown Records zu Epic Records (heute Sony) gewechselt waren. 1977 trat Jackson in Glasgow anlässlich des 25-jährigen Kronjubiläums Elisabeth II. auf, die er auch persönlich traf. Im selben Jahr übernahm Jackson eine Rolle im Film The Wiz – Das zauberhafte Land, einer Musical-Fassung des Zauberers von Oz, wo er neben Diana Ross und anderen ausschließlich afroamerikanischen Künstlern auftrat.

Bei den Dreharbeiten zu The Wiz lernte Jackson den Produzenten Quincy Jones kennen. Mit ihm produzierte er sein fünftes Soloalbum Off the Wall, das 1979 erschien und sehr erfolgreich wurde. Neben dem gewohnten R&B tauchten erstmals Lieder im Disco-Stil auf, wie die erste Single-Auskopplung Don’t Stop ’til You Get Enough. Jacksons Stimmlage war so hoch wie nie zuvor.

Off the Wall wurde 1979 mit den zwei Nummer-1-Hits Don’t Stop ’til You Get Enough und Rock with You und zwei weiteren Top-Ten-Hits in den USA, She’s out of My Life und Off the Wall, ein phänomenaler Erfolg. Bis heute wurden von Off the Wall mehr als 20 Millionen Einheiten verkauft.[69]

1980er-Jahre

Am 30. November 1982 erschien das ebenfalls von Quincy Jones produzierte Album Thriller, das bis heute das weltweit meistverkaufte Album ist. Schätzungen reichen von 65 Millionen[70] bis zu 110 Millionen[71] verkauften Exemplaren.

Ab Frühjahr 1983 führte es monatelang nahezu alle Charts an. Jackson wurde mit diesem außergewöhnlichen Erfolg zum Welt- und Medienstar. Insgesamt wurden sieben Singles aus dem Album ausgekoppelt: The Girl Is Mine, Billie Jean, Beat It, Wanna Be Startin’ Somethin’, Human Nature, P.Y.T. (Pretty Young Thing) und Thriller. Alle Singles schafften es in die Top Ten der US-Charts, zwei davon sogar auf Platz 1. Die Titel wurden von aufwendigen Videoproduktionen begleitet, darunter das über 13 Minuten lange Musikvideo zum Song Thriller, unter der Regie von John Landis, das auf Videokassette weltweit erfolgreich wurde und bis heute vor allem unter Fans Kultstatus hat. Mit dem Album Thriller entfernte sich Michael Jackson deutlich vom Rhythm and Blues und wandte sich der Popmusik zu.

Jacksons Markenzeichen wurden ein weißer Glitzerhandschuh, der Griff in den Schritt, weiße Socken, sein schwarzer Hut und der sogenannte Moonwalk, ein Tanz, der auf den Pantomimen von Jean-Louis Barrault und Marcel Marceau basiert. Diesen Tanz präsentierte Michael Jackson erstmals am 25. März 1983 bei einer Performance von Billie Jean im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Plattenfirma Motown Motown 25: Yesterday, Today, Forever.

Anfang 1984 erreichte Michael Jackson eine Rekord-Nominierung von zwölf Grammy Awards und gewann davon acht für Thriller. Im Mai 1984 wurde Jackson von Präsident Ronald Reagan im Weißen Haus empfangen. Von Juli bis Dezember 1984 unternahm Jackson nochmals eine Tour mit seinen Brüdern, die Victory Tour durch die USA. Im selben Jahr wurde Michael Jackson mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood ausgezeichnet.[72]

Im Jahr 1985 war USA for Africa Jacksons einziges musikalisches Projekt. Das Lied We Are the World wurde mit Unterstützung von Lionel Richie binnen zwei Stunden geschrieben und mit vielen anderen Stars aufgenommen, unter anderem Diana Ross, Stevie Wonder und Bruce Springsteen.

Im selben Jahr erwarb Michael Jackson für 47,5 Millionen US-Dollar die Rechte aller Songs der Beatles, was zum jähen Ende der Freundschaft zwischen Jackson und Ex-Beatle Paul McCartney führte.

1986 begann Jacksons Zusammenarbeit mit dem Disney-Konzern. Unter der Regie von Francis Ford Coppola entstand der ca. 17 Minuten lange 3D-Film Captain EO, der nur in Disney-Parks aufgeführt wurde. Zum ersten Mal waren hier die Songs Another Part of Me und We Are Here to Change the World zu hören.

Am 31. August 1987 erschien das Album Bad. Sofort nach seiner Veröffentlichung avancierte es zum Bestseller und erreichte in 25 Ländern die Spitze der Charts. Das Video zum Titelsong Bad dauert in seiner Originallänge etwa 18 Minuten, in einer Nebenrolle taucht der junge Wesley Snipes auf, Regie führte Martin Scorsese. Für Furore sorgte auch der Clip zu Smooth Criminal, in dem Jackson seine „Anti-Gravity Illusion“ zeigte, eine Tanzpose, die er durch einen patentierten technischen Trick umsetzen konnte. Aus dem Album Bad wurden bis Mitte des Jahres 1989 neun Singles ausgekoppelt, von denen fünf zu amerikanischen Nummer-eins-Hits wurden: I Just Can’t Stop Loving You, Bad, The Way You Make Me Feel, Man in the Mirror und Dirty Diana. Mittlerweile sind über 32 Millionen Einheiten des Albums verkauft worden.

Kaum zwei Wochen nach Erscheinen des Bad-Albums ging der 29-jährige Michael Jackson erstmals solo auf Welttournee. Die Premiere der Bad World Tour war am 12. September 1987 in Tokio. Das Wembley-Stadion in London war während der Tour sieben Mal mit je 72.000 Zuschauern ausverkauft. Auf dem Platz der Republik in West-Berlin gab es ein Open Air-Konzert am 19. Juni 1988. Am 27. Januar 1989 endete die Welttournee nach 123 Konzerten auf vier Kontinenten in Los Angeles.

1988 erschien sein Film Moonwalker, in dem er die Hauptrolle spielte und Stars wie Joe Pesci, Elizabeth Taylor und Sean Lennon auftraten. Insgesamt wurde der Film in den Kinokassen ein durchschnittlicher Erfolg, dennoch entwickelte er sich bei den Fans mit der Zeit zum Kultfilm.

Im Herbst 1988 erschien die von Ghostwritern verfasste Michael-Jackson-Biographie Moonwalk, die ein Bestseller wurde. Im selben Jahr kaufte Jackson im Santa Ynez Valley in Kalifornien ein 11 km² großes Areal, auf dem er die Neverland-Ranch errichtete. Der Kaufpreis betrug rund 17 Millionen US-Dollar. Liz Taylor prägte Jacksons bekannten Spitznamen, als sie ihn in einer Laudatio bei den Soul Train Music Awards 1989 als den wahren „King of Pop, Rock and Soul“ bezeichnete.[73] Im Februar 1989 gewann Jackson einen Grammy für das Musikvideo Smooth Criminal.

1990er-Jahre

Der amerikanische Präsident George Bush zeichnete Michael Jackson 1990 in Washington als „Entertainer des Jahrzehnts“ aus und empfing ihn im Weißen Haus.

Für sein nächstes Album trennte sich Michael Jackson von seinem Produzenten Quincy Jones, es begann die langjährige Zusammenarbeit mit dem damals wenig bekannten Teddy Riley. Epic Records wurde vom Konzern-Riesen Sony aufgekauft, fortan wurden Jacksons Produktionen von Sony Music vertrieben. Mit Sony schloss Jackson den höchstdotierten Plattenvertrag aller Zeiten ab: 890 Millionen US-Dollar[74] für sechs Alben, Filme und Auftritte.[75]

Bereits 1989 begannen die Aufnahmen für das Album Dangerous. Mit der ersten Single Black or White stand Jackson sieben Wochen auf Platz 1 der US-Charts, auch weltweit schlug der Titel in den Hitparaden ein. Weiterhin löste Black or White mit fünf Millionen US-Dollar Produktionskosten Madonnas Express Yourself als damals teuersten Videoclip ab. In den neuen Jackson-Videos hatten auch andere Prominente Gastauftritte: Macaulay Culkin und Tyra Banks in Black or White, Iman, Eddie Murphy, Magic Johnson in Remember the Time, Naomi Campbell in In the Closet, Michael Jordan in Jam und der Gitarrist Slash in Give In to Me.

Auch das Album Dangerous, welches im November 1991 veröffentlicht wurde, war ein finanzieller Erfolg. Binnen Wochen verkaufte sich das Album zehn Millionen Mal und 1992 wurde es zum meistverkauften Album des Jahres und als bisher schnellstverkaufte Platte ausgezeichnet. In Dangerous kamen erstmals Lieder im Stil des New Jack Swings vor, einer Mischung aus R&B und Hip-Hop. Bekannte Singleauskopplungen in diesem Stil waren Remember the Time und In the Closet. Auch Dangerous wurde mit einer aufwändigen Konzerttour beworben. Die Dangerous World Tour begann am 27. Juni 1992 in München, wo 72.000 Zuschauer ins Olympia-Stadion kamen. Das europäische Abschlusskonzert, am 1. Oktober 1992 in Bukarest, wurde in 61 Ländern im Fernsehen und im Radio übertragen.

Zu Weihnachten 1992 erschien weltweit die Single Heal the World. In den USA erreichte sie jedoch nur Platz 27. Heal the World war auch der Name von Michael Jacksons Stiftung mit dem Ziel, notleidende Kinder zu unterstützen. Dangerous verkaufte sich bis heute über 30 Millionen Mal.[76]

Im Februar 1993 gab Jackson Oprah Winfrey ein vielbeachtetes Fernsehinterview, in dem er zum ersten Mal bekannt gab, an der Hautkrankheit Vitiligo zu leiden, wodurch sich das deutliche Aufhellen seiner Haut erkläre.

