Carlo Waibel

geboren am 31.1.1990

Alias Cro

Cro (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Cro (* 31. Januar 1990[1] in Aalen; bürgerlich: Carlo Waibel[2]) ist ein deutscher Rapper, Sänger, Musikproduzent und Designer, der bei dem Label Chimperator Productions unter Vertrag steht. Er bezeichnet seine Musik als eine Mischung aus Rap- und Pop-Musik, was er mit dem Begriff Raop abkürzt. Sein bekanntestes Markenzeichen ist eine Pandamaske, mit der er sein Gesicht verbirgt. Den Schallplattenauszeichnungen zufolge hat er in seiner Karriere mehr als 1.725.000 Tonträger verkauft.

Leben

Cro begann im Alter von etwa zehn Jahren Musik aufzunehmen.[3] Er lernte die Instrumente Klavier und Gitarre zu spielen.[4] Zwischen 2006 und 2008 war Cro unter dem Pseudonym Lyr1c auf der Internetplattform Reimliga Battle Arena aktiv.[5] 2009 erschien mit dem Mixtape Trash seine erste Veröffentlichung, ebenfalls als Lyr1c. Er besuchte die Realschule auf dem Galgenberg in Aalen sowie die Stuttgarter Johannes-Gutenberg-Schule.[6][7] Am 11. Februar 2011 wurde das Mixtape Meine Musik veröffentlicht.[8] Meine Musik wurde zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Neben den gerappten Strophen und den gesungenen Refrains war Cro auch für die komplette Produktion des Mixtapes verantwortlich.[9] Durch das Mixtape wurde der Reutlinger Hip-Hop-Musiker Kaas auf Cro aufmerksam.[8] Im April 2011 erschien das erste Video des Rappers zu dem Song Dreh Auf.[10] Dieses als Zeichentrick gestaltete Video war von Cro selber erstellt worden.[9] Cro ist neben seiner Tätigkeit als Musiker auch als Designer aktiv. Er designt seit 2010 unter seinem Kleidungslabel Vio Vio T-Shirts, die über Blogspot vertrieben werden.[9][4] Zudem absolvierte er nach Abschluss der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete für einige Zeit bei einer Zeitung als Cartoonist.[11][12][13]

Durch den Kontakt zu Kaas lernte Cro Sebastian Andrej Schweizer, Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions, und Kodimey Awokou kennen.[4] Ende September wurde das Making-of zu einem Video eines neuen Künstlers der Plattenfirma veröffentlicht. Im Folgenden wurden in Foren verschiedene Spekulationen darüber angestellt, welcher Rapper unter Vertrag genommen worden war.[14] Schweizer gab im Oktober 2011 die Vertragsunterzeichnung Cros bei seinem Label bekannt.[9] Vom 30. Oktober bis zum 7. November 2011 trat Cro im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auf der Glow Tour 2011 auf.[15] Sowohl im Rahmen der Konzerte als auch auf Fotos und in einem Tournee-Blog präsentierte sich Cro mit einer Panda-Maske.[9][16] Psaiko.Dino, Produzent von Chimperator Productions, übernahm vor allem in den Video-Blogs die Rolle des Sprechers für Cro.[9] Auf ein entsprechend großes Interesse stieß das Interviewbuch KerleKulte, das am 13. Februar 2012 bei Archiv der Jugendkulturen erschien und für welches Carlo Waibel einigen Studenten der Hochschule Esslingen ein Interview gab, das mit einem unmaskierten Foto von ihm bebildert worden war.[17][18]

