Steven Demetre Georgiou

geboren am 21.7.1948 in London, Grossbritannien

Alias Cat Stevens
Yusuf
Yusuf Islam

Cat Stevens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Cat Stevens (* 21. Juli 1948 als Steven Demetre Georgiou in London) ist ein britischer Sänger und Songwriter. Er spielt Gitarre und Klavier, konvertierte Ende 1977 zum Islam und nennt sich seit Sommer 1978 Yusuf Islam. Sein Künstlername ist Yusuf.

Sein Musikstil während seiner Schaffensphase als Cat Stevens und nach seinem Comeback als Yusuf wird dem Folk- oder Softrock zugerechnet. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen zählen Matthew & Son (1966), Lady D’Arbanville, Father and Son (beide 1970), Wild World, Moon Shadow und Morning Has Broken (alle 1971).

Leben

Steven Demetre Georgiou wurde als Sohn des Zypern-Griechen Stavros Georgiou und der Schwedin Ingrid Wickman in London geboren. Er wuchs in der britischen Hauptstadt auf, in der sein Vater im Stadtteil Soho das Restaurant Moulin Rouge besaß. Heute lebt er mit seiner Familie in London und in Dubai.

Karriere als Cat Stevens

Zu Beginn seiner Karriere spielte er in Cafés und Kneipen. Er hatte zunächst versucht eine Band zu gründen, entschied sich dann aber, solo zu arbeiten. Da er nicht glaubte, dass sein Geburtsname einem breiten Publikum zugänglich sein würde, trat er zunächst als „Steve Adams“ auf und wählte dann den Künstlernamen „Cat“, nachdem eine Freundin gesagt hatte, er habe die Augen einer Katze,[1] und „Stevens“ als Ableitung seines Vornamens. Er sagte dazu:

„Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand in den Plattenladen geht, um nach dem Stephen-Demetri-Georgiou-Album zu fragen. Und in England und sicher auch in Amerika liebt man Tiere.“

Cat Stevens[1]

1966 kam er mit dem Produzenten und Manager Mike Hurst in Kontakt, der ihm einen Plattenvertrag mit Deram Records vermittelte. Die erste Single I Love My Dog wurde ein Achtungserfolg in den Top 30, die beiden Nachfolgesingles Matthew & Son und I’m Gonna Get Me a Gun waren Top-Ten-Hits. The Tremeloes coverten den Titel Here Comes My Baby seines Debütalbums Matthew & Son (März 1967) und erreichten damit Platz 4 der britischen Charts. 1967 tourte Cat Stevens mit verschiedenen Künstlern wie Engelbert Humperdinck, The Walker Brothers und Jimi Hendrix. Sein zweites Album New Masters, das im Dezember 1967 veröffentlicht wurde, platzierte sich nicht in den Charts, obwohl ein Titel daraus, The First Cut Is the Deepest, von P. P. Arnold und später auch von weiteren Künstlern erfolgreich gecovert wurde. Anfang 1968 erkrankte Cat Stevens schwer an Tuberkulose. Er verbrachte drei Monate im Krankenhaus und brauchte weitere neun Monate zur Genesung. In dieser Zeit schrieb er viele Lieder, die auf seinen nächsten Alben erschienen, und er beschäftigte sich mit Religion und Meditationstechniken. Des Weiteren veränderte er 1969 sein Erscheinungsbild durch einen Vollbart und er trat das erste Mal mit einer akustischen Gitarre auf.

Nachdem auch seinen folgenden Singles kein kommerzieller Erfolg beschieden und er mit der Orchestrierung seiner Lieder durch Mike Hurst nicht mehr zufrieden war, wurde sein Plattenvertrag nicht verlängert. 1969 unterschrieb er in Europa bei Island Records und 1970 in den Vereinigten Staaten bei A&M Records Plattenverträge. Chris Blackwell, Chef von Island Records, versprach Cat Stevens weitreichende künstlerische Freiheiten. Als neuer Produzent wurde der frühere Yardbirds-Musiker Paul Samwell-Smith verpflichtet, der Alun Davies als Studiomusiker hinzuzog. Dieser ergänzte sich mit Cat Stevens so gut, dass er bis 1978 fester Bestandteil blieb und diese Rolle auch 2006 wieder einnahm.