Es folgten Auftritte beim Super Bowl und den American Music Awards. Bei den Grammy Awards wurde er als „Lebende Legende“ (Living Legend Award) ausgezeichnet. In Monte-Carlo gewann er mehrere World Music Awards. Die Dangerous-Promotion wurde im Frühjahr 1993 mit einer weiteren Singleveröffentlichung – Give In to Me – fortgesetzt. Der dazugehörige Clip war bereits 1992 in München, wenige Tage vor der Tour-Weltpremiere, abgedreht worden. Give In to Me erreichte die Top-Ten in mehreren Ländern, auch in Deutschland und England, kam jedoch nicht ganz an den Erfolg von Dirty Diana (1988) heran. In den USA wurde Give In to Me nicht als Single veröffentlicht, stattdessen jedoch der Song Who Is It, der Platz 14 in den US-Billboard-Charts erreichte.

Im August 1993, nahezu zeitgleich mit dem Aufkommen der ersten Anschuldigungen gegen Jackson wegen sexueller Belästigung eines Minderjährigen, wurde in Asien die Dangerous-Welttournee fortgesetzt. Aufgrund seiner sich verschlechternden körperlichen und seelischen Verfassung wurde die Show stark verkürzt. Die Tanzeinlagen Jacksons wurden deutlich sanfter. Nach dem Mexiko-Konzert vom 11. November 1993 wurde die Tour vorzeitig abgebrochen. Ohnehin wurden bereits vorher zahlreiche Konzerte verschoben und abgesagt.

Den vorzeitigen Tourneeabbruch nahm Hauptsponsor Pepsi, der alle seine Tourneen seit 1984 sponserte, zum Anlass, den Vertrag mit Jackson sofort aufzulösen und die Zusammenarbeit zu beenden. Gerüchten zufolge litt Jackson zu dieser Zeit unter Exsikkose („dehydration“). Pepsi-Konkurrent Coca-Cola schaltete währenddessen hämische Anzeigen mit dem Slogan: „Dehydrated? There’s always Coke“.

Im Sommer 1993 wurde Will You Be There als Single ausgekoppelt und erreichte mit Platz 7 in den USA nach vielen Monaten wieder die Top-Ten der Billboard-Charts. Der Song lief auch weltweit recht gut, trotz katastrophaler Presse für Jackson. Die letzte Single von Dangerous kam Ende 1993 auf den Markt, zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Albums. Gone Too Soon kam in den USA gar nicht als Single heraus und lief in Europa sehr mäßig. Das Cover der Single zeigt in einer unscharfen Aufnahme Michael Jackson und den an AIDS verstorbenen Ryan White, einen kleinen Jungen. Aufgrund der aktuellen Vorwürfe von sexueller Belästigung eines Minderjährigen wurde dieses Cover jedoch als eher missverständlich aufgenommen. Auch der dazugehörige Videoclip besteht ausschließlich aus Video- und Bildmaterial mit Ryan White, in einigen Sequenzen zusammen mit Michael Jackson.

Im Mai 1994 heiratete Jackson Lisa Marie, die Tochter von Elvis Presley. Bei den MTV-Awards im September 1994 trat er mit seiner Ehefrau auf die Bühne. Dort küsste sich das Paar zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Die Ehe dauerte etwa zwei Jahre und blieb kinderlos.[77]

Im Juni 1995 erschien das Doppel-Album HIStory – Past, Present and Future Book I. Schnell nach seiner Veröffentlichung erreichte es weltweit Platz 1, auf dem es sich eine Weile hielt. Es beinhaltet 15 digital remasterte Hits und 15 neue Songs, darunter die Singles Scream, You Are Not Alone, Earth Song, They Don’t Care About Us, Stranger in Moscow und HIStory. Noch nie wurde ein Musikalbum derartig aufwändig beworben wie dieses. Im Rahmen einer 40 Millionen US-Dollar teuren Werbekampagne wurden in vielen großen Städten wie London, Paris und Berlin neun Meter hohe Michael-Jackson-Statuen aufgestellt, was Jackson immer mehr Vorwürfe von Realitätsverlust und Größenwahn einbrachte. Die HIStory-Werbekampagne wurde durch einen ebenfalls teuren „Teaser“ eingeläutet, den Jackson unter enormem Aufwand im Sommer 1994 in Budapest drehte, in dem eine über 30 Meter große Statue Jacksons enthüllt wird.

Zur ersten Single Scream drehte er mit sieben Millionen US-Dollar Produktionskosten den bis heute teuersten Videoclip und löste damit den eigenen früheren Rekord mit Black or White ab. Zum ersten Mal fungierte Schwester Janet Jackson als Duett-Partnerin. Insgesamt erfüllte Scream nach zunächst bemerkenswertem Direkteinstieg auf Platz 5 in den US-Charts die hochgesteckten Erwartungen in den Charts nicht, erreichte dennoch Platz 1 in mehreren europäischen Ländern. Die zweite Single You Are Not Alone stieg direkt auf Platz 1 in den US-Charts ein, was es noch nie gegeben hatte. Sie war aber auch der letzte Nummer-1-Hit Jacksons in den USA. Mit der dritten Single, dem Earth Song, erreichte Jackson Ende 1995 zum ersten Mal in seiner Karriere Platz 1 der deutschen Single-Charts. Diesen hielt er für sechs Wochen. Zuvor trat Jackson in Wetten, dass..? auf, was der Sendung die höchsten Einschaltquoten in den 1990er-Jahren einbrachte.

Im Frühjahr 1996 erschien als vierte Single They Don’t Care About Us. Bereits bei Erscheinen von HIStory brachen Kontroversen aus, angestoßen von jüdischen Organisationen, die sich über die in dem Song verwendeten Zeilen „jew me“ sowie „kike me“ (beide können als Beleidigung von Juden verstanden werden)[78] entrüsteten. Begleitet wurde They Don’t Care About Us gleich von zwei verschiedenen Clips, der gängigen „Brasilien-“ sowie der selten ausgestrahlten „Gefängnis-Version“. Letztere beinhaltete zahlreiche brutale Szenen damals aktueller Ereignisse. They Don’t Care About Us war für mehrere Wochen auf Platz 1 in Deutschland, erreichte in den USA jedoch nur Platz 30.

Im Herbst 1996 wurde der Titel Stranger in Moscow ausgekoppelt. Wie zuvor schon bei Earth Song wurde jedoch erneut ein Bogen um die USA gemacht und die Single dort zunächst nicht veröffentlicht. Die autobiographische Midtempo-Ballade konnte jedoch nicht an die Erfolge der Vorgänger-Singles anknüpfen, auch wenn Kritiker und Fans diesen Song als eines seiner besten Stücke bezeichneten. Erst Mitte 1997 entschied man sich, Stranger in Moscow doch noch in den USA herauszubringen, wo die Single jedoch mit Platz 91 in den Charts floppte und damit dort jegliche Werbung sowohl von HIStory als auch von Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix endgültig abgebrochen wurde. Wie sich bereits bei Dangerous bemerkbar machte, hatte Jackson große Probleme, in den USA an seine Erfolge in den 1980ern anzuknüpfen.

Auch die HIStory World Tour 1996/97 war eine aufwändig produzierte Show. Auftakt war am 7. September 1996 in Prag. 150.000 Fans kamen zu dem Konzert, das damit Jacksons größtes war. Bis zum Januar 1997 trat Jackson in Ungarn, Polen, Spanien, den Niederlanden, Indien, Südkorea und in Japan auf. Fast durchgehend und selbst für Balladen wie You Are Not Alone oder Heal the World wurde Playback eingesetzt. Erstmals seit neun Jahren war Michael Jackson auch wieder in den USA, auf Hawaii, zu sehen.

Im November 1996, während der Tournee, heiratete Jackson die Krankenschwester Debbie Rowe in Sydney – von Lisa Marie Presley war Jackson im Januar 1996 geschieden worden – und wurde kurz darauf zum ersten Mal Vater. Im Februar 1997 kam Michael Joseph Jackson jr., genannt „Prince Michael“, auf die Welt.

Im Mai 1997 erschien Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix, ein Remixalbum mit Remixen diverser neuer Songs von HIStory sowie fünf bis dahin unbekannten Titeln, darunter die erfolgreiche Single Blood on the Dance Floor. Das Album verkaufte sich etwa acht Millionen Mal und ist das bis dato erfolgreichste Remixalbum.

Am 31. Mai 1997 kehrte die HIStory-Welttournee mit einem Konzert im Bremer Weserstadion nach Europa zurück. Es folgten wiederum viele Konzerte in den größten Stadien. Mehr als eine halbe Million Fans kamen allein zu zehn Deutschland-Konzerten. Währenddessen wurde das millionste Ticket für ein Jackson-Konzert im Wembley-Stadion in London verkauft. Am 15. Oktober 1997 ging in Johannesburg die HIStory-Welttournee zu Ende. Obwohl die Kritiker kaum ein gutes Haar am Künstler und seiner Show ließen, trat Jackson mit dieser Tour bei insgesamt 82 Konzerten vor 4,5 Millionen Zuschauern auf. HIStory verkaufte sich weltweit mehr als 20 Millionen Mal.[79]

In den nächsten vier Jahren trat Jackson eher sporadisch in der Öffentlichkeit auf. Im April 1998 kam seine Tochter Paris Michael Katherine zur Welt.

Im März 1999 gastierte er erneut bei Wetten, dass..?, diesmal jedoch nicht, um zu singen, sondern um über die bevorstehenden Wohltätigkeitskonzerte zu sprechen. Am 27. Juni 1999 trat Jackson, neben vielen anderen Künstlern, im Rahmen des „Michael Jackson & Friends“-Konzerts zum 5. Mal (nach 1988, 1992 sowie zweimal 1997) im Münchener Olympiastadion auf und gab damit sein letztes Deutschland-Konzert.

Im Mai 1999 verlor er zunächst gegen den italienischen Sänger Al Bano einen Plagiatsprozess, da dieser behauptete, dass Jackson weite Passagen des Hits Will You Be There von seinem Lied I cigni di Balaka übernommen habe.[80][81] Zwei Jahre später wurde Jackson jedoch von dem Plagiatsvorwurf vollständig freigesprochen.[82]

Im Herbst 1999 ließen sich Michael Jackson und Debbie Rowe scheiden. Das Sorgerecht für die beiden Kinder erhielt – nach einer außergerichtlichen Einigung der Eltern – Michael Jackson.