Im November 2011 feierte Cros Video Easy, das unter der Regie von Harris Hodovic entstanden war, als Vorbote zu seinem gleichnamigen Mixtape auf dem Internetfernsehsender tape.tv Premiere.[19][20] Easy wurde einige Tage später auch auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht, wo es nach etwa zwei Wochen 500.000 Aufrufe erzielen konnte.[9] Bis Anfang 2012 stieg die Anzahl auf 1,7 Millionen Aufrufe, Mitte Mai wurde die Zahl von 16 Millionen überschritten.[21][22] Darüber hinaus wurde über das Video und Cro auf dem US-amerikanischen Musikblog hypetrak.com berichtet.[23] Auch auf französischen Plattformen wurde Easy veröffentlicht.[24] Der Hip-Hop- und Funk-Musiker Jan Delay verlinkte das Video auf seiner Facebook-Seite und äußerte in diesem Rahmen seine Ansicht, dass der Rapper die Zukunft von Deutschrap sei.[25] Neben seinem Video erschienen mit Hi Kids und Kein Benz auch zwei Lieder seines Mixtapes im voraus.[25][26] Am 1. Dezember 2011 war Cro in der Sendung NeoParadise des Senders ZDFneo zu Gast, wo er Ausschnitte aus drei Songs seiner Mixtapes Meine Musik und Easy präsentierte.[27] Einen Tag später erschien über Chimperator Productions das Mixtape Easy, welches ebenfalls kostenlos auf der Homepage des Labels angeboten wird.[28][29] Die E-Zine Laut.de bewertete die Veröffentlichung mit vier von fünf möglichen Bewertungspunkten und erklärte, dass Cro sowohl inhaltlich als auch musikalisch überzeuge.[30] Das deutsche Hip-Hop-Magazin Juice erklärte Easy in der Januar/Februar-Ausgabe 2012 zum Mixtape des Monats.[31]

Anfang 2012 machten ihm mehrere Major-Labels Angebote, welche er alle ablehnte.[32] Später unterschrieb Cro allerdings einen Autorenvertrag bei dem Musikverlag Universal Music Publishing.[33] Am 27. Januar startete er unter dem Titel Pandas gone wild! eine Konzert-Tournee, bei der er von Psaiko.Dino begleitet wurde.[34] Das Lied Hi Kids erreichte Mitte Februar 2012 auf der Plattform YouTube eine Million Aufrufe.[35] Bis Mitte April stieg die Anzahl auf drei Millionen.[36] Das Lied Easy wurde am 23. März 2012 ein weiteres Mal als kommerzielle Single veröffentlicht.[37] Neben der Standard Version erschien auch eine Limited Edition, auf der zusätzlich die Songs Hi Kids, Lieblingssong sowie Konfetti, eine Zusammenarbeit mit Ahzumjot und Rockstah, enthalten sind.[38] Easy stieg auf Platz 2 der deutschen Single-Charts ein.[39] Vom 19. April bis zum 13. Mai 2012 absolvierte Cro unter dem Titel Hip Teens Wear Tight Jeans 2012 Tour gemeinsam mit den Rappern Ahzumjot und Rockstah eine weitere Tournee. Zudem ist Cro seit dem 5. Mai auf Road to Raop Festival Tour, im Zuge dessen er auf verschiedenen Festivals auftritt.

Im Juni 2012 wurde Cros Single Easy mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Zudem erreichte das dazugehörige Video 30 Millionen Aufrufe auf der Plattform YouTube.[40] Vom 29. Juni bis 1. Juli erschienen an drei aufeinander folgenden Tagen drei Lieder von Cro als Singles. Diese sind Du, King of Raop und Meine Zeit.[41] Zu allen Stücken wurden auch Videos gedreht. Am 6. Juli 2012 wurde mit Raop Cros Debütalbum veröffentlicht. Mitte Juli 2012 befanden sich mit Easy, Hi Kids, Du, King of Raop und Meine Zeit alle fünf seiner bis dahin veröffentlichten Singles gleichzeitig in den Top-100 der deutschen Single-Charts.[42] Seit dem 1. Oktober befand sich Cro mit Raop 2012 auf seiner Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.[43] Am 6. Oktober trat er bei Wetten, dass..? auf.[44] 2012 nahm er außerdem zusammen mit Die Orsons am Bundesvision Song Contest teil. Am 2. November wurde der auf iTunes und Amazon meistgeladene Albumtrack Einmal um die Welt als CD-Single veröffentlicht. Für den Song diente Fight The Start der Kilians aus dem Jahr 2007 als Samplegrundlage.[45] Der Titel erreichte in Österreich die Nummer 1 und wurde dort der größte Erfolg für Cro.[46] Am 22. November erhielt er den Bambi in der Kategorie Pop National.[47] Am 6. Dezember 2012 wurde er mit der 1 Live Krone in der Kategorie Beste Single für Easy ausgezeichnet.[48]