Im April 1970 erschien die Single Lady D’Arbanville, mit der er erstmals wieder die Top Ten in Großbritannien erreichte, und, wie auch mit dem Album Mona Bone Jakon (Mai 1970), deutliche musikalische Unterschiede zu seinen ersten beiden Alben aufzeigte. Mona Bone Jakon war eher Folkrock- und nicht rein Pop-orientiert und zeigte damit den künstlerischen Weg der beiden kommenden Alben auf. Sein nächstes, im November 1970 veröffentlichtes Album Tea for the Tillerman brachte den künstlerischen und kommerziellen Durchbruch. Auf dem Album befinden sich die Titel Where Do the Children Play, Hard-Headed Woman, Wild World sowie Father and Son, die über Jahre viele Radioeinsätze verzeichneten und Cat Stevens’ Popularität vergrößerten. 1971 war er für den Soundtrack des Films Harold und Maude verantwortlich, für den er die beiden Lieder Don’t Be Shy und If You Want to Sing Out, Sing Out komponierte, die erst 1984 (in Deutschland schon 1981) zu kaufen waren. Das Soundtrackalbum zu Harold und Maude erschien erst 36 Jahre später.

Im September 1971 kam das Album Teaser and the Firecat heraus, das wie sein Vorgänger viele bekannte Titel wie Tuesday’s Dead, The Wind, Rubylove, Moonshadow, Peace Train und Morning Has Broken enthält, mit denen Cat Stevens seinen internationalen Erfolg festigte. Anschließend folgte eine Tournee durch die Vereinigten Staaten. Im September 1972 erschien sein erstes Nummer-eins-Album in den Vereinigten Staaten, Catch Bull at Four mit Sitting und Can’t Keep It In, das weniger akustisch klingt. Zwischen August und November 1972 führte ihn eine Tournee unter dem Titel Moonshadow-Tour durch Australien, Japan und die Vereinigten Staaten. 1973 produzierte Cat Stevens auf Jamaika in einem mehr soulorientierten Sound mit Begleitmusikern das Album Foreigner. Im August 1974 verließ er Großbritannien aus steuerlichen Gründen, ließ sich in Brasilien nieder und kehrte offiziell erst im September 1979 in seine Heimat zurück.

Das Album Buddha and the Chocolate Box (mit Oh Very Young und Ready), das im März 1974 veröffentlicht wurde, war musikalisch eher wieder eine Rückkehr zu Tea for the Tillerman und Teaser and the Firecat - auch war Alun Davies als Gitarrist und Hintergrundsänger wieder dabei. Es folgte zwischen März und Juli 1974 eine ausgedehnte, ausverkaufte Welttournee, genannt Bamboozle Tour. Im Juli 1975 erschien das erste, sehr erfolgreiche „Greatest-Hits“-Album von Cat Stevens, aus dem die Titel Two Fine People und Another Saturday Night als Singles ausgekoppelt wurden. Im November folgte das weniger erfolgreiche Konzeptalbum Numbers (A Pythagorean Theory Tale), das in Kanada aufgenommen worden war. Die sich im November 1975 anschließende Welttournee The Majikat Earth Tour brach er im Juni 1976 in Griechenland wegen nicht ausreichend ausverkaufter Hallen ab. Eine Konzertaufnahme dieser Tour erschien 2004 auf der DVD Majikat. Im Mai 1977 wurde das Album Izitso mit (Remember the Days of the) Old Schoolyard veröffentlicht, das in den Vereinigten Staaten und Dänemark ohne Alun Davies aufgenommen worden war.

