Sonny Fortune

Sonny Fortune

geboren am 19.5.1939 in Philadelphia, PA, USA

gestorben am 25.10.2018 in New York City, NY, USA

Sonny Fortune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sonny Fortune (* 19. Mai 1939 in Philadelphia) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Alt- und Sopransaxophon, Flöte).

Fortune studierte an der Wurlitzer and Granoo School of Music. Anschließend arbeitete er auf lokaler Ebene mit Rhythm & Blues-Gruppen. 1967 ging er nach New York City, wo er zunächst mit Elvin Jones spielte. 1968 schloss er sich für zwei Jahre der Gruppe von Mongo Santamaría an, bevor er mit dem Sänger Leon Thomas und von 1971 bis 1973 mit McCoy Tyner arbeitete. Anschließend arbeitete er mit Roy Brooks, Buddy Rich und Miles Davis, an dessen Get Up with It-Sessions er mitwirkte und mit dem er auch international auf Tournee war. Mit Davis entstand 1975 in Osaka das Live-Album Pangaea. Im Weiteren hat Fortune mit George Benson, Rabih Abou-Khalil, Roy Ayers, Oliver Nelson, Nat Adderley, Barbara Dennerlein und Pharoah Sanders gespielt, aber auch eigene Gruppen geleitet, in denen beispielsweise Kirk Lightsey oder Kenny Barron spielten.

Fortune ist ein starker Solist mit einer herausragenden Technik und kreativer Vitalität, der es allerdings nie zu einer größeren Bekanntheit gebracht hat. Nach dem Jazz Rough Guide spielt er möglicherweise als Sideman interessantere Beiträge als in seinen eigenen Projekten.

Diskographie

  • Awakening (1975)
  • Waves of Dreams (1975)
  • With Sound Reason (1979)
  • Four In One (1994)
  • From Now On (1996)
  • In the Spirit of John Coltrane (2000)

Lexikalische Einträge

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.02.2017 08:13:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sonny Fortune aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.