Blink-182

Blink-182

blink-182

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

blink-182
Gründung 1992 als Blink
1994 Umbenennung in blink-182
Auflösung 2005
Wiedervereinigung 2009
Genre Rock, Punk-Rock, Alternative vor 2003: Skate-Punk, Pop-Punk
Website http://www.blink182.com/
Gründungsmitglieder
Gesang, Bass Mark Hoppus
Gesang, Gitarre Tom DeLonge
Schlagzeug Scott Raynor (bis 1998)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Bass Mark Hoppus
Gesang, Gitarre Tom DeLonge
Schlagzeug Travis Barker (seit 1998)

blink-182 (Aussprache: blink one eighty-two[1]) ist eine US-amerikanische Punk-Rockband aus San Diego. Die Band um Mark Hoppus (Bass), Tom DeLonge (Gitarre) und Travis Barker (Schlagzeug), der 1998 Scott Raynor ablöste, wurde 1992 unter dem Namen Blink gegründet.

Der internationale Durchbruch gelang 1999 mit dem fünffach Platin ausgezeichneten Album Enema of the State, der Singleauskopplung All the Small Things und nicht zuletzt dem Skandalvideo zum Hit What's My Age Again?, bei dem sie nackt durch eine Stadt liefen. Alle nachfolgenden Alben sowie Dude Ranch (nachträglich) erreichten den Platinstatus. Nach vier Platinalben und unzähligen Auszeichnungen entschied sich die Band 2005 für eine Unterbrechung. Tom DeLonge gründete die Band Angels & Airwaves, während Mark Hoppus und Travis Barker zusammen bei +44 spielten. Im Februar 2009 verkündeten sie ihre Wiedervereinigung.

Das Maskottchen von Blink-182 ist ein Hase, der ein schwarzes Shirt mit dem Blink-Logo trägt. Auf den Tourneen konnte man verschiedene Plastikfiguren des Hasen erwerben.

Bandgeschichte

1992 lernte Mark Hoppus, der gerade erst nach San Diego gezogen war und E-Bass spielte, über seine Schwester Tom DeLonge kennen, der in einer Garagenband namens Big Oily Men, die keine festen Mitglieder hatte, Gitarre spielte. Noch in der ersten Nacht spielten DeLonge und Hoppus zusammen den Song Carousel ein. Nach eigener Aussage passten die beiden von Anfang an perfekt zusammen; als Schlagzeuger fanden sie bald Scott Raynor, einen Metal-Fan aus derselben Wohngegend. Zusammen mit Raynor war die Band komplett und gründete sich unter dem Namen Duck Tape.

Bereits Ende 1992 hatte die Band ihren eigenen Stil entwickelt, der zwar an Vorbilder wie The Cure oder NOFX angelehnt war, aber schon etwas Eigenes hatte. In Raynors Schlafzimmer nahmen Duck Tape ihr erstes Demo-Tape auf, das den Namen Flyswatter (dt. Fliegenklatsche) trug.

Teilweise kamen bis zu 150 Skaterkids zu den Shows, bei denen die Band auch ihre Tapes verkaufte. Hoppus arbeitete zu dieser Zeit in einem Plattengeschäft. Da der Manager des Geschäftes dieselbe Musik hörte, zeigte Hoppus ihm das Demo-Tape und die Band bekam dadurch die Möglichkeit, unter besseren Bedingungen ein neues Demo-Tape aufzunehmen, welches den Namen Buddha trug. Buddha wurde von Kung Fu Records veröffentlicht und stellt somit die erste offizielle Veröffentlichung der Band dar. 1998 erschien dieses Album auf CD mit fast denselben Songs wie auf dem Original noch einmal als remasterte Version, es ist noch immer im Handel erhältlich.

Die Band tourte weiterhin durch San Diego und Umgebung und verkaufte die Demos. Dadurch wurden Cargo Records und Grilled Cheese Records auf sie aufmerksam und gaben ihnen die Chance, ein Album im Studio aufzunehmen. Auch wenn die Bedingungen in diesem Studio aus heutiger Sicht nicht die Besten waren, so haben dort immerhin schon Bad Religion, Face to Face und NOFX Alben aufgenommen.