Hinwendung zum Islam und musikalische Pause

1975 wäre er vor Malibu (Kalifornien) beinahe ertrunken und bezeichnete es als Gottesfügung, dass ihn eine Welle wieder ans Ufer getragen hat. Am 30. Dezember 1977 legte er seinen Künstlernamen Cat Stevens ab. Zuvor hatte ihm sein Bruder David Gordon einen Koran geschenkt, der seinen Worten zufolge sein Leben völlig verändert habe. Nachdem er im Dezember 1977 zum Islam konvertiert war, änderte er seinen Namen am 4. Juli 1978 in Yusuf Islam und hörte erst einmal auf, Musik zu machen.[2] Vor diesem erheblichen Einschnitt war ihm seine Musik das Wichtigste gewesen. Den dazugehörigen Ruhm sowie den Rummel um seine Person hatte er nach eigenem Bekunden stets abgelehnt.

Aus vertraglichen Gründen veröffentlichte er im Dezember 1978 bei Island/A&M Records noch ein Album als Cat Stevens. Dieses Album trug den Titel Back to Earth, bei dem wieder Alun Davies als Gitarrist und Mitkomponist bei zwei Liedern sowie Paul Samwell-Smith als Koproduzent mitwirkten. Seinen vorläufig letzten Auftritt als Popstar hatte er am 22. November 1979 beim Benefiz-Konzert Year of the Child. Am 7. September 1979 heiratete er Fauzia Ali, im Laufe der Jahre wurde er sechsfacher Vater.

Musikalischer Neubeginn als Yusuf Islam

Erst 1995 begann er wieder in bescheidenem Umfang eigene Musik zu veröffentlichen, die sich als islamische Musik ohne Gitarrenbegleitung (nur Gesang mit Perkussionsinstrumenten) jedoch deutlich von seinen früheren Werken unterschied. In dieser Zeit lehnte er die Gitarre ab, da sie seinen Angaben zufolge als „westliches Instrument“ nicht zu seiner religiösen Einstellung passte. Doch sein Sohn brachte ihn schließlich dazu, wieder Gitarre zu spielen.[3]

Anfang 1997 war er als Yusuf bei einem Konzert in Sarajevo erstmals nach 17 Jahren wieder auf einer öffentlichen Bühne zu sehen. Mit der Wohltätigkeits-CD I Have No Cannons That Roar unterstützte der Künstler 1998 den Wiederaufbau Bosnien-Herzegowinas. Im Jahr 2000 veröffentlichte er das Kinderalbum A Is for Allah. 2003 nahm er Peace Train für eine Sammel-CD neu auf und trat damit beim 46664-Konzert von Nelson Mandela mit Peter Gabriel auf.

Karriere als Yusuf

2004 tauchte er erstmals wieder als „Yusuf“ in den Pop-Charts auf, nachdem der Cat-Stevens-Song Father and Son in einem Duett mit dem irischen Sänger Ronan Keating neu aufgenommen worden war. Im März 2005 erschien der Titel Indian Ocean als Download-Single, deren Erlös den Opfern des Tsunamis 2004 zugutekommt. Musikalisch war dieser Titel eine Anknüpfung an die frühere, 1978 beendete Karriere unter dem Künstlernamen Cat Stevens. Im Mai 2005 trat Yusuf in Neuss bei einer Benefiz-Veranstaltung gegen Landminen auf und sang im Duett mit Paul McCartney Let It Be. Am 10. November 2006 veröffentlichte er als Yusuf nach fast 28 Jahren mit An Other Cup wieder ein Album mit überwiegend neuen Songs. Dessen Name ist eine Anspielung auf sein 1970 erschienenes Album Tea for the Tillerman, auf dessen Cover auch eine Tasse abgebildet ist. Dem Künstler zufolge soll ein Teil der Erlöse wohltätigen Zwecken zugutekommen. Am 7. Juli 2007 hatte er im Rahmen des Konzerts Live Earth im Hamburger Volksparkstadion einen weiteren kurzen Auftritt. Am 25. März 2007 erhielt er den Echo-Sonderpreis für sein Lebenswerk als Musiker und Botschafter zwischen den Kulturen.