2000er-Jahre

Im Jahr 2000 gewann Michael Jackson bei den World Music Awards einen Preis als „bestverkaufender männlicher Popkünstler des Jahrtausends“ (Best-Selling Pop Male Artist of the Millennium).[83] Am 7. und 10. September 2001 trat Michael Jackson bei zwei Konzerten im Madison Square Garden von New York auf, um mit diesem Michael Jackson: 30th Anniversary Celebration genannten Event sein 30-jähriges Bühnenjubiläum als Solokünstler zu feiern. Dabei traten Britney Spears, *NSYNC, Whitney Houston, Usher, Gloria Estefan, Destiny’s Child sowie zum ersten Mal seit 17 Jahren alle sechs Jackson-Brüder auf.

Am 29. Oktober 2001 erschien Michael Jacksons letztes, bereits seit 1998 angekündigtes, Studio-Album Invincible. Die erste Single You Rock My World verkaufte sich weltweit 1,5 Millionen mal und platzierte sich in den Top-Ten vieler Länder. Am 21. September wurde das dazugehörige, unter der Regie von Paul Hunter entstandene Musikvideo veröffentlicht. Gastauftritte in dem rund 13-minütigen Video hatten Chris Tucker, Michael Madsen, Billy Drago, Frank Tyson und Marlon Brando. Das Musikvideo wurde mit einem NAACP Image Award als „Bestes Musikvideo 2001“ ausgezeichnet.

Kurz vor der Veröffentlichung von Invincible erschienen neue, erweiterte und remasterte Ausgaben von Jacksons früheren Alben Off the Wall, Thriller, Bad und Dangerous. Sie enthielten (von Dangerous abgesehen) Bonus-Material wie Demos und unter anderem unveröffentlichte Titel.

Invincible enthält relativ viele Balladen. Am 3. Dezember 2001 erschien Cry, die zweite und letzte Single von Invincible, ohne Pressemeldung und Beteiligung Jacksons am Musikvideo. Als Bonus-Aufnahme befindet sich auf der Maxi-CD der unveröffentlichte Song Shout, der ursprünglich für Invincible produziert worden war, im letzten Moment jedoch gegen You Are My Life ausgetauscht wurde.

Als dritte internationale Single war zunächst Unbreakable geplant. Michael Jackson wollte diesen Song bereits als erste Single veröffentlichen, jedoch lief You Rock My World als Reaktion darauf, dass dieser Song bereits als Schwarzkopie in Umlauf war, zuerst im Radio. Sony lehnt jegliche weitere Vermarktung des Albums ab. Somit wurden lediglich zwei kommerzielle Singles ausgekoppelt. Eine Veröffentlichung der Singles gab es in den USA nicht. Das Album verkaufte sich bis zu 10 Millionen Mal.[84] Wirtschaftlich betrachtet war dies ein Flop, denn allein die Produktionskosten lagen zwischen 10 und 30 Millionen US-Dollar.

Invincible war Nr. 1 in über 25 Ländern – auch in Deutschland, Großbritannien und den USA. Das Album wurde weltweit mit Platin ausgezeichnet. Allerdings geriet Jackson mit seiner Plattenfirma Sony Music wegen Ungereimtheiten bei der Vermarktung und Werbung in Konflikt. Sony stellte im Frühjahr 2002 jegliche weitere Vermarktung ein.

2001 wurde er auch als Solo-Künstler in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen,[85] nachdem ihm diese Ehrung bereits 1997 als Mitglied der Jackson Five zuteilgeworden war.[86] Somit hat er Anteil an vier Hollywood-Sternen: mit den Jackson Five, den Jacksons, als Solokünstler und als Songschreiber. Im Januar 2002 gewann Jackson außerdem einen American Music Award als „Künstler des Jahrhunderts“ (Artist of the Century Award).[83]

Im November 2002 kam Michael Jackson mit seinen Kindern nach Berlin zur Bambi-Verleihung, um dort für sein Lebenswerk (greatest living pop icon)[87] ausgezeichnet zu werden. Anlässlich des Berlin-Aufenthaltes Jacksons und seiner Kinder gab es einen Zwischenfall, bei dem Jackson sein drittes Kind (Prince Michael II, „Blanket“) über den Balkon seines Hotelzimmers hielt, und für einige Sekunden den Fans zeigte.

Am 17. November 2003 erschien die Hitzusammenstellung Number Ones, mit einem neuen Song – One More Chance. Nach You Are Not Alone, dem Welthit von 1995, und Cry von 2001 war dieser Song bereits die dritte Zusammenarbeit Jacksons mit R. Kelly.

Am 22. November 2004 wurde eine weitere Greatest-Hits-Compilation mit dem Titel The Ultimate Collection veröffentlicht. Diese war ein Box-Set mit diversen Titeln, die zwischen 1969 und 2004 entstanden sind. Zudem enthielt sie Outtakes, Demos und einige neue Songs (darunter We’ve Had Enough) auf 4 CDs sowie einer DVD, die das zweistündige Konzert der Dangerous-Tour in Bukarest am 1. Oktober 1992 zeigt. Mit diesem Box-Set war sein Plattenvertrag mit Sony erfüllt.[88]

Seit Juni 2005 lebte Jackson nicht mehr auf seinem Anwesen, der Neverland-Ranch. Es wurde bekannt, dass er sich stattdessen in Bahrain und Irland (2006) sowie Las Vegas (Dezember 2006) aufhielt. Seit April 2006 stand Michael Jackson kurzzeitig unter Vertrag des Labels 2Seas Records, das dem Sohn des Königs von Bahrain gehört.

Ende Januar 2006 hielt sich Jackson Medienberichten zufolge für mehrere Tage aus privatem Anlass im Hamburger Stadtteil Niendorf auf, um die Familie des Musikmanagers Wolfgang Schleiter und dessen Sohn Anton zu besuchen.[89][90]

Am 27. Mai 2006 erhielt er bei den „MTV Video Music Awards“ in Tokio einen Legend Award. Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Freispruch am 13. Juni 2005. Am 15. November 2006 wurde ihm bei den World Music Awards in London ein Diamond Award verliehen für über 100 Millionen verkaufte Alben weltweit. Seine Alben hatten die 200-Millionen-Marke allerdings bereits überschritten. Am 30. Dezember 2006 würdigten verschiedene Künstler den verstorbenen „Godfather of Soul“, James Brown, unter ihnen auch Michael Jackson.

Am 8. Februar 2008 erschien anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Erfolgsalbums Thriller die 25th Anniversary Edition des Albums. Nach der Special Edition aus dem Jahre 2001 ist dies bereits die zweite wesentliche Neu-Auflage des Albums. An dieser wirkten Stars wie Kanye West (Remix von Billie Jean), will.i.am (Bearbeitung von The Girl Is Mine und P.Y.T.), Akon (neue Version von Wanna Be Startin’ Somethin’) und Fergie (Beat It) mit. Der The Girl Is Mine-Remix von will.i.am wurde am 25. Januar 2008 als Single veröffentlicht. Das gilt allerdings nicht für die USA – dort wurde Wanna Be Startin’ Somethin’ 2008 bereits am 23. Januar als Single veröffentlicht, jedoch nur als Radio-Promo. Jackson hatte zu dieser Zeit weder einen Plattenvertrag mit Sony oder einem anderen Label noch Interesse an Konzertauftritten.[91]

Am 5. März 2009 kündigte Michael Jackson in einer Pressekonferenz seinen Abschied von der Bühne mit der Konzertserie „This Is It“ in der Londoner O2-Arena an.[92][93][94] Nachdem zuerst nur zehn Konzerte angekündigt worden waren, wurden während des Ticketverkaufs aufgrund enorm großer Nachfrage schrittweise 40 weitere Termine hinzugefügt.[95] Die in Rekordzeit ausverkaufte Konzertreihe sollte 50 Shows vom 13. Juli 2009 bis zum 6. März 2010 umfassen.

Es fand jedoch keines der Konzerte statt, da er nur 18 Tage vor Beginn der Shows in Los Angeles verstarb.

Tod

Am 25. Juni 2009 um 14:26 Uhr Ortszeit (23:26 Uhr MESZ) wurde Michael Jackson im Alter von 50 Jahren im Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles für tot erklärt. Sein Sterbehaus ist eine 2002 erbaute Villa im noblen Stadtviertel Holmby Hills im Westen von Los Angeles, die Michael Jackson gemietet hatte.[96] Todesursache war eine akute Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol. Zuvor waren die Benzodiazepine Diazepam, Midazolam und Lorazepam verabreicht worden.[97] Der Gerichtsmediziner von Los Angeles bezeichnete den Tod von Michael Jackson am 28. August 2009 in einer offiziellen Stellungnahme als Tötungsdelikt.

