Musikdatenbank

Musiker

Nick Carter

Nick Carter

geboren am 28.1.1980 in Jamestown, NY, USA

Nick Carter (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Nick Carter 2009
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Now or Never
  DE 25 11.11.2002 (2 Wo.)
  AT 66 10.11.2002 (2 Wo.)
  CH 85 10.11.2002 (2 Wo.)
  US 17 16.11.2002 (9 Wo.)
I'm Taking Off
  DE 46 17.06.2011 (1 Wo.)
Nick & Knight (mit Jordan Knight)
  US 24 20.09.2014 (1 Wo.)
Singles
Help Me
  DE 18 21.10.2002 (7 Wo.)
  AT 26 20.10.2002 (8 Wo.)
  CH 33 20.10.2002 (10 Wo.)
  UK 17 19.10.2002 (3 Wo.) [1]
I Got You
  DE 57 27.01.2003 (6 Wo.)
  AT 74 23.02.2003 (2 Wo.)
  CH 91 02.02.2003 (1 Wo.)
Beautiful Lie (mit Jennifer Paige)
  DE 19 04.12.2009 (11 Wo.) [2]
  AT 49 04.12.2009 (3 Wo.)
Just One Kiss
  DE 75 13.05.2011 (1 Wo.) [2]
  AT 55 13.05.2011 (1 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/Quellen-Parameter

Nickolas Gene Carter (* 28. Januar 1980 in Jamestown, New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler. Als Mitglied der Boygroup Backstreet Boys war er in den 1990er Jahren erfolgreich. 2002 veröffentlichte er seine erste Soloplatte.

Leben

Nick Carter wurde am 28. Januar 1980 als ältester Sohn von Robert Gene Carter und Jane Elizabeth Spaulding in Jamestown im Bundesstaat New York geboren. Er hat vier Geschwister. Aus einer früheren Ehe seines Vaters stammt seine ältere Halbschwester. Nachdem sich seine Eltern im Jahre 2003 scheiden ließen, heiratete Robert Carter erneut und bekam 2005 mit seiner derzeitigen Ehefrau einen weiteren Sohn. Seine Frau brachte eine Tochter mit in die Ehe.

Mitte der 1980er Jahre zogen die Carters von New York nach Florida. Dort nahm Carter an verschiedenen Castings für Werbespots, Film und Fernsehen teil, welche ihm bereits im frühen Alter kleinere Rollen, wie in Edward mit den Scherenhänden, einbrachten. Gleichzeitig machte er erste Erfahrungen auf der Bühne und im Tonstudio. 1993 wurde der damals 13-jährige Carter zum jüngsten Mitglied der Boygroup Backstreet Boys, die 1995 ihren Durchbruch hatte. Carter wurde zum populärsten Mitglied der Gruppe und zum Teenager-Idol.

2002 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Now or Never, das teilweise Anerkennung bei Kritikern fand. Im Gegensatz zu Justin Timberlake, der ebenfalls einer Boygroup aus den 1990er Jahren entsprang und etwa gleichzeitig ein Soloalbum veröffentlichte, konnte Carter mit dem eigenen Album allerdings nur einen Achtungserfolg verbuchen. Von 2003 bis 2004 führte Carter eine medienträchtige Beziehung mit der Hotelerbin Paris Hilton. Das in dieser Zeit entstandene Paris-Tattoo ließ er später mit einem Totenkopf und dem Schriftzug „Old habits die hard“ (Alte Gewohnheiten lassen sich schwer ablegen) überdecken.

Mitte des Jahres 2006 bezog Carter mit seinen vier Geschwistern ein Haus in Los Angeles, um im Rahmen einer Reality-Serie House of Carters bestehende familiäre Probleme in den Griff zu bekommen. Es wurden Wiederannäherungsversuche zwischen Carter und seinen Geschwistern sowie zu seiner Mutter gezeigt, zu der er aufgrund von Streitigkeiten seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr gepflegt hatte.