Im Februar 2007 erschien das erste Album seines Sohnes Muhammad Islam unter dem Pseudonym „Yoriyos“, Bury My Heart at Wounded Knee, bei dem auch Yusuf mitwirkte und dem deutlich Einflüsse der Folkmusiker und Singer-Songwriter der 1960er und 1970er Jahre (u. a. seines Vaters) zu entnehmen sind.[3] Im Oktober 2008 unterstützte Yusuf die Menschenrechtsorganisation „Survival International“ mit dem Titel Edge of Existence. Im Januar 2009 veröffentlichte er mit Klaus Voormann den George-Harrison-Titel The Day the World Gets Round als Download-Single, deren Erlöse Kindern im Gazastreifen zukommen. The Day the World Gets Round sowie ein weiterer von Yusuf gesungener Harrison-Titel, All Things Must Pass, erschienen im Juli 2009 auf dem Album A Sideman’s Journey von Voormann & Friends. Im Mai 2009 wurde Yusufs zweites Album Roadsinger - To Warm You Through the Night veröffentlicht.

Im April 2009 trat er im Bayerischen Rundfunk auf,[4] von November bis Dezember folgte eine kurze Tournee (die erste seit 1976) durch Großbritannien und Irland. Eine weitere Tournee folgte im Juni und Juli 2010 durch Australien und Neuseeland. Im März 2011 veröffentlichte Yusuf die Gratis-Download-Single My People, die sich mit den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in der arabischen Welt Anfang 2011 auseinandersetzt; von Mai bis Juni 2011 war er auf Europatournee. Im Oktober 2014 erschien das zum größten Teil von Rick Rubin produzierte Album Tell 'em I’m gone, das fünf Coverversionen (u. a. Big Boss Man von Luther Dixon und Al Smith, The Devil Came From Kansas von Procol Harum und Dying To Live von Edgar Winter) und fünf eigene Kompositionen enthält. Das London-Konzert seiner Tour Peace Train … late again war in drei Minuten ausverkauft.[5] Auf dieser Tournee gab er auch Konzerte in Berlin, Düsseldorf und Hamburg.[6] Dabei verwendete er, wie auch auf seiner Website, die Künstlernamen Cat Stevens/Yusuf gleichrangig.[7]

Soziales Engagement

Yusuf Islam engagiert sich in Hilfsprojekten unter dem Dach der Vereinten Nationen im Kosovo, im Irak, aber auch in seiner Heimatstadt London. So gründete er neben weiteren muslimischen Schulen 1983 in London die Grundschule Islamia, die 1988 als erste muslimische Schule in Großbritannien von der Regierung unterstützt wurde. Nach den Londoner Bombenanschlägen im Juli 2005 wurde Yusuf in ein Beraterteam der britischen Regierung berufen, um bei der Bekämpfung des islamischen Extremismus mitzuwirken.[8]

Kontroversen und Kritik an Yusuf Islam

1989 unterstützte Yusuf Islam den Mordaufruf gegen den Schriftsteller Salman Rushdie,[9] den der iranische Staatschef Ruhollah Chomeini ausgesprochen hatte. Er gab an, eine Briefaktion gegen Rushdies Buch Die satanischen Verse mitgetragen zu haben, den Mordaufruf habe er allerdings nie befürwortet. Später distanzierte er sich deutlich von der Interpretation, er habe damals den Mordaufruf unterstützen wollen.[10] Im britischen ITV-Tochtersender für Nordwest-England, Granada Television, gab Yusuf Islam in einem am 30. Mai 1989 ausgestrahlten Interview mit dem Talkshow-Gastgeber und Kronanwalt Geoffrey Robertson durch ein bestätigendes „Yes – Yes!“ an, er denke, Rushdie „verdiene es zu sterben“. Er habe allerdings „nicht notwendigerweise“ die Verpflichtung, ihn zu töten, „es sei denn, wir befinden uns in einem islamischen Land und ein Befehl eines Richters oder einer staatlichen Stelle gäbe mir den Auftrag zu solch einer Tat – dann vielleicht, ja!“ Auf die Frage, ob er sich an der demonstrativen Verbrennung von Rushdie-Bildern beteiligen würde, antwortete Yusuf: “I would have hoped that it'd be the real thing.[11]