Die Anfänge

Das erste Album kam 1994 unter dem Namen Cheshire Cat auf den Markt, dabei nannte sich die Band blink. Da es allerdings bereits eine irische Band gab, die diesen Namen trug, mussten sie ihren Namen ändern, und wählten den Zusatz -182. Über die Hintergründe dieser Zahl gibt es zahllose Gerüchte und Spekulationen; sie reichen von der Anzahl der sieben schmutzigen Wörter in dem Film Scarface, der Flugnummer des 1978 über San Diego abgestürzten Pacific-Southwest-Airlines-Fluges 182, den Koordinaten ihrer Wohnorte, das Gewicht eines Bandmitglieds, bis hin zur Summenbildung aus ihren Geburtstagen. Tatsächlich haben sich blink-182 allerdings dahingehend geäußert, dass die Zahl 182 zufällig zustande kam und wegen der ansprechend klingenden [englischen] Betonung gewählt wurde. Cheshire Cat verkaufte sich über 300.000-mal und steigerte den Bekanntheitsgrad der Band enorm.

Das erste Video der Band war M+M's und wurde mit einem Budget von 10.000 US-Dollar erstellt. 1995 wurde es von MTV wegen diverser Obszönitäten von der Ausstrahlung ausgeschlossen und die Band vom Sender verbannt. Darauf folgte ein etwas jugendfreieres Video für M+M's. Mittlerweile gab die Band erste größere Konzerte mit Incubus, Face to Face und Pennywise.

1997 veröffentlichten sie das Album Dude Ranch, welches Gold- und Platin-Status erreicht. Der Song Dammit blieb ein Jahr in den Billboard Top 100 Alternative Charts und die Band schaffte in den USA den Durchbruch.

Trennung von Drummer Scott Raynor

Bei der SnoCore-Tour im Jahre 1998 gab es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Raynor und den beiden anderen Bandmitgliedern. Dieser Streit hatte zur Folge, dass sich Raynor von der Band trennte. Nach seinem Austritt spielte Raynor in diversen anderen, relativ unbekannten, Bands.

Da Raynor die Band unmittelbar vor dem, nach eigenen Aussagen, bisher wichtigsten Konzert ihrer Laufbahn verließ, mussten Hoppus und DeLonge so schnell wie möglich einen Ersatz finden. Sie trafen vor ihrem Auftritt Travis Barker, der mit seiner Band The Aquabats an diesem Abend vor blink-182 ein Konzert gab. Er sagte zu, an diesem Abend für sie als Schlagzeuger zu spielen. Er lernte die Lieder in nur 45 Minuten und spielte sie während des Konzertes perfekt, sodass Hoppus und DeLonge ihn fragten, ob er in die Band eintreten wolle, und Barker sagte, er würde für blink-182 solange drummen, bis deren alter Schlagzeuger zurückkomme. Nach einem Monat sagten Hoppus und DeLonge zu Barker, dass Raynor nicht mehr zurückkommen würde.

Internationaler Aufstieg

1998 wurde das Album Enema of the State zusammen mit Travis Barker aufgenommen. Der Titel des Albums ist ein Wortspiel aus Enemy of the State (Staatsfeind) und enema (Einlauf). Ein ähnliches Wortspiel verwendete auch die Band Tool bei ihrem Album Ænima.

Das Album bedeutete den endgültigen Durchbruch. Der Erfolg von Enema of the State war auch ein Grund dafür, dass die Band im Jahr 2000 acht Jahre nach ihrer Gründung durch den Musiksender MTV zum Best New Act 2000 gewählt wurde. Alle drei Videos der als Singles herausgebrachten Songs wurden große Erfolge. Mit All the Small Things und What's My Age Again? landeten blink-182 einen großen Erfolg. Besondere Beachtung erlangte das letzte Video mit dem Titel Adam's Song. Es ist ein von Mark Hoppus geschriebener Song über das Thema Suizid, nachdem blink-182 von der Mutter eines Selbstmörders eine E-Mail erhalten hat. Auf die Anschuldigung der Mutter sagte Hoppus in einem Interview:

"In dem Lied heißt es eindeutig: In jeder noch so beschissenen Situation gibt es einen Ausweg. Ich sehe mich überhaupt nicht im Zusammenhang mit diesem Suizid."

