Musikdatenbank

Musiker

Donald Fagen

Donald Fagen

geboren am 10.1.1948 in Passaic, NJ, USA

Alias Harlan Post

Donald Fagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
Sunken Condos
  DE 29 26.10.2012 (3 Wo.)
  AT 69 26.10.2012 (1 Wo.)
  CH 53 28.10.2012 (1 Wo.)
  UK 23 27.10.2012 (2 Wo.)
  US 12 03.11.2012 (4 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Donald Jay Fagen (* 10. Januar 1948 in Passaic, New Jersey) ist der Sänger und Keyboarder des US-amerikanischen Duos Steely Dan.

Musikalische Karriere

Steely Dan

Donald Fagen und Walter Becker lernten sich in den 1960er Jahren am Bard College, Annandale-on-Hudson (New York), kennen. 1972 gründeten sie die Gruppe Steely Dan. Fagen und Becker waren der Kern der Gruppe, und schrieben gemeinsam alle Titel. Bei Studioaufnahmen und Konzerten spielte Becker E-Bass und später Leadgitarre. Fagen spielte Tasteninstrumente und war in der Regel der Sänger der Gruppe.

Nachdem Steely Dan 1974 ihr drittes Album herausgebracht hatten, verließen die übrigen Musiker nach und nach die Gruppe, und sie wurde zu einem Duo-Projekt Beckers und Fagens, die von da an begannen, ihre Alben mit hervorragenden Studiomusikern des Jazz- und Rockgenres einzuspielen. Ihr größter Erfolg war das Album Aja von 1977, das Platin-Status erreichte. Der Rolling Stone listete Fagen und Becker 2015 auf Rang 71 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.[2] Fagens Duopartner Walter Becker starb am 3. September 2017.

Solo

Zwischen der Auflösung der Band und ihrer Wiedervereinigung brachte Fagen zwei Soloalben heraus, später noch zwei weitere.

Fagen erhielt (ebenso wie Becker) 2001 die Ehrendoktorwürde für Musik des Berklee College of Music.[3]

Im Oktober 2012 veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ein Interview mit Fagen, in welchem es unter anderem um seine neue Platte Sunken Condos ging.[4]

Soloalben

The Nightfly

Besonders das erste, 1982 erschienene, von Gary Katz produzierte Konzeptalbum The Nightfly erlangte große Popularität und erreichte Platz 11 in den US-Charts.[5]

Hauptartikel: The Nightfly

Kamakiriad

1993 erschien Kamakiriad, an dem Steely-Dan-Partner Walter Becker als Musiker und Produzent mitwirkte und das zur Reunion der Band führte. Auch hierbei handelt es sich um ein "Konzeptalbum", da sich sämtliche Songs um eine Figur drehen, die in ihrem neuen Öko-High-Tech-Auto, einem Kamakiri, um die Welt fährt. Das funkige Album, das keinen Titel umfasst, der kürzer als fünf Minuten ist, bezeichneten einige Kritiker als wenig dynamisch sowie nicht mit der musikalischen und textlichen Ausgereiftheit seines Vorgängers zu vergleichen.

Morph the Cat

2006 erschien das dritte Solowerk Morph the Cat, das Fagen als letzten Teil einer Albentrilogie verstanden wissen will. Zwecks musikalischer Homogenität der drei Veröffentlichungen, so Fagen, sei auf diesem Album die von dessen Vorgängern bekannte Pop-Jazz-Mixtur zu hören. Textlich schneidet er politische Themen an, berichtet über Sicherheitskontrollen am Flughafen (Security Joan) und lässt im Titeltrack über Manhattan eine außerirdische Riesenkatze einschweben. Als Vorabsingle wurde in den USA H Gang veröffentlicht.

Sunken Condos

Im Oktober 2012 wurde Donald Fagens viertes Soloalbum unter dem Titel Sunken Condos veröffentlicht. Das Album wurde von Michael Leonhardt koproduziert, der seit den späten 1990er Jahren als Trompeter auch an Steely-Dan-Projekten beteiligt war. Fagen spielte den Song Weather in my Head am 15. November 2012 bei Late Night with David Letterman live. I'm not the same without you wurde als Single veröffentlicht. Fagen hielt sich vor Veröffentlichung die Möglichkeit einer Solo-Tour offen[6], letztendlich fanden aber keine Konzerte statt.

Privates

Fagen ist seit 1993 mit der Sängerin Libby Titus (* 1947) verheiratet,[7] mit der er seit 1987 liiert ist.[8]

Diskografie

Studio-Alben

  • 1982: The Nightfly
  • 1993: Kamakiriad
  • 2006: Morph the Cat
  • 2012: Sunken Condos

Live-Album

Singles

  • 1988: Century's End (Maxi-CD)
  • 1993: Tomorrow's Girls (Maxi-CD, enthält zwei unveröffentlichte Titel)
  • 1993: Trans-Island Skyway (Maxi-CD, enthält zwei unveröffentlichte Titel, darunter einen Ausschnitt von „The New York Rock And Soul Revue“)
  • 2012: I'm not the same without you

Weblinks

Einzelnachweise

  1. UK-Chartarchiv
  2. The 100 Greatest Songwriters of All Time. Rolling Stone, August 2015, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
  3. Verleihungszeremonie des Berklee College 2001
  4. Keine Frau schaut mir noch hinterher
  5. The Nightfly in den US-Charts bei Allmusic (englisch)
  6. U. S. A. Today, Jazz.com, UltimateClassicRock.com: 'We'll see what happens': Donald Fagen considers doing a solo tour behind Sunken Condos. In: Something Else! 20. Oktober 2012, abgerufen am 10. Januar 2017.
  7. digitalspy.com: Steely Dan star Donald Fagen's assault and harassment case isn't going ahead, at least for now
  8. rollingstone.com: Steely Dan: Return of the Dark Brothers
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.10.2017 19:27:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donald Fagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.