In einem Interview 1996 mit der Berliner Zeitung antwortete Yusuf Islam auf die Frage, was er davon halte, dass auf eine Meinungsäußerung die Todesstrafe stehe: „Niemand wird im Islam dafür bestraft, dass er sagt, er glaubt nicht. Gut, dann glaubt er eben nicht. Wenn jemand aber Blasphemie betreibt, dann bedeutet das, dass er kein einziges Gesetz mehr achtet, und dann muss er dementsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung.“ Gleichzeitig nannte er seine Weigerung, Frauen die Hand zu geben, „ein Detail, über das sich viel zu sehr aufgeregt wird“.[12] In diesem Interview antwortete er auf die Frage, ob er Homosexualität als Ausdruck von Werteverlust sehe: „Es ist eine Sünde.“

2000 verweigerte Israel ihm die Einreise und schob ihn ab, weil er mehrere Zehntausend Dollar an die Terror-Organisation Hamas gespendet hatte.[13] Weil er nun auf einer Liste von Terrorverdächtigen stand, verweigerten ihm im September 2004 auch die Vereinigten Staaten die Einreise. Die amerikanischen Behörden leiteten seinen aus London kommenden Flug um von Washington nach Bangor (Maine) und verhörten Yusuf Islam nach der Landung, um ihn dann umgehend des Landes zu verweisen. In einem Interview mit Larry King von CNN sagte Islam, seiner Meinung nach beruhe die Einreiseverweigerung auf einem Irrtum. Der FBI-Beamte, der ihn verhörte, habe den Namen „Yusuf“ falsch buchstabiert, weshalb er glaube, dass der eigentliche Terrorverdächtige ein Namensvetter mit anders geschriebenem Vornamen sei und die amerikanischen Behörden diesen Irrtum nun nicht zugeben wollten. Auf seiner ehemaligen Webseite nahm der Künstler selbst zu diversen Kontroversen Stellung, unter anderem zu Salman Rushdie[14][15], zum Thema Unterstützung des Terrorismus[16][17] und zu seinem Verhältnis zu (unverschleierten) Frauen[18].

Ehrungen

  • 2003 wurde er mit dem World Social Award ausgezeichnet.
  • 2004 erhielt er den Man for Peace Award, der durch ein Komitee von Friedensnobelpreisträgern verliehen wird.[8][19][20]
  • 2005 wurde er für sein soziales Engagement und seine humanitären Hilfsmaßnahmen zum Ehrendoktor der Universität von Gloucestershire ernannt.[8][20]
  • 2007 erhielt er einen Echo für sein Lebenswerk. Er bekam ihn als Sonderpreis und wurde als „Botschafter zwischen den Kulturen“ ausgezeichnet.
  • 2009 wurde er als Ehrenpreisträger mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein humanitäres Engagement ausgezeichnet.

Diskografie

Für die Veröffentlichungen als Yusuf Islam zwischen 1994 und 2008 siehe Yusuf Islam/Diskografie.

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[21] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1967 Matthew & Son / New Masters 7
(16 Wo.)
173
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 10. März 1967
1970 Mona Bone Jakon 63
(4 Wo.)
164
(16 Wo.)
Erstveröffentlichung: 24. April 1970
Tea for the Tillerman 43
(1 Wo.)
20
(31 Wo.)
8
(79 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. November 1970
1971 Teaser and the Firecat 23
(12 Wo.)
2
(93 Wo.)
2
(67 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1971
1972 Catch Bull at Four 17
(8 Wo.)
2
(27 Wo.)
1
(48 Wo.)
Erstveröffentlichung: 27. September 1972
1973 Foreigner 18
(4 Wo.)
3
(10 Wo.)
3
(43 Wo.)
Erstveröffentlichung: 25. Juli 1973
1974 Buddha and the Chocolate Box 34
(3 Wo.)
3
(12 Wo.)
3
(15 Wo.)
2
(36 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. März 1974
1975 Numbers (A Pythagorean Theory Tale) 20
(10 Wo.)
13
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. November 1975
1977 Izitso 7
(11 Wo.)
12
(12 Wo.)
18
(15 Wo.)
7
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. April 1977
1978 Back to Earth 32
(14 Wo.)
33
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: 3. Dezember 1978
2006 An Other Cup 2
(29 Wo.)
2
(16 Wo.)
14
(12 Wo.)
20
(8 Wo.)
52
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. November 2006
(als Yusuf)
2009 Roadsinger - To Warm You Through the Night 9
(9 Wo.)
10
(6 Wo.)
43
(5 Wo.)
10
(7 Wo.)
41
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2009
(als Yusuf)
2014 Tell ’Em I’m Gone 26
(5 Wo.)
15
(5 Wo.)
39
(3 Wo.)
22
(2 Wo.)
24
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2014
(als Yusuf)
2017 The Laughing Apple 4
(8 Wo.)
26
(2 Wo.)
33
(2 Wo.)
23
(1 Wo.)
114
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 15. September 2017
(als Yusuf / Cat Stevens)