Laut der US-amerikanischen Tageszeitung Los Angeles Times habe Jacksons Leibarzt Conrad Murray dem unter Schlaflosigkeit leidenden Künstler über viele Wochen hinweg das Narkosemittel verabreicht.[98] Obwohl Murray die Dosis kurz vor Jacksons Tod reduziert und ihm außerdem weniger starke Schlafmittel verabreicht haben soll, hätte Jackson wiederholt um das Narkosemittel gebeten und am Ende eine geringere Dosis erhalten.[99]

Prozess

Conrad Murray wurde am 8. Februar 2010 wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und am 7. November 2011 von der Jury schuldig gesprochen.[100] Er wurde am 29. November 2011 zur Höchststrafe von vier Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Der Richter begründete seine Entscheidung damit, Murray habe für Geld und Prestige seinen medizinischen Eid verletzt und als Leibarzt Jackson im Stich gelassen. Zudem zeige er keine Reue und schiebe die Schuld auf das Opfer.[101] Am 28. Oktober 2013 wurde er zwei Jahre nach seiner Verurteilung wegen guter Führung und aufgrund überfüllter Gefängnisse vorzeitig entlassen.[102]

Trauerfeiern

Am 7. Juli 2009 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) fand eine offizielle, von zahlreichen Fernsehsendern auf der ganzen Welt übertragene Trauerfeier im Staples Center in Los Angeles im Beisein von etwa 17.500 Fans, 2.000 Journalisten und 500 Prominenten statt.[103][104] Der vergoldete Sarg Jacksons wurde vor der Bühne aufgebahrt, während Jacksons Geschwister, ein Gospelchor und weitere Personen mit Redebeiträgen und musikalischen Darbietungen des verstorbenen Künstlers gedachten. Mit Einzelbeiträgen traten hierbei namentlich hervor:[105] Pastor Lucious Smith, Mariah Carey und Trey Lorenz, Queen Latifah, Lionel Richie, Berry Gordy (Motown), Stevie Wonder, die Basketballspieler Kobe Bryant und Magic Johnson, Jennifer Hudson, der Prediger und Freund der Familie Al Sharpton, John Mayer, Brooke Shields (Ex-Freundin Jacksons in den 1980er-Jahren), Martin Luther King III und seine Schwester Bernice (Kinder von Martin Luther King), Sheila Jackson Lee (US-Kongressabgeordnete), Usher, Smokey Robinson, Kenny Ortega und der 12-jährige Shaheen Jafargholi mit Jacksons Titel Who’s Lovin’ You, mit dem er bereits im Finale von Britain’s Got Talent aufgetreten war. Er sollte bei Jacksons geplanter Tour mit Gastauftritten teilnehmen.[106] Als letzte Rednerin trat Jacksons 11-jährige Tochter Paris auf, die den Trauergästen unter Tränen erklärte, ihr „Daddy“ sei der beste Vater gewesen, den man sich vorstellen könne. Zwei Stunden vorher nahmen die Familie und enge Freunde auf dem Forest Lawn Friedhof in den Hollywood Hills von ihm Abschied.[107] Insgesamt wurde die Trauerfeier von etwa einer Milliarde Menschen live im Fernsehen verfolgt, laut anderen Schätzungen sogar von zwei bis drei Milliarden Zuschauern.[108] In Deutschland sahen 20 Millionen Menschen zu.[109]

Am 10. Juli 2009 nahmen rund 6.000 Menschen an einer Trauerfeier in Michael Jacksons Geburtsort teil. Zu den prominenten Gästen zählten Jacksons Vater Joe sowie Bürgerrechtler Jesse Jackson.[110]

Am 3. September 2009 wurde Jackson auf dem Forest Lawn Memorial Park in Glendale (Kalifornien) um 21:43 Uhr Ortszeit (6:43 Uhr MESZ) beigesetzt.[111] Neben der Familie waren etwa 100 Trauergäste bei der Bestattung anwesend.

Nachlass

Michael Jackson hat ein auf den 7. Juli 2002 datiertes Testament hinterlassen. John Branca und John McClain sind als Vollstrecker des Testaments und Treuhänder eines Fonds eingesetzt. Michael Jacksons Mutter, Katherine Jackson, ist in dem Dokument als Vormund von dessen drei Kindern benannt.[112] Der Nachlass umfasst u. a. den Sony Musikkatalog im Wert von etwa einer Milliarde US-Dollar, Immobilien in Encino (4,4 Millionen US-Dollar), eine Autofirma, mehrere Rolls-Royce-Automobile sowie 444.260 US-Dollar von verschiedenen Bankkonten.[113] Demgegenüber stehen Schulden von über 400 Millionen US-Dollar.[114]

Nachleben: Die posthume Karriere

Am 12. Oktober 2009 war die Radiopremiere des Liedes This Is It, am 26. Oktober folgte ein Doppelalbum mit dem gleichen Titel[115] und erklomm in über 15 Ländern die Spitze der Album-Charts.[116]

Am 28. Oktober 2009 brachte Sony Pictures den Musik-Dokumentarfilm Michael Jackson’s This Is It weltweit in die Kinos, der neben den Proben für die Konzertreihe auch die Entwicklung der Show und einige 3D-Sequenzen zeigte. Nach fünf Tagen im Kino hatte der Film weltweit über 100 Millionen US-Dollar eingespielt[117] und wurde zum erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten.[118] In Deutschland und den USA erreichte er Platz 1 der Kinocharts und spielte weltweit über 260 Millionen US-Dollar ein.[119]

Resultierend aus seinem Tod verkauften sich weltweit in weniger als einem halben Jahr 29 Millionen Alben von Michael Jackson.[120] Er erreichte die höchsten Verkaufszahlen 2009 in den USA[121] und stand mit 7 Wochen am längsten an der Spitze der deutschen Album Charts.[122]

Am 12. Februar 2010 erschien nach 25 Jahren eine Neuauflage der Single We Are the World für Hilfsprogramme in Haiti.[123] Michael Jackson wurde posthum mit Aufnahmen von 1985 ein Teil des Projekts und singt so als einziger Künstler in beiden Versionen mit.[124][125]

Am 16. März 2010 schloss Sony Music mit den Nachlassverwaltern von Michael Jackson einen Rekordvertrag über mindestens 200 Millionen US-Dollar ab. Bis 2017 sollen unter anderem zehn Alben mit unveröffentlichten Liedern und Neuauflagen des alten Jackson-Repertoires erscheinen.[126] Tatsächlich können weit mehr als 100 unveröffentlichte Songs von Michael Jackson belegt werden.[127]

Im Juni 2010 wurde bekannt, dass Michael Jackson seit seinem Tod etwa 1 Milliarde US-Dollar verdient hat.[128] Kein Künstler hat je postum mehr verdient als Michael Jackson.[129] Laut dem Forbes Magazine verdiente er auch mehr als alle lebenden Künstler oder Musikgruppen.[130]

Am 19. November 2010 erschien das DVD-Set Michael Jackson’s Vision, eine Sammlung von Michael Jacksons Kurzfilmen inklusive des bis dato unveröffentlichten (und unfertigen) Musikvideos One More Chance.[131]

Am 25. November 2010 erschien das Musik- und Tanzspiel Michael Jackson – The Experience für Wii, Nintendo DS und PlayStation Portable.

Am 10. Dezember 2010 erschien das Album Michael, mit unveröffentlichten Stücken aus Jacksons letzten, aber auch frühen Schaffensjahren.[132] Hold My Hand, ein ursprünglich im Jahre 2007 aufgenommenes Duett mit Akon, wurde als erste Single ausgekoppelt[133] und erreichte Platz 7 der deutschen Single-Charts. Das Album debütierte auf Platz 1 der Album-Charts in Deutschland.[134] Zu Werbezwecken wurde vom Albumcover das größte Poster der Welt angefertigt.[135] Als zweite Single wurde Hollywood Tonight ausgekoppelt. Die Hauptrolle im Musikvideo übernahm die Tänzerin Sofia Boutella. Das Video zum Lied Behind The Mask entstand aus 1.600 Clips, die Fans aus 103 Ländern im Rahmen eines Wettbewerbs der offiziellen Michael Jackson Website eingereicht hatten.[136]

Am 25. Juni 2011 veröffentlichte der ehemalige Bee-Gees-Sänger Barry Gibb auf seiner Homepage das Lied All In Your Name, eine unveröffentlichte Zusammenarbeit mit Michael Jackson aus dem Jahr 2002.

Am 21. November 2011 erschien das Remixalbum Immortal, der Soundtrack zu Cirque du Soleil’s Michael Jackson: The Immortal World Tour.

Zum 25. Jubiläum von Bad wurde das Album als Bad 25 am 14. September 2012 wiederveröffentlicht. Es enthält neben Bonus Tracks auch Demos, Remixes sowie Liveaufnahmen von Jacksons Auftritt bei seiner Bad World Tour im Wembley-Stadion.

2013 führte Michael Jackson nach 2010 und 2011 erneut die Liste der am besten verdienenden toten Künstler an. Er verdiente laut dem Forbes Magazine 160 Millionen US-Dollar und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Elvis Presley (55 Millionen US-Dollar). Er verdiente auch mehr als alle lebenden Künstler (Platz 1: Madonna, 125 Millionen US-Dollar).[137] Im Zeitraum von Oktober 2015 bis Oktober 2016 schätzt das US-Wirtschaftsmagazin Forbes den Umsatz, der mit den musikalischen Werken Michael Jacksons erwirtschaftet wurde, auf etwa 743 Mio Euro (825 Mio Dollar).[138][139]

Am 9. Mai 2014 wurde mit Xscape das zweite posthume Album von Jackson veröffentlicht.[140]

1983 nahmen Michael Jackson und Freddie Mercury einige Demos auf. Der von den beiden nicht vollendete Titel State of Shock erschien im folgenden Jahr in neuer Fassung von The Jacksons und Mick Jagger auf dem Album Victory. Im November 2014 veröffentlichten Queen auf der Kompilation Forever ihre von Brian May und Roger Taylor gemeinsam mit William Orbit fertiggestellte Version von There Must Be More to Life Than This, die Ausschnitte aus Jacksons 1983 aufgenommenem Gesang enthält.

Am 26. Februar 2016 wurde Off the Wall wiederveröffentlicht. Das Album mit den originalen Tracks wurde erweitert um eine Dokumentation von Spike Lee. Dieser hatte bereits 2012 die Doku zu Bad 25 beigesteuert. Der Film Michael Jackson’s Journey from Motown to „Off the Wall“ zeigt den Werdegang vom Kinderstar bei den Jackson Five zum King of Pop. Im Film kommen auch Stars wie The Weeknd oder Stevie Wonder zu Wort, die ihre Erinnerungen an die Zeit um Off the Wall mit dem Publikum teilen. Die Neuauflage des Albums wurde in einer speziellen Verpackung veröffentlicht: Die Innenseite ist mit einer beiliegenden Tafelkreide beschreibbar – eine Anlehnung an den Titel-Schriftzug der das Cover ziert. Das Bundle ist als CD/DVD oder CD/Blu-Ray erhältlich.[141]

Mitte Oktober 2016 kündigte der Regisseur des Musikvideos Thriller, John Landis, in einem Interview an, dass es 2017 große Neuigkeiten zu dem Musikvideo geben werde.[142] Nach einem Bericht aus dem Jahr 2014 im Rolling Stone Magazine könnte es sich hierbei um eine restaurierte, neu aufgelegte 3D-Fassung des Erfolgs-Videos handeln, an der John Landis arbeitete.[143]

Tonträgerverkäufe

Gemäß diversen Nachrichtendiensten und Magazinen, darunter CNN,[92] MTV,[144] Billboard[145] sowie Reuters[146], belaufen sich Jacksons Gesamtverkäufe auf über 750 Millionen Tonträger weltweit. Die Angabe geht ursprünglich auf ein Schreiben,[147] verfasst von Raymone Bain, Jacksons damaliger Publizistin und “General Manager”, anlässlich der Verleihung des Diamond Award der WMA im Jahr 2006 zurück.