Ende 2000 erschien das Livealbum The Mark, Tom and Travis Show (The Enema Strikes Back!), welches den bei den Fans sehr beliebten Song Family Reunion beinhaltet, und vor allem Amerikaner durch die häufige Verwendung der sieben schmutzigen Wörter provoziert.

Im Jahr 2001 erschien ihr kommerziell erfolgreichstes Album (u. a. Platz eins der deutschen Longplaycharts) Take Off Your Pants and Jacket. Das Album enthält sowohl Songs mit dem typisch unkonventionell-provokanten Humor der Band (z. B. Happy Holidays, You Bastard), aber auch nachdenkliche Songs wie Stay Together for the Kids oder Give Me One Good Reason.

Im Jahr 2002 nahm blink-182 an der Pop-Disaster Tour zusammen mit Green Day und Jimmy Eat World teil.

Neue Wege

In der Zwischenzeit hatten sich die Bandmitglieder mit einigen eigenen Projekten musikalisch weitergebildet oder auf andere Wege begeben wie z. B. Tom DeLonge und Travis Barker mit dem Projekt Box Car Racer, das um einiges ernster ist als blink-182. Barker konnte seine Leidenschaft zum Hip-Hop bei The Transplants ausleben. Mark Hoppus blieb dem Pop-Punk treu und war Gastsänger bei Simple Plan (z. B. Id Do Anything) und The Ataris. Box Car Racer löste sich 2003 wieder auf, um blink-182 zu erhalten, da Hoppus sich von DeLonge und Barker ausgeschlossen fühlte.

Auf dem 2003 erschienenen selbstbetitelten Album beweist die Band viel Abwechslungsreichtum. Es ist von ruhigen, melancholischen Songs (I Miss You, I'm Lost Without You) über einen Gastauftritt von Robert Smith (The Cure) (All of This) bis zu Up tempo-Nummern (Stockholm Syndrome, Go, Feeling This) alles zu finden.

Auszeit

Im Februar 2005 wurde bekannt, dass die Band auf unbestimmte Zeit pausieren wolle, um mehr Zeit mit ihren Familien verbringen zu können. Offiziell hatten sie sich nicht aufgelöst, es war aber von einem Hiatus, also einer Unterbrechung, die Rede. Es soll einen Streit zwischen Hoppus und DeLonge gegeben haben, da DeLonge nach dem erfolgreichen Projekt mit Box Car Racer angeblich ein neues Angebot bekam, was er jedoch ablehnen wollte. Hoppus missverstand dies jedoch und dachte, DeLonge wolle das Angebot annehmen, und so gab es einen Streit, der letztendlich zur Pause führte. Das Ende von blink-182 war offen, jedoch sagte DeLonge bereits in einem Interview, wie sehr er Hoppus und Barker vermissen würde, eine Zusammenkunft der Band in der Zukunft sollte also nicht ausgeschlossen werden.

Travis Barker hatte zusammen mit seiner Ex-Ehefrau Shanna Moakler (Miss America 1995) eine eigene MTV-Show namens Meet the Barkers, eine Reality-Show im Stile von The Osbournes. In der Show zeigten sie sich immer als ein harmonisches Ehepaar, jedoch kriselte es in der Ehe, bis sie sich schließlich scheiden ließen. Seit dem 19. März 2007 waren sie zwischenzeitlich wieder ein Paar. Mittlerweile sind sie aber wieder getrennt.

