Musikdatenbank

Musiker

Shawn Mendes

geboren am 8.8.1998 in Toronto, Ontario, Kanada

Shawn Mendes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Shawn Peter Raul Mendes (* 8. August 1998 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Popsänger und Songwriter, der durch das Internet bekannt wurde.

Biografie

Aufgewachsen ist Mendes in Pickering, einem Vorort von Toronto. Er ist portugiesischer und englischer Abstammung. Auf sich aufmerksam machte er im Internet, insbesondere bei Twitter, YouTube und Vine, wo er 2012 eine Coverversion von Hometown Glory von Adele veröffentlichte. Im Alter von 15 Jahren wurde er von Island Records unter Vertrag genommen. Weitgehend ohne Unterstützung von Radio und Fernsehen sicherte er sich eine große Anhängerschaft im Internet und erreichte bei Vine 3,8 Millionen Fans.[1] Seine erste Veröffentlichung im Sommer 2014, der Song Life of the Party, wurde der am häufigsten geteilte Song der Woche bei Twitter und schaffte es auch in die offiziellen Charts von Kanada und den USA. In den Billboard Hot 100 erreichte er Platz 24 und war damit der jüngste Interpret, der mit seiner Debütsingle eine so hohe Platzierung erreichte.[1] Auch in anderen Ländern wie Neuseeland und Schweden war das Lied erfolgreich.

Bei YouTube erreichte Mendes ebenfalls hohe Aufrufzahlen und überschritt mit dem Video zum Lied ebenso wie mit den danach veröffentlichten Videos zu Show You und Something Big die Marke von 10 Millionen. Es folgten weitere Veröffentlichungen, die es teilweise auch in die Charts schafften. Als Gastsänger bei der Simon-und-Garfunkel-Coverversion Oh Cecilia von den Vamps hatte er einen Top-10-Hit in den britischen Charts.[2][3] Im Februar und März 2015 tourte er durch Europa und Nordamerika. Außerdem begleitete er Taylor Swift auf ihrer Nordamerikatour.[4]

Mitte April wurde sein Debütalbum Handwritten veröffentlicht. In Großbritannien erreichte es Platz 12, in Schweden und Portugal kam es unter die Top 5. In Kanada und den USA war Mendes der zweite Kanadier nach Justin Bieber, der mit 16 Jahren mit seinem Debütalbum auf Platz 1 der Charts kam.[5] Im Januar 2016 erhielt er den People’s Choice Award als Favorite Breakout Artist.[6] Im November 2016 wurde er mit dem MTV EMA als bester männlicher Act ausgezeichnet. Von April 2017 bis Dezember 2017 ist er mit der Illuminate World Tour unterwegs.

Diskografie

Hauptartikel: Shawn Mendes/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[7] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Kanada CA
2015 Handwritten
43
(10 Wo.)
37
(6 Wo.)
26
(1 Wo.)
12
(43 Wo.)
1
(108 Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. April 2015
Wiederveröffentlichung: 20. November 2015
Verkäufe: + 1.285.000
2016 Illuminate
2
(43 Wo.)
1
(17 Wo.)
2
(35 Wo.)
3
(… Wo.)
1
(… Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. September 2016
Verkäufe: + 1.477.500

Quellen

  1. a b Shawn Mendes Wants to Be the Next Ed Sheeran: ‘His Whole Style Is Not Fake at All’, Andrew Hampp, Billboard, 10. April 2015.
  2. The Vamps team up with Shawn Mendes for new single Oh Cecilia, Liv Moss, Official Charts, 4. September 2014
  3. Oh Cecilia (The Vamps) in den britischen Charts
  4. Watch Shawn Mendes Serenade an Empty Theater in 'A Little Too Much' Video, Jason Lipshutz, Billboard, 4. Februar 2015
  5. US-Charts 18/2015: Shawn Mendes auf den Spuren von Justin Bieber, Andreas Potzel, Musikmarkt, 24. April 2015.
  6. People’s Choice Award – Nominierte und Gewinner
  7. Chartquellen: DE AT CH UK US CA Singles CA Alben

Weblinks

 Commons: Shawn Mendes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.10.2017 10:12:15

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Shawn Mendes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.