Kompilationen & Livealben

Jahr Titel Chartplatzierungen[21] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1972 Very Young and Early Songs 94
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Januar 1972
Kompilation
1975 Greatest Hits 6
(33 Wo.)
2
(24 Wo.)
6
(47 Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. Juni 1975
Kompilation
1981 Morning Has Broken 5
(14 Wo.)
12
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1981
Kompilation
1984 Footsteps in the Dark: Greatest Hits Vol. 2 165
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1984
Kompilation
1990 The Very Best of Cat Stevens (1990) 8
(29 Wo.)
22
(7 Wo.)
4
(22 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. Januar 1990
Kompilation
1999 Remember - The Ultimate Collection 20
(13 Wo.)
12
(47 Wo.)
25
(13 Wo.)
31
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 8. November 1999
Kompilation
2000 The Very Best of Cat Stevens (2000 / 2003) 89
(3 Wo.)
44
(6 Wo.)
86
(2 Wo.)
6
(38 Wo.)
58
(38 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. März 2000
Kompilation; 2003 wiederveröffentlicht
2004 Majikat (DVD) 48
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. September 2004
Livealbum
2010 Opus Collection: A Journey 38
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 2010
Kompilation

weitere Veröffentlichungen als Cat Stevens

  • 1974: Saturnight
  • 1987: Classics, Volume 24
  • 1989: The Best Of
  • 2001: On the Road to Find Out (Box Set)
  • 2005: Gold
  • 2007: Collected
  • 2007: Harold and Maude
  • 2008: Tea for the Tillerman: Live
  • 2010: 4 Original Albums
  • 2011: Icon

weitere Veröffentlichungen als Yusuf Islam

  • 1994: The Life of the Last Prophet
  • 1997: I Have No Cannons That Roar
  • 1998: Prayers of the Last Prophet
  • 2000: A Is for Allah
  • 2001: Bismillah
  • 2002: In Praise of the Last Prophet
  • 2002: I Look I See
  • 2004: Night of Remembrance
  • 2006: Footsteps in the Light
  • 2007: Yusuf Islam (Box Set)
  • 2007: Yusuf’s Café Session
  • 2008: I Look I See 2
  • 2010: Roadsinger Live in Australia 2010
  • 2014: The Story of Adam and Creation