Travis Barker und Mark Hoppus haben 2005 zusammen mit Carol Heller (Ex-Mitglied der Girl-Band Get the Girl) die Band +44 gegründet. 2006 verließ Carol Heller die Band, um sich um ihre Familie zu kümmern. Im Song Make You Smile ist sie zu hören. Danach kamen noch Shane Gallagher und Craig Fairbaugh dazu. Ausgerechnet an Tom DeLonges Geburtstag im Dezember 2005 veröffentlichte +44 ihr erstes Lied auf ihrer Webseite, textlich gesehen brachte das Lied sicherlich viele Fans zum Nachdenken. Falls Hoppus' Zeilen an DeLonge gerichtet waren, dann konnten sie nur schwerlich auf eine schnelle Wiedervereinigung der Band blink-182 hoffen. Andererseits wurde ebenfalls vermutet, dass es sich nur um einen PR-Gag handelte.

Auch Tom DeLonge begann im Jahr 2005 ein neues Projekt namens Angels & Airwaves, das einen völlig anderen Weg einschlägt und im Bereich Rock anzusiedeln ist. Bei dieser neuen Band spielen außerdem der Gitarrist David Kennedy, der schon zusammen mit DeLonge bei Box Car Racer mitwirkte, sowie der Bassist Ryan Sinn von The Distillers und der neue Drummer Atom Willard der bekannten Punkrock-Band The Offspring.

Im Herbst 2005 wurde ein Greatest Hits Album veröffentlicht. Auf dem Album befinden sich die bekanntesten Songs der letzten 14 Jahre sowie die vorherigen B-Seiten Not Now und Another Girl, Another Planet.

Hoffnung auf Wiedervereinigung oder endgültige Auflösung?

Erste Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung der Band kamen auf, als Tom DeLonge in einem Interview auf die Frage bezüglich des Kontaktes zu Mark Hoppus und Travis Barker äußerte:

"I haven't spoken to them since I left. I needed not to talk to them. I needed to recreate my life. You know, that (blink-182) was very much an exciting and amazing part of my life. But I don't miss the blink days. In the future, I'm sure we'll come back together. I'd be honored if I could share the stage with the guys (Mark und Travis) again, []."

Andererseits wusste man nicht, ob man Interviews wie diese, die eventuell nur auf dem Papier existieren und zur Genüge vorhanden waren, ernst nehmen sollte. Schließlich gab DeLonge allerdings folgendes Interview auf dem australischen Musikkanal Channel V, welches auch nachweisbar ist:

"I'm let it be for a while, but I definitely want to talk to them again obviously. I would love to rebuild my friendship with those guys, they're amazing people."

Allerdings hieß es in einem Gerücht, dass man bei vielen Dokumentationen, Nachrichten und wenigen Interviews hörte, dass diese Trennung nur eine kreative Pause sei. Der Manager bestritt dies. Einen weiteren Hoffnungsschimmer bot die Herbstausgabe der Zeitschrift EMP. Es wurden Angels & Airwaves und ihr Album We Don't Need to Whisper vorgestellt. Ein Interview mit Tom war ebenfalls in dem Artikel vorhanden, in dem er u.a. bestätigte: Ich werde bald ein paar sehr unangenehme Gespräche mit Mark führen müssen. Ganz einfach, weil wir ja noch unsere gemeinsamen Firmen haben (die Modelabel Atticus Clothing, Macbeth Footwear und Loserkids). Da müssen wir sehen, wie es weitergeht. Wir haben seit 18 Monaten keinen Kontakt mehr, was ich bedauere. Denn er ist und bleibt der beste Freund, den ich je hatte. Mark verkaufte seine Anteile der Firmen jedoch, bevor es zu diesem Gespräch kommen konnte.

Im August 2006 begrub ein Interview mit Mark Hoppus vorerst die letzten Hoffnungen. Darin beschrieb Hoppus sehr detailliert wie es zur Pause kam, und auch dass Gitarrist Tom DeLonge schon im Februar 2005 aus der Band ausgestiegen sei.

