2Cellos

2Cellos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
2Cellos
Gründung 2011
Genre Rock, Pop, Klassik
Website www.2cellos.com
Aktuelle Besetzung
Violoncello Luka uli
Violoncello Stjepan Hauser

2Cellos ist ein kroatisches Cellisten-Duo bestehend aus Luka uli and Stjepan Hauser.

Leben

Luka uli (* 25. August 1987 in Maribor) und Stjepan Hauser (* 15. Juni 1986 in Pula) haben sich in Zagreb bei der Academy of Music kennengelernt. uli war damals mit seinen 15 Jahren der jüngste Musikstudent in der Geschichte der Academy of Music in Zagreb. Es folgten Auslandssemester in Wien sowie an der Royal Academy of Music in London und dem Royal Northern College of Music in Manchester.

Karriere

2Cellos erlangten internationale Bekanntheit durch das Veröffentlichen von selbstgedrehten Videos auf YouTube, darunter Smooth Criminal. Das erste Album wurde 2011 veröffentlicht. Es beinhaltet Songs von U2, Nirvana, Coldplay und Sting. Es folgten weltweite Auftritte auf Festivals und Konzerten sowie eine gemeinsame Tour mit Elton John. 2Cellos hatten zudem einen Gastauftritt in der US-amerikanischen Fernsehserie Glee und waren in zahlreichen US-amerikanischen Shows zu sehen, unter anderen in der Ellen DeGeneres Show. 2013 erschien ihr zweites Album "In2ition".

Auszeichnungen

  • 2012: Porin bestes internationales Album
  • 2012: Porin bester internationaler Song (Smooth Criminal)

Diskografie

  • 2011: 2Cellos (Album; Sony Music)
  • 2013: In2ition (Album; Sony Music)

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 241894941
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.04.2014 16:45:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 2Cellos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.