Jon Landau

geboren 1947

Jon Landau (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jon Landau (* 1947) ist ein US-amerikanischer Musikkritiker, Plattenproduzent und Manager, wobei er am bekanntesten durch seine Zusammenarbeit als Manager und Produzent mit Bruce Springsteen wurde. Er ist auch Vorsitzender des Nominierungskomitees für die Rock and Roll Hall of Fame.

Seine Arbeit als Kritiker begann er in der ersten Ausgabe des Rolling Stone Magazine 1967. Er verglich Jimi Hendrix´ "Are You Experienced" mit dem Debütalbum von Cream "Fresh Cream".[1] Er widmete sich in seiner Kritikerarbeit aber auch dem R & B bzw. Soul mit Artikeln über Aretha Franklin[2]und Sam and Dave[3] sowie einer posthumen Würdigung von Otis Redding.

1974 schrieb er in einem Artikel, nachdem er Springsteen im Harvard Square Theater in Cambridge gesehen hatte[4], "Ich habe die Zukunft des Rock ´n Roll gesehen und ihr Name ist Bruce Springsteen." (in: The Real Paper, 22. Mai 1974). Springsteen und seine Band traten an diesem Abend als Vorgruppe für Bonnie Raitt auf. Der Artikel war auch der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit. Landau wurde Springsteens Manager und auch ab "Born to Run" bis "Human Touch" und "Lucky Town" sein Co-Produzent.

Neben Springsteen managt er auch andere Acts, wie z. B. Livingston Taylor, Jackson Browne, Natalie Merchant, Alejandro Escovedo und Shania Twain.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rolling Stone, 1967.11.09, S.18
  2. Rolling Stone, 1967.11.23, vol. 1, no.2, "Aretha," S. 16
  3. Rolling Stone, 1968.01.20, vol. 1, no. 4.
  4. http://www.massmoments.org/moment.cfm?mid=138
  5. Review eines Albums von Alejandro Escovedo
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.11.2013 08:49:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jon Landau (Manager) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.