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[21] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1966 I Love My Dog
Matthew and Son
28
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1966
Matthew and Son
Matthew and Son
25
(2 Wo.)
2
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1966
1967 I’m Gonna Get Me a Gun
Matthew and Son
6
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1967
A Bad Night
New Masters
20
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1967
Kitty
New Masters
47
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1967
1970 Lady D’Arbanville
Mona Bone Jakon
23
(3 Wo.)
8
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 1970
1971 Wild World
Tea for the Tillerman
52
(1 Wo.)
11
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: Januar 1971
Moonshadow
Teaser and the Firecat
22
(11 Wo.)
30
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1971
Peace Train
Teaser and the Firecat
7
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1971
Morning Has Broken
Teaser and the Firecat
37
(3 Wo.)
9
(13 Wo.)
6
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1971
1972 Can’t Keep It In
Catch Bull at Four
36
(4 Wo.)
13
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1972
Sitting
Catch Bull at Four
16
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1972
1973 The Hurt
Foreigner
31
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1973
1974 Oh Very Young
Buddha and the Chocolate Box
47
(1 Wo.)
10
(17 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1974
Another Saturday Night
Buddha and the Chocolate Box
37
(1 Wo.)
19
(8 Wo.)
6
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1974
Ready
Buddha and the Chocolate Box
26
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1974
1975 Two Fine People
Greatest Hits
33
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1975
1976 Banapple Gas
Numbers
37
(5 Wo.)
16
(4 Wo.)
41
(6 Wo.)
Erstveröffentlichung: Januar 1976
1977 (Remember The Days of the) Old School Yard
Izitso
44
(3 Wo.)
33
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1977
Was Dog a Doughnut?
Izitso
70
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1977
1978 Bad Brakes
Back To Earth
83
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1978
2004 Father and Son
10 Years of Hits
27
(15 Wo.)
41
(9 Wo.)
41
(11 Wo.)
2
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2004
(Ronan Keating featuring Yusuf Islam)

weitere Veröffentlichungen als Cat Stevens

  • 1968: Lovely City
  • 1968: Here Comes My Wife
  • 1969: Where Are You
  • 1971: Tuesday’s Dead
  • 1971: But I Might Die Tonight
  • 1971: I Want to Live in a Wigwam
  • 1976: Land o' Freelove & Goodbye
  • 1977: Sweet Jamaica
  • 1977: Child for a Day
  • 1977: To Be a Star
  • 1979: New York Times
  • 1979: Last Love Song
  • 1979: Randy

weitere Veröffentlichungen als Yusuf

  • 2003: Peace Train '03 / Angel of War
  • 2005: Indian Ocean
  • 2009: Roadsinger / Boots & Sand

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1977: für das Album „Izitso“
    • 2017: für das Album „Roadsinger - To Warm You Through the Night“

Goldene Schallplatte

  • Deutschland Deutschland
    • 1990: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (1990)“
  • Kanada Kanada
    • 1976: für das Album „Numbers“
    • 1977: für das Album „Izitso“
    • 2000: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (2000)“
  • Neuseeland Neuseeland
    • 1982: für das Album „Greatest Hits“
  • Osterreich Österreich
    • 1993: für das Album „Tea for the Tillerman“
    • 1993: für das Album „Greatest Hits“
    • 1993: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (1990)“
    • 2001: für das Album „Remember - The Ultimate Collection“
  • Schweiz Schweiz
    • 2000: für das Album „Remember - The Ultimate Collection“
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 1973: für das Album „Foreigner“
    • 1976: für das Album „Numbers“
    • 1976: für das Album „Mona Bone Jakon“
    • 1977: für das Album „Izitso“
    • 2001: für das Album „Classics, Volume 24“
    • 2001: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (2000)“
    • 2001: für das Album „Footsteps in the Dark: Greatest Hits Vol. 2“
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1973: für das Album „Foreigner“
    • 1974: für das Album „Buddha and the Chocolate Box“
    • 1975: für das Album „Greatest Hits“
    • 1990: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (1990)“
    • 1999: für das Album „Remember - The Ultimate Collection“
    • 2006: für das Album „An Other Cup“
    • 2007: für das Album „Teaser and the Firecat“
    • 2013: für das Album „Tea for the Tillerman“

Platin-Schallplatte

  • Deutschland Deutschland
    • 1992: für das Album „Mona Bone Jakon“
    • 1992: für das Album „Teaser and the Firecat“
    • 1992: für das Album „Tea for the Tillerman“
  • Kanada Kanada
    • 1976: für das Album „Greatest Hits“
  • Schweiz Schweiz
    • 1993: für das Album „Teaser and the Firecat“
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2001: für das Album „Catch Bull at Four“
    • 2001: für das Album „Buddha and the Chocolate Box“
    • 2007: für das Videoalbum „Majikat, Earth Tour 1976“