In einem Artikel vom Juni 2009 bezeichnete das Wall Street Journal die Zahl als "inflationär" und widersprüchlich zu vorherigen Angaben. So sind noch vor 2006 Jacksons Gesamtverkäufe mit meist 200 Millionen abgesetzten Einheiten beziffert worden.[148][149]

Im Januar 2012 beliefen sich die Verkäufe laut der offiziellen "Estate of Michael Jackson" auf etwa eine Milliarde,[150] wobei es sich hierbei vermutlich ebenfalls um eine massiv geschönte Hochrechnung zu Werbezwecken handelt. Andere Schätzungen variieren meist zwischen 300[1][2][3] und 400 Millionen[4][5] Exemplaren.

Werke

Hauptartikel: Liste der Lieder von Michael Jackson

Diskografie

Hauptartikel: Michael Jackson/Diskografie

Studioalben:

Jahr Titel Chartplatzierungen Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1972 Got to Be There 37
(5 Wo.)
14
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. Januar 1972
Verkäufe: 3.200.000+
[151]
Ben 17
(7 Wo.)
5
(32 Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. August 1972
Verkäufe: 5.000.000+
1973 Music & Me 92
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. April 1973
Verkäufe: 2.000.000+
[151]
1975 Forever, Michael 101
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. Januar 1975
Verkäufe: 1.000.000+
[151]
1979 Off the Wall 25
(22 Wo.)
27
(7 Wo.)
3
(225 Wo.)
3
(193 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. August 1979
Verkäufe: 20.000.000+[152]
1982 Thriller 1
(162 Wo.)
3
(86 Wo.)
4
(51 Wo.)
1
(259 Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. November 1982
Verkäufe: 65.000.000[153] bis 109.000.000
[154]
1987 Bad 1
(133 Wo.)
1
(78 Wo.)
1
(62 Wo.)
1
(180 Wo.)
1
(166 Wo.)
Erstveröffentlichung: 31. August 1987
Verkäufe: 30.000.000+
[155]
1991 Dangerous 1
(131 Wo.)
2
(61 Wo.)
1
(40 Wo.)
1
(102 Wo.)
1
(119 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. November 1991
Verkäufe: 32.000.000+
[156]
1995 HIStory – Past, Present And Future, Book I 1
(120 Wo.)
2
(69 Wo.)
1
(68 Wo.)
1
(95 Wo.)
1
(36 Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. Juni 1995
Verkäufe: 15.000.000+
[155]
2001 Invincible 1
(15 Wo.)
2
(9 Wo.)
1
(16 Wo.)
1
(16 Wo.)
1
(28 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2001
Verkäufe: 10.000.000+
[155]

Filmografie

  • 1978: The Wiz – Das zauberhafte Land (The Wiz)
  • 1983: Thriller (Michael Jackson’s Thriller)
  • 1986: Captain EO (Captain EO)
  • 1988: Moonwalker (Moonwalker) – Musikfilm
  • 1991: Die Simpsons (The Simpsons) - Synchronsprecher, Episode: Die Geburtstags-Überraschung
  • 1997: Ghosts (Michael Jackson’s Ghosts)
  • 2002: Men in Black II (Men in Black II) - Gastrolle
  • 2004: Silly Movie 2.0 (Miss Cast Away)
  • 2009: Michael Jackson’s This Is It (Michael Jackson’s This Is It) - Musikdokumentarfilm
  • 2010: Spiegel TV Special: König einsam – Das tragische Leben des Michael Joseph Jackson – Dokumentation
  • 2012: Bad 25 - Musikdokumentarfilm / Regie: Spike Lee
  • 2016: Michael Jackson's Journey from Motown to Off The Wall - Musikdokumentarfilm / Regie: Spike Lee

Welttourneen

  • 1987–1989: Bad World Tour
  • 1992–1993: Dangerous World Tour
  • 1996–1997: HIStory World Tour

Schriften

  • Moonwalk [mein Leben]. Goldmann Wilhelm, München 1988, ISBN 3-442-32510-2. (Autobiografie) (Aus dem Amerikan. übertr. von Thomas Ziegler)
  • Dancing the Dream – Gedichte und Gedanken. Goldmann, München 1992, ISBN 3-442-42079-2. (Aus dem Amerikan. von W. M. Riegel)
  • Michael Jackson, Christian Marks (Red.): Michael Jackson, King of Pop. X-Medien, Egenhofen 2001, ISBN 3-9806524-1-6. (Bildband, mit Diskografie S. 274–278) (Übers.: Ursula Bischoff)
  • Thriller 25th Anniversary: The Book, Celebrating the Biggest Selling Album of All Time. (Englisch), ML Publishing Group, Los Angeles 2008, ISBN 978-0-9768891-9-9.

Auszeichnungen

Michael Jackson erhielt unter anderem folgende Auszeichnungen:[157]

  • American Cinema Awards (1990)
  • American Dance Award (1989)
  • American Music Awards (1980, 1981, 1984, 1986, 1988, 1989, 1993, 1996, 2002)
    • 2009 Posthum 4-mal in den Kategorien:[158]
      • Rock/Pop: Bester männlicher Künstler und Bestes Album (Number Ones)
      • Soul/Rhythm&Blues: Bester männlicher Künstler und Bestes Album (Number Ones)
  • American Video Awards (1984)
  • Bambi (2002)
  • Billboard Awards (1972, 1980, 1983, 1984, 1988, 1989)
  • Billboard Video Awards (1983)
  • Black Gold Awards (1983)
  • Blues & Soul (1988)
  • Boy Scouts of America (1990)
  • BMI Awards (1990, 1993)
  • Bravo Magazin (1987, 1988, 1989, 1992, 1993, 1998)
  • BRE Awards (1989)
  • BRIT Awards (1984, 1988, 1989, 1996)
  • British Academy of Music Awards (1989)
  • British Phonographic Industry Awards (1981, 1989)
  • Capital Children Museum (1990)
  • Cashbox (1980, 1983, 1989)
  • Congress (1972): Special Commendation for positive Role Models: The Jackson 5
  • Crenshaw Community Youth and Arts Foundation (1994)
  • Crystal Globe Awards (1984)
  • Ebony Magazine Awards (1984)
  • Ebony Magazine American Black Achievement Award (1988)
  • Echo (1993)
  • Emmy Nominee (1990)
  • Entertainment Tonight (1989)
  • Forbes Magazine (1988, 1989)
  • Friday Night Video (1989)
  • Gardener Street Elementary School (1989)
  • Golden Globe Awards (1972)
  • Grammy Awards (13-mal: 1971, 1979, 1983, 1984, 1985, 1986, 1989, 1990, 1993, 1995), posthum 2010: Lifetime Achievement Grammy Award
  • Guild Hall Party (1988)
  • Guinness Book of World Records (1984, 1986, 1993, 2006)
  • Hollywood Star (1984)
  • Hotel Royal Plaza (1984)
  • MTV Japan (2006)
  • MTV Awards (1984, 1989, 1991)
  • MTV Vanguard (1988)
  • Music Connection (1990)
  • NAACP Image Awards (1970, 1971, 1972, 1980, 1981, 1984, 1988, 1993)
  • National Urban Coalition (1989)
  • NARM (1984)
  • Operation One to One Award (1992)
  • Oscar-Nominierung für den Song „Ben“ 1973
  • People’s Choice Awards (1984, 1986, 1989)
  • Pop Rock Magazine (1994)
  • Rolling Stone (1983, 1989)
    • Australien (1983): Album of the Year, Single of the Year
    • Brasilien (1983): International Artist of the Year
    • Griechenland (1983): Record of the Year
    • Großbritannien (1983, 1984): Album of the Year, Artist of the Year
    • Italien (1983): Artist of the Year
    • Japan (1983): Artist of the Year, Male Vocalist, Album of the Year
    • Niederlande (1983): Album of the Year
    • Spanien (1983): Most Important Foreign Album
  • Dresdner St. Georgs Orden des SemperOpernballs (2010, posthum)
  • Sony Entertainment (CBS Records) (1990)
  • Soul Train Awards (1988, 1989, 1990, 1993)
  • UNCF (1988)
  • Vanity Fair (1989, 1990)
  • World Music Awards (1989 – u. a. Hall of Fame, 1993 – u. a. World’s Best Selling Artist of the Era, 2000 – Best-Selling Pop Male Artist of the Millennium, 2006 – Diamond Award)
  • Gabon, Africa (1992): National Honor of Merit Award
  • Wembley-Stadion (1988): For Seven Sell Out Record Breaking Shows
  • World Award (Wien, 2002): World Arts Award
  • President of U.S. George Bush (1992): Point of Light Ambassador
  • World Award (2002)
    • Save the World Award (2009, posthum im Kernkraftwerk Zwentendorf)

Rekorde

Michael Jackson hält eine ganze Reihe von Rekorden der Musikindustrie, unter anderem:[159][160]

