Sharon Sheeley

Sharon Sheeley

geboren am 4.4.1940 in Los Angeles, CA, USA

gestorben am 16.5.2002 in California, USA

Sharon Sheeley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sharon Sheeley (* 4. April 1940 in Los Angeles[1], Kalifornien; 17. Mai 2002, ebenda) war eine US-amerikanische Songschreiberin, deren größter Erfolg Ricky Nelsons Nummer-eins-Hit Poor Little Fool war. Einer ihrer bekanntesten Titel ist Somethin' Else, ein Rock'n'Roll-Song, den sie für ihren Verlobten Eddie Cochran gemeinsam mit dessen Bruder Bob Cochran schrieb.

Leben

Im Alter von 18 Jahren schrieb Sharon Sheeley, die damals Shari gerufen wurde, den Song Poor Little Fool angeblich über eine Affäre mit dem verheirateten Don Everly[2]. Teenstar Ricky Nelson nahm das Lied auf und brachte es als seine fünfte Single in den USA auf den Markt. Seine ersten Veröffentlichungen waren bereits Hits auf vorderen Plätzen der Billboard-Charts gewesen. Am 4. August 1958 hatten Nelson und Sheeley ihren ersten Nummer-eins-Hit, der damit gleichzeitig der erste Charttopper der neu eingerichteten Billboard Hot 100 wurde. Außerdem machte er Sharon Sheeley zur jüngsten Frau, die je einen US-Nummer-eins-Hit schrieb.

Durch den Hit kam sie in Kontakt mit Jerry Capeheart, dem Manager von Eddie Cochran, der sich auch um ihre Belange kümmerte. Er ließ Cochran ihren Song Love Again aufnehmen, der als B-Seite des Hits Summertime Blues herauskam. Im folgenden Jahr schrieb sie für Cochran gemeinsam mit dessen Bruder den Song Somethin' Else, der in den USA nur in die unteren Regionen der Charts kam, jedoch in Großbritannien ein größerer Hit wurde. Cochran ging gemeinsam mit Gene Vincent im Frühjahr 1960 auf eine zehnwöchige Tournee durch Großbritannien. Wegen des großen Erfolges wurde die Tour verlängert, und Cochran ließ Sheeley zu deren Geburtstag nachkommen. Am 16. April 1960 verunglückten Cochran, Vincent und Sheeley gemeinsam auf dem Weg zum Flughafen, als an ihrem Taxi ein Reifen platzte und der Wagen gegen einen Laternenpfosten prallte. Cochran starb am Tag danach; Vincent und Sheeley kamen mit Knochenbrüchen davon.

Sheeley ging zurück nach Kalifornien, wo sie Jackie DeShannon kennenlernte. Mit der Musikerin und Sängerin schrieb sie gemeinsam Songs, unter anderem Dum-Dum und Heart in Hand für Brenda Lee und Breakaway für Irma Thomas. Sie förderte die Sangeskarriere von James Marcus Smith alias P. J. Proby, dem sie seinen Künstlernamen gab in Erinnerung an einen ehemaligen Freund dieses Namens. Mitte der 1960er schrieb sie Lieder für die Searchers und später mit deren ehemaligem Drummer Chris Curtis unter anderem Night Time für Paul und Barry Ryan. Nachdem ihre 1961 geschlossene Ehe mit dem Discjockey und Fernsehmoderator Jimmy O'Neill nach fünf Jahren geschieden war, zog sie sich weitgehend aus dem Showbusiness zurück.

1979 wurde Something Else in einer Version von Sid Vicious Sex Pistols erneut ein Hit in Großbritannien; vier Jahre später brachte Tracey Ullman Breakaway erneut in die Top Ten. Im Jahr 2000 wurde eine Sammlung von Sheeleys Songs veröffentlicht, die Anfang der 1960er Jahre von einer Gruppe damals unbekannter Studiomusiker aufgenommen worden war darunter Glen Campbell, Leon Russell, David Gates (später bei Bread), Hal Blaine und Herb Alpert.

Sharon Sheeley starb 2002 in Los Angeles an den Folgen eines Schlaganfalls aufgrund eines Aneurysmas.

Einzelnachweise

  1. Biografie von Shakin Stacks, Online-Version gesichtet 2. April 2007
  2. Agenturmeldung von Reuters, 18. Mai 2002, Online-Version bei Deathwatch (gesichtet 2. April 2007)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 2011037194 | Virtual International Authority File (VIAF): 61815427
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.05.2013 16:20:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sharon Sheeley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.