Am 29. September 2006 sorgte Carter für Aufsehen, als er in der US-Radioshow von Howard Stern offenbarte, dass er während seiner Schulzeit mit seiner damaligen Schulkameradin Debra Lafave anderthalb Jahre lang liiert gewesen sei und während dieser Zeit auch seine Jungfräulichkeit verloren habe. Lafave, die später als Lehrerin arbeitete, wurde wegen sexuellem Missbrauchs Schutzbefohlener angeklagt, da sie eine intime Beziehung zu einem 14-jährigen Schüler gepflegt hatte.

2008 erklärte Carter, dass er jahrelang drogen- und alkoholsüchtig gewesen sei, aber seine Sucht nun überwunden habe. Nachdem ihm sein Arzt eine Erkrankung des Herzmuskels bescheinigte, habe Carter sein Leben radikal geändert. Er ginge ins Fitnessstudio, ernähre sich gesund und habe dem Alkohol abgeschworen.[4] Am 12. April 2014 heiratete er in Santa Barbara seine Freundin Lauren Kitt.[5] Im November 2015 belegte er in der US-Tanzshow Dancing with the Stars den 2. Platz. Im gleichen Monat veröffentlichte Carter sein drittes Soloalbum mit dem Titel All American. Im Januar 2016 wurde Carter in Florida wegen einer Prügelei verhaftet. Dies ist nach 2002 (wegen Verweigerung von polizeilichen Anweisungen) und 2005 (wegen Trunkenheit am Steuer) seine dritte Verhaftung. Am 19. April 2016 wurde er Vater eines Sohnes.[6]

Künstlergeschwister

Nick Carters Bruder Aaron ist ebenfalls im Musikgeschäft tätig. Auch seine Schwester Leslie war Musikerin, sie starb am 31. Januar 2012 im Alter von 25 Jahren.[7] Carter, der gerade mit seinem Solo-Album auf Tour war, setzte die Tournee fort und widmete seiner Schwester den Rest dieser Tour.[8]

Diskografie

Alben

  • Now or Never (2002)
  • Before the Backstreet Boys 1989-1993 (2002)
  • I'm Taking Off (2011)
  • Nick & Knight (mit Jordan Knight als Nick & Knight, 2014)
  • All American (2015)

Singles

  • Help Me (2002)
  • Do I Have to Cry for You (2002)
  • I Got You (2002)
  • Beautiful Lie / Jennifer Paige & Nick Carter (2009)
  • Just One Kiss (2011)
  • Burning Up (2011)
  • I will wait (2015)

Filmografie

  • 1990: Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands) (Nachbarschaft; nicht genannt)
  • 1990: Judgement (nicht genannt)
  • 1998/1999: Saturday Night Live
  • 2002: American Dreams
  • 2003: American Juniors
  • 2003: Meine wilden Töchter
  • 2004: The Hollow
  • 2005: Brew (wurde nie fertiggestellt)
  • 2006: House of Carters (Reality-TV-Serie, 8 Folgen, wurde bisher nur in USA ausgestrahlt)
  • 2008: Fast Glass (ein Pilotenactionfilm, bisher noch nicht ausgestrahlt)
  • 2010: The Pendant
  • 2012: 90210 (1 Folge)
  • 2015: Veröffentlichung des Backstreet Boys Filmes "show em what you made of"
  • 2016: Dead 7

Weblinks

 Commons: Nick Carter – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Nick Carter in den Official UK Charts (englisch)
  2. a b c Beautiful Lie (Jennifer Paige & Nick Carter) in den deutschen Charts
  3. Chartquellen: DE AT US
  4. http://diepresse.com/home/leben/mensch/450454/index.do?from=rss/
  5. http://m.gala.de/stars/news/nick-carter-ein-backstreet-boy-sagt-ja_1080885.html
  6. http://www.gala.de/stars/news/nick-carter-zum-ersten-mal-vater_1430841.html
  7. Überraschender Todesfall: Nick Carters Schwester ist gestorben vom 1. Februar 2012
  8. Nach dem Tod der Schwester: Nick Carter setzt seine Tour fort vom 2. Februar 2012
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.01.2017 18:55:50

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nick Carter (Sänger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.