"[] The next day our manager called and informed us that, as of today, Tom DeLonge is no longer a member of blink-182. He said not to try and call Tom, that he had already changed his number and didn't want to talk to us. And that is how it ended. After 13 years of being in a band together, hundreds of thousand of miles toured, countless shows played, and seven albums released, Tom didnt even call to quit the band. He had his manager do it for him.[]"

Mark Hoppus schrieb im November 2008 auf seinem offiziellen Blog, dass Tom, Travis und er wieder miteinander sprechen. Auch Treffen hätten schon stattgefunden. Ob es allerdings zu einer Wiedervereinigung von blink-182 kommt, ließ Hoppus offen.

"in the midst of everything else that has happened lately, tom, travis, and i have all spoken together. first through a number of phone calls, and then a couple of weeks ago we all hung out for a few hours. theyve all been great, very positive conversations. were just reconnecting as friends after four years of not talking. its a good thing. obviously the first question for a lot of people will be does this mean a blink-182 reunion? the answer is none of us know. we havent talked about it at all. right now its just good for the three of us to see one another, reconnect, and let the past be the past. the events of the past two months supersede everything that happened before. life is too short."

Hoppus sprach hier unter anderem die Verluste von wichtigen Menschen in seinem Leben an. Vor allem der Tod von Little Chris, ein Wegbegleiter von blink-182, der bei einem Flugzeugabsturz, bei dem auch Schlagzeuger Travis Barker schwer verletzt wurde,[2]ums Leben kam, ging ihm sehr nahe.

Am 5. Februar 2009 gab MTV.com bekannt, dass blink-182 bei den 51. Grammy Awards zusammen auftreten werden.[3]

Wiedervereinigung

Am 8. Februar 2009 gaben blink-182 auf der 51. Verleihung der Grammy Awards in Los Angeles offiziell bekannt, dass sie zusammen auf Tour gehen und ein neues Album veröffentlichen werden. Am selben Tag wurde ihre Website komplett überarbeitet veröffentlicht. Auf ihr veröffentlichte die Band ihre Aussage zur Wiedervereinigung[4]:

"Hi, we're blink-182. This past week there've been a lot of questions about the current status of the band, and we wanted you to hear it straight from us. To put it simply, we're back. We mean, really back. Picking up where we left off and then some. In the studio writing and recording a new album. Preparing to tour the world yet again. Friendships reformed. 17 years deep in our legacy. Summer 2009. Thanks and get ready"

Des Weiteren stellt die Band auf ihrer Webseite das neue Logo vor. Der klassische Smiley wurde mit Chromfarben neu eingefärbt und ein sechster Pfeil wurde hinzugefügt.

Im Februar 2009 wurde zunächst im Internet bekanntgegeben, dass blink-182 mit Weezer touren wird. Später wurde im Magazin Rolling Stone verkündet, dass auch Fall Out Boy mit blink-182 auf Tour gehen wird. Erst im Mai 2009 wurden die ersten Tourdaten veröffentlicht, die erste Live-Performance nach fast fünf Jahren gab die Band am 14. Mai 2009 in Hollywood. Die neue Tour startete am 23. Juli 2009 in Las Vegas[5] und endete am 12. Oktober 2009 mit einem Konzert in Atlantic City. Am 17. August 2009 bestätigte Mark Hoppus, dass für nächstes Jahr eine Tour in Europa geplant sei:

"All three of us have agreed to go over to Europe in the next year, so we're going to start planning that out."

Im Februar 2010 wurde bestätigt, dass blink-182 im August 2010 auf einem Konzert in Hamburg und auf drei Festivals, dem Area 4, dem Highfield und dem Chiemsee Rocks auftreten werden.[6] Außerdem spielten sie nach zehn Jahren wieder in Österreich beim Two Days a Week Festival.[7] Auch im Sommer 2012 spielten sie im Rahmen ihrer Europatour mehrere Konzerte in Deutschland und der Schweiz. Unter anderem als Headliner des Hurricane und Southside Festival.