3× Goldene Schallplatte

  • Deutschland Deutschland
    • 2007: für das Album „An Other Cup“

2× Platin-Schallplatte

  • Deutschland Deutschland
    • 1992: für das Album „Greatest Hits“
  • Kanada Kanada
    • 2007: für das Videoalbum „Majikat, Earth Tour 1976“
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2010: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (2000)“
    • 2017: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (1990)“
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 2013: für das Album „The Very Best of Cat Stevens (2000)“

3× Platin-Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2001: für das Album „Tea for the Tillerman“
    • 2001: für das Album „Teaser and the Firecat“

4× Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 2002: für das Album „Remember - The Ultimate Collection“
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2001: für das Album „Greatest Hits“
    • 2005: für das Videoalbum „Comedy Video Classics“
Land/Region Silber Gold Platin Verkäufe Quellen
Deutschland Deutschland (BVMI) 0! 2 6 3.200.000 musikindustrie.de
Kanada Kanada (MC) 0! 3 3 270.000 musiccanada.com
Neuseeland Neuseeland (RMNZ) 0! 1 8 127.500 nztop40.co.nz
Osterreich Österreich (IFPI) 0! 4 0! 100.000 ifpi.at
Schweiz Schweiz (IFPI) 0! 1 1 75.000 hitparade.ch
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) 0! 7 17 16.000.000 riaa.com
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (BPI) 2 8 2 1.520.000 bpi.co.uk
Insgesamt 2 26 37

Literatur

  • US-Singles: Joel Whitburn’s Top Pop Singles 1955–2006. Billboard Books, New York 2007, ISBN 0-89820-172-1 / US-Alben: The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.

Weblinks

 Wikiquote: Cat Stevens – Zitate
 Commons: Cat Stevens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Steven Demetre Georgiou to Cat Stevens to Yusuf Islam. time.com
  2. Chinese Whiskers FAQ Mountain of Light
  3. a b Cat Stevens’ son makes music debut nme.com
  4. Yusuf Islam beim Bayerischen Rundfunk 23. April 2009 (Memento vom 26. April 2009 im Internet Archive) BR3
  5. kurier.at
  6. yusufislam.com
  7. yusufislam.com
  8. a b c Sat.1 Music Special, 29. Oktober 2006
  9. Unterstützung des Mordaufrufs in einer Fernsehdiskussion (im Film ab 1:01:25)
  10. Interview mit Yusuf Islam: „Ich hielt Punkrock für eine wundervolle Sache“ (Memento vom 14. Dezember 2007 im Internet Archive) sueddeutsche.de (via Web Archive)
  11. Das Video befindet sich derzeit auf drei verschiedenen Webseiten: archive.org, tinypic.com, aura-of-arc.blogspot.com (Memento vom 29. Juli 2007 im Internet Archive). Yusuf Islams Haltung wird auch in einem Artikel der orthodox-islamischen Website IslamOnline.net vom 15. Juli 2000 (“Yusuf Islam Deported From Israel”) unmissverständlich zum Ausdruck gebracht: “He made headlines when he supported the death sentence issued by Iran against author Salman Rushdieislamonline.net
  12. Ex-Sänger Cat Stevens preist den Propheten auf einer CD – Ich spreche jetzt mit dem ganzen Islam in mir. In: Berliner Zeitung, 7. Februar 1996.
  13. rollingstone.com (Memento vom 5. Dezember 2006 im Internet Archive)
  14. Didn’t He Say „Kill Rushdie!“? 2008, archiviert vom Original am 17. Oktober 2013; abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  15. Yusuf Islam Wants to See Salman Rushdie Burnt, Right? 2008, archiviert vom Original am 17. Oktober 2013; abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  16. What About 9/11 and Terrorism? 2008, archiviert vom Original am 17. Oktober 2013; abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  17. Didn’t He Support Hamas? 2008, archiviert vom Original am 17. Oktober 2013; abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  18. He Won’t Talk to Unveiled Women, Right? 2008, archiviert vom Original am 17. Oktober 2013; abgerufen am 17. September 2014 (englisch).
  19. Yusuf Islam bekommt „Nobel der Nobels“ islam.de
  20. a b ndr2.de
  21. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.12.2017 17:50:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cat Stevens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.