  • Nach Tonträgerverkäufen innerhalb eines Jahres „Erfolgreichster Künstler aller Zeiten“ (Most Successful Entertainer of all Time, Auszeichnung der Guinness World Records), da er 1989 alleine durch den Verkauf von Tonträgern 125 Millionen US-Dollar verdiente.[6]
  • Das meistverkaufte Musikalbum der Welt – Thriller von 1982 mit ca. 140 Millionen verkauften Exemplaren.
  • Das teuerste Musikalbum der Welt - Invincible mit 60 Millionen Dollar Produktionskosten.
  • Das meistverkaufte Remixalbum der Welt – Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix von 1997 mit ca. 8 Millionen verkauften Exemplaren[161]
  • Der erste Künstler, der offiziell mehr als 100 Millionen Musikalben außerhalb der USA verkaufte.[162]
  • Männlicher Solokünstler mit den meisten Nr.-1-Singles in den US-amerikanischen Charts (14).
  • Die meisten Hit-Singles in den UK-Charts innerhalb eines Jahres.
  • Künstler mit den meisten Alben, die von Null auf Eins in die US-Charts eingestiegen sind – Bad, Dangerous, HIStory und Invincible.[163]
  • Erster Sänger, der von Null auf Platz 1 der US-Singles Charts einstieg (You Are Not Alone, 1995).[163]
  • Erfolgreichste Konzertserie, im Sommer 1988 waren seine Konzerte für sieben Nächte im Wembley-Stadion in London ausverkauft, insgesamt besuchten 504.000 Menschen diese sieben Konzerte.
  • Künstler, der die meisten Grammy Awards bei einer Verleihung gewann (8 Stück, 1984).[163]
  • Der Künstler mit den meisten Nummer-eins-Hits eines Albums in den USA (Bad – fünf Singles dieses Albums erreichten die Spitzenposition).
  • Das meistverkaufte Musikvideo der Welt, die Videokassette Making Michael Jackson’s Thriller von 1983.
  • Höchstdotierter Plattenvertrag aller Zeiten (890 Millionen Dollar)[164]
  • Die meisten Zuschauer bei einem Musikvideo: Black or White wurde am 14. November 1991 simultan in 27 Ländern ausgestrahlt und von etwa 500 Millionen Menschen gesehen.
  • Höchstbezahlter Prominenter für Werbespots, Pepsi zahlte ihm 12 Millionen US-Dollar für vier Werbespots.
  • Künstler mit den teuersten Videoclips: Scream (bis heute), Black or White sowie You Rock My World, die jeweils mehrere Millionen Dollar verschlangen. Ebenfalls in die Millionen gingen die Produktionen der Clips Remember the Time sowie In the Closet.
  • Im Guinness-Buch der Rekorde ist Jackson der Eintrag „erfolgreichster Unterhaltungskünstler aller Zeiten“ gewidmet.[165]
  • Mit elf Tickets pro Sekunde am schnellsten ausverkaufte Konzertserie: 750.000 Eintrittskarten für 50 geplante Konzerte in London von Juli 2009 bis März 2010.[166]
  • Er hält außerdem zusammen mit seiner Familie den Rekord der erfolgreichsten Popmusik-Familie.
  • Kurz nach seinem Tode waren 24 Singles (davon eine mit The Jackson Five) und neun Alben gleichzeitig in den Media-Control-Charts vertreten,[167][168] in den offiziellen UK-Singles-Charts sind es 22 der 75 Platzierungen[169] und in Australien sowie der Schweiz bestimmen mehr als ein Drittel der Plätze die Single-Hitparade.[170][171] In der darauf folgenden Woche waren die ersten sechs Plätze der Album-Charts von Jackson belegt, es waren acht Alben mit Jackson unter den ersten neun Plätzen vertreten bzw. insgesamt 13 Alben innerhalb der Top 50.[172][173]
  • Mit 2,3 Millionen verkauften Musik-Downloads in einer Woche hat er als erster die Grenze von 1 Million verkaufter Downloads pro Woche überschritten.[174]
  • Der Film Michael Jackson’s This Is It ist der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten.[118]
  • Jackson ist neben Elvis Presley der einzige der in fünf verschiedenen Hall of Fames aufgenommen wurde.

Rock and Roll Hall of Fame, Vocal Group Hall of Fame,[175] Songwriters Hall of Fame,[176] Dance Hall of Fame,[177] Rhythm and Blues Music Hall of Fame.[178]

  • Vom Cover des posthumen Albums Michael wurde das größte Poster der Welt angefertigt.[135]

Michael Jackson in der bildenden Kunst

Michael Jackson wurde mehrfach von bildenden Künstlern dargestellt. Der Pop Art-Künstler Andy Warhol fertigte in den 1980er Jahren eine Reihe von Porträts Jacksons an. Eines wurde im August 2009 für mehr als eine Million Dollar versteigert.[179]

1988 schuf der amerikanische Künstler Jeff Koons die lebensgroße Keramikplastik Michael Jackson and Bubbles, die den Musiker zusammen mit seinem Schimpansen Bubbles darstellt.

Den ähnlichen Titel Michael Jackson and Bubbles (Gold) trägt auch die 1997 bis 1999 entstandene Skulptur von Paul McCarthy, die sich im Besitz der Friedrich Christian Flick Collection befindet.[180] Zur selben Zeit entstand McCarthys Werk Michael Jackson White, 2002 folgte Michael Jackson Fucked Up (Big Head).[181]

Jacksons mit Bergkristallen besetzter Handschuh, den er 1984 bei der Grammy-Verleihung getragen hatte, wurde selbst zum Ausstellungsobjekt. Er wurde 1999 in der Ausstellung Heaven – An exhibition that will break your heart in der Kunsthalle Düsseldorf gezeigt.[182]

Literatur

Deutsch

  • Dieter Wiesner: Michael Jackson: Die wahre Geschichte. Heyne, München 2011, ISBN 978-3-453-19608-7.
  • Jürgen Seibold: Michael Jackson. Pabel-Moewig, Rastatt 1992, ISBN 3-8118-3901-2. (Biografie, mit Diskografie) (V.I.P. Music)
  • Adrian Grant: Michael Jackson: die komplette Chronik von 1958 bis heute. Heel, Königswinter 1995, ISBN 3-89365-419-4. (Übers.: Anna-Maria Dahm; Bernhard Mogge)
  • Jochen Ebmeier: Michael Jackson – Das Phänomen. Rasch und Röhring, Hamburg 1997, ISBN 3-89136-639-6. (Biografie)
  • Sabine Waldbach: Michael Jackson. Heyne, München 1998, ISBN 3-453-13951-8. (Heyne-Bücher 33, Heyne Mini)
  • J. Randy Taraborrelli: Michael Jackson: Die Biographie. Heel, Königswinter 2000, ISBN 3-89365-795-9. (Biografie; dt. Übers.: Bernhard Mogge)
  • Marcel Feige: Das große Lexikon über Michael Jackson. Das Kompendium des King of Pop: Alle Singles, Alben, Hits, Flops, Gerüchte und Wahrheiten. Lexikon-Imprint-Verlag bzw. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, ISBN 3-89602-504-X.
  • Margo Jefferson: Über Michael Jackson. Berliner Taschenbuch-Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-8333-0559-7. (BvT, 559) (Biografie; Aus dem Amerikan. von Frank Wegner)
  • Hanspeter Künzler: Michael Jackson – Black or White: Die ganze Geschichte. Hannibal Verlag, Höfen 2009, ISBN 978-3-85445-316-1.
  • Hanspeter Künzler: Der Thriller um Michael Jackson. Familie, Fans & Verfolgungsjagden. Hannibal Verlag, Höfen 2010, ISBN 978-3-85445-321-5.
  • Michael Bush: Michael Jackson — King of Style. Die Fashion-Ikone. Henschel Verlag, Leipzig 2013, ISBN 978-3-89487-739-2.