Neighborhoods

Ab Winter 2010/2011 arbeitete die Band an einem neuen Studioalbum, welches ursprünglich im Sommer erscheinen sollte.[8] Mitte April gab die Band bekannt, dass die Veröffentlichung des Albums auf Ende des Jahres verschoben wird, sowie die Europatour auf das Jahr 2012.[9] Das Album wurde bis zum 31. Juli fertiggestellt.[10]

Die erste Single des Albums trägt den Titel Up All Night und hatte am 14. Juli 2011 Weltpremiere auf KROQ, sowie der offiziellen blink-182-Webseite.[11] Während eines Interviews mit dem Radiosender KROQ gab Mark Hoppus bekannt, dass das Album Neighborhoods heißen wird und am 27. September 2011 erscheinen soll.[12][13] Am 23. September wurde das Album in Deutschland und Australien veröffentlicht, während die Veröffentlichung in den USA und weltweit am 27. September folgte. Das Genre des Albums ist eher der moderne Alternative-Rock als Pop-Punk.

Trennung von Interscope und EP

Am 23. Oktober 2012 gab DeLonge auf seinem Facebook und Twitter Profil bekannt, dass blink-182 ab sofort independent sind, also ihr Label, Interscope, verlassen haben. Am 18. Dezember 2012 veröffentlichten sie die nur digital erhältliche EP Dogs Eating Dogs, welche fünf neue Songs beinhaltet.

Die Band ging im Februar/März 2013 in Australien auf Tour und spielte neben dem Soundwave Festival noch vier Konzerte entlang der Ostküste mit The Vandals und Sharks. Barker konnte aufgrund seiner Flugangst nicht spielen und wurde für die Tour durch Brooks Wackerman (Bad Religion, Tenacious D) ersetzt.

Diskografie

Hauptartikel: Blink 182/Diskografie Blink 182/Diskografie

Literatur

  • Mark Hoppus, Tom DeLonge, Travis Barker, Anne Hoppus: Tales from Beneath Your Mom The Official Biography. Plexus Publishing Ltd., 2005, ISBN 0-85965-323-4
  • Tim Footman: blink-182 - The Unauthorised biography in Words and Pictures. Chrome Dreams, 2002, ISBN 1-84240-168-8

Einzelnachweise

  1. Trevor Morris: Trovster.com (Hrsg.): Grinding My Gears. 2005-11-11 (Zugriff am 2010-09-06)
  2. http://www.laut.de/Travis-Barker/Schwer-verletzt-bei-Flugzeugabsturz/21-09-2008
  3. James Montgomery: MTV (Hrsg.): Blink-182 To Reunite At The Grammys. 2008-11-18 (Zugriff am 2010-09-06)
  4. blink-182 (Hrsg.): Blink 182 Summer 2009. (Zugriff am 2010-09-06)
  5. Topnews.de (Hrsg.): Blink-182 rocken wieder die Bühne. 2009-07-24 (Zugriff am 2010-09-06)
  6. Festivalhopper (Hrsg.): Chiemsee Rocks in der Blink-182 Tour. 2010-02-14 (Zugriff am 2010-09-06)
  7. Two Day A Week (Hrsg.): Two Day A Week: TDAW Home. (Zugriff am 2010-09-06)
  8. Mark Hoppus: BOMPA (Hrsg.): blink-182 Studio Update. 2010-11-18 (Zugriff am 2010-11-18)
  9. blink-182 (Hrsg.): EUROPEAN 2011 TOUR DATES RESCHEDULED. 2011-04-18 (Zugriff am 2011-04-19)
  10. Steve Appleford: Rolling Stone (Hrsg.): Blink-182 Reveal Big Plans for New Album, Summer Tour. 2011-05-24 (Zugriff am 2011-05-25)
  11. Mark Hoppus: Google+ (Hrsg.): Up All Night. 2011-07-13 (Zugriff am 2011-07-13)
  12. KROQ (Hrsg.): Mark Hoppus Reveals Name Of New Blink-182 Album And Release Date. 2011-07-15 (Zugriff am 2011-07-18)
  13. Steve Baltin: Spinner (Hrsg.): Blink-182 Offer 'Throwback, Progressive' Songs on 'Neighborhoods'. 2011-07-15 (Zugriff am 2011-07-18)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 00015830 | Virtual International Authority File (VIAF): 144463619

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.01.2014 20:23:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel blink-182 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.