Englisch

Weblinks

 Commons: Michael Jackson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Michael Jackson – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. a b Michael Jackson: 100 facts about the king of pop (Englisch), Telegraph Media Group. 29. Juni 2009. Abgerufen am 30. Januar 2013. 
  2. a b Asian News International (ANI): What made Michael Jackson a legend, dnaindia.com. 28. Juni 2009. Abgerufen am 30. Januar 2013. 
  3. a b Jam! & World Entertainment News Network (WENN): 50 facts about Michael Jackson (Englisch), Canoe.ca. Abgerufen am 30. Januar 2013. 
  4. a b Agence France-Presse (AFP): Michael Jackson verklagt Auktionshaus. In: N24, N24 Medien GmbH, 5. März 2009. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  5. a b Ansturm auf Tickets für Michael Jackson-Konzerte. In: Kleine Zeitung, Styria Media Group, 8. März 2009. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  6. a b guinnessworldrecords.com: Michael Jackson visits Guinness World Records in London – Oktober 2006
  7. Michael Jackson album sales soar (Englisch), CNN. 26. Juni 2009. Abgerufen am 2. September 2009. 
  8. Factbox: The life and death of pop star Michael Jackson (Englisch). In: Reuters, 6. September 2011. Abgerufen am 1. Dezember 2011. 
  9. Patrick Stump: 100 Greatest Singers of All Time – 25: Michael Jackson. Rolling Stone, abgerufen am 23. Juni 2011 (englisch).
  10. The 100 Greatest Songwriters of All Time. Rolling Stone, August 2015, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
  11. 100 Greatest Artists of All Time. Rolling Stone, 2. Dezember 2010, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
  12. Michael Jackson: Der bedeutendste Sänger aller Zeiten. In: t-online.de. Deutsche Telekom AG, 22. Juni 2011, abgerufen am 23. Juni 2011.
  13. news.at
  14. watchtowerinformationservice.org: Michael Jackson, Pop Star and ex-Jehovah’s Witness, dies of cardiac arrest in Los Angeles, 25. Juni 2009.
  15. msnbc.com: The King of Kabbalah?, 23. Juni 2005.
  16. GMX.de: Michael Jacksons Bruder gibt Interview zum ersten Todestag, 25. Juni 2010.
  17. NYDailyNews.com: Michael Jackson and Prince of Bahrain settled lawsuit, 24. November 2008.
  18. Reflections On The Dance: Michael Jackson’s Faith, englisch, abgerufen am 18. Februar 2014.
  19. michaeljackson.com: Charity Auction – Great Heart of Michael Jackson and Jeff Koons from The Krasnals for children, 29. Oktober 2009.
  20. YardFlex.com: Michael Jackson Humanitarian Deeds, 9. Juli 2009.
  21. Michael Jackson World Music Awards Speech: Michael Jackson Tribute
  22. ireport.cnn.com
  23. Attorneys for Michael Jackson: Objection to Subpoena of Settlement Document (Englisch, PDF; 732 kB) Superior Court of California. 22. März 2005. Abgerufen am 12. Januar 2011.
  24. Michael Jackson’s Big Payoff Agreed to pay $15 million to settle boy’s 1993 sex abuse claim. The Smoking Gun, 16. Juni. Thesmokinggun.com. Abgerufen am 3. Juli 2010.
  25. Grand Jury to convene in Jackson Case Law: Sources close to the investigation say a panel in Santa Barbara will hear testimony next week about alleged molestation of boy. 5. Februar 1994|JIM NEWTON, TIMES STAFF WRITER (Englisch) Articles.latimes.com. 5. Februar 1994. Abgerufen am 3. Juli 2010.
  26. a b c d e f Die Akte Michael Jackson (True Crime with Aphrodite Jones: Michael Jackson, TV-Dokumentation, 2010)
  27. Michael Jacksons ärgster Gegner ist tot, deutsch, abgerufen am 7. Dezember 2009.
  28. nachzulesen in Michael Jackson: The King of Pops Darkest Hour von Lisa Campbell (1995), S. 53.
  29. a b c Michael Jackson – Eine Legende geht (Michael Jackson – Gone Too Soon, TV-Dokumentation, 2010)
  30. nachzulesen in The Magic and the Madness, von J. Randy Taraborrelli, S. 477–478.
  31. Michael Jackson’s 10 most extravagant purchases (Memento vom 4. November 2009 im Internet Archive), englisch, abgerufen am 7. Dezember 2009.
  32. Michael Jackson sex case dad Evan Chandler wanted justice but ended up destroyed, englisch, abgerufen am 7. Dezember 2009.
  33. Evan Chandler: Father of Michael Jackson molestation accuser found dead, englisch, abgerufen am 17. November 2009.
  34. Jermaine Jackson: Michael war schon immer unschuldig, deutsch, abgerufen am 10. Dezember 2009.
  35. Jermaine: Suicide Proves MJ Didn’t Molest, englisch, abgerufen am 10. Dezember 2009.
  36. Michael Jackson Booked for Child Molestation, englisch, abgerufen am 30. Dezember 2009.
  37. The Smoking Gun: Michael Jackson Bombshell, englisch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  38. „Lügen laufen Kurzstrecken, aber die Wahrheit läuft Marathondistanzen“, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  39. Arvizos Bruder – Woher stammten die Pornohefte?, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  40. Arvizos Mutter – Unter Eid gelogen, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  41. Jackson witness admits lying in sex abuse trial, englisch, abgerufen am 12. Dezember
  42. nachzulesen in The Magic and the Madness, von J. Randy Taraborrelli
  43. Sexualstraftäter oder Philanthrop?, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  44. Finale Schlammschlacht, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  45. Macaulay Culkin – „Ich wurde nie gefragt“, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  46. Wade Robson und Brett Barnes – Hat Jackson mit Kindern geduscht?, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  47. a b c One of the Most Shameful Episodes In Journalistic History, englisch, abgerufen am 4. Juli 2010.
  48. Jackson’s 'past’ allowed in court, englisch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  49. Macaulay Culkin named as Jackson sex abuse victim, englisch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  50. Tom Mesereau talks about how Jordan Chandler Lies, englisch, abgerufen am 9. Januar 2010.
  51. a b Jackson was acquitted by jury but not public, englisch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  52. Aphrodite Jones "Ein böser Michael Jackson verkauft sich besser", deutsch, abgerufen am 4. Juli 2010.
  53. Der Krebs ist bei Gavin Arvizo zurückgekommen, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  54. Mutter von Jacksons Ankläger verurteilt, deutsch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  55. Mom of Jackson accuser: I’m only a small fraud, englisch, abgerufen am 12. Dezember 2009.
  56. ABC News: Surgeon: Michael Jackson A “Nasal Cripple”. A Leading Surgeon on the Evolution of Michael Jackson’s Face, 8. Februar 2003.
  57. FAZ.net: Verletzungen einer langen Karriere, 29. Juni 2009.
  58. YouTube: Michael Jackson ~ Vitiligo clips (englisch)
  59. In life of mysteries, Jackson’s changed color baffled public, englisch, abgerufen am 10. Juni 2010.
  60. ''Michael Jackson Autopsy Report''. Thesmokinggun.com. 8. Februar 2010. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  61. Spiegel-online: Jacksons Hautarzt: „Was immer er verlangte, bekam er“, 9. Juli 2009.
  62. 20/20 Michael Jackson: After Life (ABC TV-Dokumentation, 2010)
  63. Living with Michael Jackson (TV-Dokumentation, 2003)
  64. Welt-online: Jacko soll als Jack London Drogen gekauft haben, 2. Juli 2009.
  65. sueddeutsche.de: Michael Jackson und die Medikamente:Propofol ist hochgefährlich, 2. Juli 2009.
  66. Spiegel-online: Michael Jackson: „Verzweifelt auf der Suche nach Schlaf“, 1. Juli 2009.
  67. ''Jackson autopsy details revealed''. BBC News. 1. Oktober 2009. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  68. Sueddeutsche.de: Michael Jackson: Megastar in Glanz und Elend (Memento vom 27. Juni 2009 im Internet Archive) (nicht mehr online verfügbar)
  69. ALL MICHAEL JACKSON. com OFF THE WALL Album, abgerufen am 19. November 2015
  70. The Baby Boomer Encyclopedia vom 20. Juli 2009
  71. Michael Jackson’s best selling studio albums
  72. Stern.de: Der „King of Pop“ ist tot: Schockierte Fans trauern um Jacko (nicht mehr online verfügbar), Abruf: 8. Juli 2009.
  73. Youtube.com: Liz Taylors Laudatio bei den Soul Train Awards 1989, nicht mehr vorhanden
  74. Michael Jackson: Der King der zwei Gesichter, abgerufen am 16. Dezember 2009.
  75. Michael Jackson Gets Thriller of Deal To Stay With Sony. 21. März 1991. Abgerufen am 2. Januar 2011.
  76. ALL MICHAEL JACKSON. com Dangerous Album
  77. Blick.ch: Michael Jackson und die Frauen, 26. Juni 2009.
  78. dict.cc
  79. ALL MICHAEL JACKSON. com HISTORY: PAST, PRESENT AND FUTURE BOOK I Album
  80. Spiegel-online: Michael Jackson klaut bei Al Bano, 12. Mai 1999.
  81. Rhein-Zeitung: „Jacko“ muss 4000 Mark Strafe zahlen – Gericht: Hit „Will you be there“ des Popstars ist ein Plagiat, 12. Mai 1999.
  82. Billboard.com: Michael Jackson Cleared Of Plagiarism Charge, 15. März 2001.
  83. a b Biografie Michael Jacksons auf. Myplay.com. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  84. ALL MICHAEL JACKSON. com INVINCIBLE Album
  85. Rock and Roll Hall of Fame Michael Jackson in der Rock and Roll Hall of Fame
  86. Biografie von Michael Jackson bei Sony Music. Sonybmg.ch. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  87. hellomagazine.com: Michael Jackson and Halle Berry Pick Up Bambi Awards in Berlin, 22. November 2002.
  88. Michael Jackson 06/15/2002 – Sony Music Speech. youtube.com. 26. August 2009. Abgerufen am 2. Januar 2011.
  89. Michael Jackson besucht Freunde in Hamburg, Die Welt vom 28. Januar 2006, abgerufen am 30. Mai 2017
  90. Der "King of Pop" auf der Couch in Niendorf, Hamburger Abendblatt vom 30. Januar 2006, abgerufen am 30. Mai 2017
  91. Exclusive: Michael Jackson’s 'Thriller' Plans. foxnews.com. 17. Oktober 2007. Abgerufen am 2. Januar 2011.
  92. a b Simon Hooper: Michael Jackson announces 'curtain call' concerts (englisch). In: cnn.com, CNN, 6. März 2009. Abgerufen am 8. Juli 2009. 
  93. Michael Jackson Video (nicht mehr online verfügbar). In: michaeljacksonlive.com
  94. Wiener Zeitung: Ein letztes Aufbäumen des einstigen „King“ – Michael Jackson, 7. März 2009 (abgerufen am 14. November 2013)
  95. nydailynews.com: That wasn’t it! Promoter adds more Michael Jackson concert dates in London, 11. März 2009.
  96. Michael Jackson: BILD am Todeshaus des King of Pop zum 5. Todestag. In: Bild.de, 25. Juni 2014, abgerufen am 25. Juni 2017.
  97. Tagesschau.de: Offizielles Ergebnis der Gerichtsmedizin: Michael Jacksons Tod war ein Tötungsdelikt (Memento vom 30. August 2009 im Internet Archive), 28. August 2009.
  98. Los Angeles Time: Jackson pleaded with doctor for powerful anesthetic, records show, 25. August 2009.
  99. Tagesschau.de: Michael Jackson starb offenbar an Propofol-Überdosis (Memento vom 27. August 2009 im Internet Archive) (nicht mehr online verfügbar) vom 25. August 2009.
  100. Doctor Found Guilty in Michael Jackson’s Death. In: New York Times vom 7. November 2011.
  101. Michael Jacksons Leibarzt zu Höchststrafe verurteilt. In: Spiegel Online vom 29. November 2011.
  102. Ex-Leibarzt von Michael Jackson: Conrad Murray aus Gefängnis entlassen in Spiegel Online, abgerufen am 28. Oktober 2013.
  103. DPA auf Stern.de: Ergreifender Abschied von Michael Jackson (nicht mehr online verfügbar) vom 7. Juli 2009: „[…] Platz für 2000 Reporter, Kameras und Scheinwerfer.“
  104. Viktoria Unterreiner auf Welt online: Tod eines Superstars – Michael Jacksons schwerer Weg zur letzten Ruhe am 4. Juli 2009: „Die restlichen 2500 Tickets gehen an Prominente und Journalisten.“
  105. Welt Online: Jackson-Familie verabschiedet sich von Michael vom 7. Juli 2009.
  106. Scott Colothan: Shaheen Jafargholi Wows at Michael Jackson Memorial Service am 7. Juli 2009 auf Festivalwise.com
  107. Spiegel Online: Trauerfeier für Michael Jackson – Pompöser Abschied vom König des Pop vom 7. Juli 2009.
  108. „Guinness World Records 2011 – Neu und Explosiv. Das Rekordfeuerwerk.“ S. 162. Erschienen 2010 bei GUINNESS WORLD RECORDS BUCH, ISBN 978-3-411-14171-5.
  109. ngz-online.de: Rekordverdächtige TV-Quoten: Eine Milliarde Zuschauer verfolgte Jackson-Trauerfeier, 8. Juli 2009.
  110. AFP-Meldung auf google.com: Tausende Fans bei Trauerfeier in Michael Jacksons Geburtsort, 10. Juli 2009.
  111. knerger.de: Das Grab von Michael Jackson
  112. TheSmokingGun.com: Last Will Of Michael Joseph Jackson, englisch, abgerufen am 14. November 2009.
  113. TMZ.com: Michael Jackson’s Fortune – That’s How He Rolls, englisch, abgerufen am 14. Oktober 2010.
  114. TMZ.com: MJ Estate Made $310 MILLION Since Michael Died, englisch, abgerufen am 18. Februar 2011.
  115. MTV.com: New Michael Jackson Single, 'This Is It,' Out On October 12, 23. September 2009.
  116. MICHAEL JACKSONS THIS IS IT auf #1 in den USA und weiteren 16 Ländern!, englisch, abgerufen am 23. April 2010.
  117. ShortNews: Michael Jackson’s „This is it“ erobert weltweit die Kino-Charts. In: ShortNews, 2. November 2009. Abgerufen am 21. November 2009.
  118. a b Jonas Morea: Michael Jackson: “This Is It” ist der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten. In: electronic beats, 3. November 2009. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  119. Box Office Mojo: Michael Jackson’s This Is It, englisch, abgerufen am 23. April 2010.
  120. I.B. BAD ON THE YEAR IN MUSIC, englisch, abgerufen am 13. Februar 2010.
  121. Taylor Swift Edges Susan Boyle For 2009's Top-Selling Album, englisch, abgerufen am 13. Februar 2010.
  122. Die Top 10 der deutschen Alben, deutsch, abgerufen am 13. Februar 2010.
  123. Stars nehmen „We Are the World“ für Haiti auf, deutsch, abgerufen am 2. Februar 2010.
  124. Michael Jackson Will Be A Part Of ‘We Are The World’ Remake, englisch, abgerufen am 13. Februar 2010.
  125. We Are The World 25 For Haiti – Official Video. Youtube.com. 1. Februar 2010. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  126. Sony Places Big Bet on a Fallen 'King' Wall Street Journal, englisch, abgerufen am 17. März 2010.
  127. List of unreleased Michael Jackson material in der englischsprachigen Wikipedia
  128. Billboard.com How Michael Jackson Made $1 Billion Since His Death. Billboard.com. Abgerufen am 21. Juni 2010.
  129. Verdienst: Jackson im Totenreich – International – People. Blick.ch. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  130. The Rich Afterlife Of Michael Jackson. Forbes.com. 25. Oktober 2010. Abgerufen am 26. Oktober 2010.
  131. 'Michael Jackson’s Vision' DVD-Box mit allen Videos des ‚King Of Pop‘ ist ab dem 19. November überall erhältlich! (Memento vom 17. Oktober 2010 im Internet Archive)
  132. "Breaking News" – jetzt reinhören!!. michaeljackson.com. 8. November 2010. Abgerufen am 12. November 2010.
  133. Die erste Single ab Montag im Radio / Tracklisting des Albums steht fest. michaeljackson.com. 12. November 2010. Abgerufen am 12. November 2010.
  134. Der "King of Pop" schnappt sich die Krone der Charts. 21. Dezember 2010. Abgerufen am 22. Dezember 2010.
  135. a b Michael Jackson Poster Creates New Guinness Record, englisch, abgerufen am 1. Januar 2011.
  136. Die Welt vereint sich heute im neuen Michael Jackson Video "BEHIND THE MASK". 14. Juni 2011. Abgerufen am 27. Juni 2011.
  137. Michael Jackson Leads Our List Of The Top-Earning Dead Celebrities. In: Forbes. abgerufen am 28. Oktober 2013.
  138. Die Zeit Online: Forbes-Liste - Michael Jackson ist "toter Topverdiener"
  139. The Highest-Paid Dead Celebrities Of 2016. Forbes
  140. Xscape – Großartige Songs aus dem Nachlass von Michael Jackson. RP Online
  141. Der Weg zum Thron. Spiegel Online
  142. New Michael Jackson Thriller project revealed by John Landis in Yorkshire. Wakefield Express
  143. Michael Jackson’s ‘Thriller’ Video to Live Again as 3-D Film. Rolling Stone
  144. Eric Ditzian: Michael Jackson’s Groundbreaking Career, By The Numbers | Singer has sold more than 750 million albums worldwide.. In: MTV, MTV Networks (Viacom), 26. Juni 2009. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  145. Michael Jackson’s Partial Comeback Is No Thriller. In: Billboard, Prometheus Global Media. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  146. Factbox: The life and death of pop star Michael Jackson. In: Reuters, 6. September 2011. Abgerufen am 1. Dezember 2011. 
  147. Raymone Bain: Michael To Give Away 200 FREE Tickets To Fans, And Discounted Rates. In: Kingofpop.info. Archiviert vom Original am 24. März 2010. Abgerufen am 10. Januar 2013.
  148. Carl Bialik: Spun: The Off-the-Wall Accounting of Record Sales. In: The Wall Street Journal. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  149. Carl Bialik: How Many Albums Did Michael Jackson Sell?. In: The Wall Street Journal, 14. Juli 2009. Abgerufen am 10. Januar 2013. 
  150. PRNewsWire.com: The Estate of Michael Jackson Plans Grauman’s Chinese Theatre Hand & Footprint Ceremony Celebrating The King of Pop, January 26, 2012
  151. a b c Chery, Carl: XXL: Michael Jackson Special Collecters Edition, page 100. American Press, 20. Juli 2009.
  152. Weltweite Albenverkäufe Auf statisticbrain.com, 1. April 2015, Englisch. Abgerufen am 1. November 2015.
  153. The Baby Boomer Encyclopedia vom 20. Juli 2009
  154. Guinness World Records 2011: Neu und explosiv – Das Rekordfeuerwerk, S. 181
  155. a b c ALL MICHAEL JACKSON. com Alben von Michael Jackson im Überblick (engl.)
  156. www.mtv.com Michael Jackson’s Life & Legacy: The Eccentric King Of Pop (1986–1999) (engl.) Artikel vom 2. Juli 2009, abgerufen am 21. August 2014
  157. mjackson.de: Website der „FanCommunity“ von Michael Jackson: Awards & Auszeichnungen (nicht mehr online verfügbar)
  158. abc.go.com (nicht mehr online verfügbar)
  159. allmichaeljackson.com: Michael Jackson Records Achieved
  160. Guinness World Records (GWR): Michael Jackson Dies at 50. Artikel vom 26. Juni 2009 mit Fotos eines Besuchs Jacksons in der Hauptstelle der GWR in London im Oktober 2006.
  161. Chris Rojek: Cultural Studies. Polity, 2007, S. 74, ISBN 0-7456-3683-7.
  162. vergrößerter Bildausschnitt auf photobucket.com des Zertifikats der Guinness World Records: Michael Jackson in der Hauptstelle der Guinness World Records in London 2006. nicht mehr abrufbar
  163. a b c rp-online: Michael Jacksons Rekorde, Abruf: 8. Juli 2009.
  164. Michael Jackson – ein Leben wie ein Thriller (Memento vom 29. Juni 2009 im Internet Archive), deutsch, abgerufen am 17. Dezember 2009.
  165. Yahoo music news: Jackson receives his World Records, 14. November 2006.
  166. people.com: Report: Michael Jackson Sells Out 50 Concerts in Hours, 14. März 2009.
  167. Zeit online: Michael Jackson dominiert die Charts (Memento vom 9. Juli 2009 im Internet Archive), 7. Juli 2009.
  168. MTV Hitlist Germany. mtv.de, abgerufen am 10. Juli 2009.
  169. UK Singles Top 75, Issue Date: Sunday July 5th, 2009, week 28/2009. Acharts.us. 5. Juli 2009. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  170. Australia Singles Top 50, Issue Date: Monday July 6th, 2009, week 28/2009. Acharts.us. 6. Juli 2009. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  171. hitparade.ch: Schweizer Hitparade Singles Top 100, Issue Date: Monday July 12th, 2009, week 28/2009
  172. Ad hoc News: Rekorde – Michael Jackson dominiert weiter die Charts, 14. Juli 2009, abgerufen am 21. Juli 2009.
  173. Album Top 50. mtv.de, abgerufen am 17. Juli 2009.
  174. n-tv.de: Jacksons posthume Millionen, 2. Juli 2009.
  175. vocalgroup.org
  176. songwritershalloffame.org
  177. m.newstimes.com
  178. cleveland.com
  179. Warhols Jacko-Porträt für eine Million Dollar versteigert In: Hamburger Abendblatt online vom 19. August 2009.
  180. Staatliche Museen zu Berlin. Smb.museum. 14. März 2010. Abgerufen am 12. Juni 2010.
  181. Kito Nedo: Ins kulturelle Unbewusste eingefressen In: art – Das Kunstmagazin online vom 29. Juni 2009.
  182. Vera Stahl: Moderne Madonnen In: Spiegel Online vom 30. Juli 1999.
  183. taz.de: Rezension


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.10.2017 11:00:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Jackson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.