Am 5. Juli 2013 veröffentlichte Cro den Longplayer Raop noch einmal mit fünf zusätzlichen Songs unter dem Namen Raop +5. Darauf enthalten ist auch die kurz zuvor veröffentlichte Single Whatever, die als erstes Cro-Lied Platz 1 der deutschen Charts erreichte.

Anfang 2014 nahm Cro zusammen mit dem deutschen Rapper Haftbefehl das Lied 8km/h, für das Album #Hangster seines DJs Psaiko.Dino, auf.[49]

Im April 2014 wurde Cro beim Echo 2014 in den Kategorien "Hip Hop/Urban National", "Musikvideo" und "Radioecho" nominiert, konnte aber keinen der Preise gewinnen.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartpositionen[50] Anmerkungen Cover
DE AT CH
2012 Raop 1
(72 Wo.)
1
(56 Wo.)
7
(52 Wo.)
Erstveröffentlichung: 6. Juli 2012
Verkäufe: + 510.000

Wiederveröffentlichungen

Jahr Titel Anmerkungen Cover
2013 Raop +5 Erstveröffentlichung: September 2013
Verkäufe: wird zusammen mit Raop gewertet

EPs

Jahr Titel Chartpositionen[50] Anmerkungen
DE AT CH
2012 Einmal um die Welt 8
(54 Wo.)
1
(45 Wo.)
27
(21 Wo.)
Erstveröffentlichung: 6. Juli 2012
Verkäufe: + 300.000
2013 Whatever 1
(29 Wo.)
3
(21 Wo.)
6
(14 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2013
Verkäufe: + 300.000

Mixtapes

Jahr Titel Anmerkungen Cover
2009 Trash als Lyr1c
2011 Meine Musik
2011 Easy
2012 Maop Mashup-Album u.a. von Ben Stilller
2013 Sunny

Singles

Single-Chartplatzierungen solo

Jahr Titel Chartpositionen[50] Anmerkungen[51]
DE AT CH
2012 Easy
Raop
2
(47 Wo.)
4
(45 Wo.)
22
(43 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. November 2011 (auf dem Mixtape Easy) / als CD-Single am 23. März 2012[52]
Verkäufe + 315.000
Hi Kids
Easy
57
(21 Wo.)
50
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. November 2011 (auf dem Mixtape Easy)

23. März 2012 (auf der Maxi mit Easy)

Du
Raop
2
(31 Wo.)
10
(28 Wo.)
42
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: 29. Juni 2012
Verkäufe: + 300.000
King of Raop
Raop
24
(4 Wo.)
63
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 30. Juni 2012
Meine Zeit
Raop
33
(2 Wo.)
69
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2012
Einmal um die Welt
Raop
* * * Erstveröffentlichung: 2011 (auf dem Mixtape Meine Musik / auf CD 2012)
* wird zusammen mit Einmal um die Welt EP gewertet
Ein Teil
Raop
95
(1 Wo.)
(nur als Albumtrack)
Nie mehr
Raop
98
(1 Wo.)
(nur als Albumtrack)
1 Million 26
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2012 (nur als Download)
Starting Over
Einmal um die Welt EP
43
(1 Wo.)
63
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. November 2012
2013 Whatever
Raop +5
* * * Erstveröffentlichung: 28. Juni 2013
* wird zusammen mit Whatever EP gewertet
Wie du
Raop +5
59
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 5. Juli 2013
2014 Traum
Melodie
Erstveröffentlichung: 9. Mai 2014

Single-Chartplatzierungen als Gastmusiker

Jahr Titel Chartpositionen[50] Anmerkungen
DE AT CH
2012 Horst & Monika
Das Chaos und die Ordnung
34
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: 6. September 2012
(mit Die Orsons)
Fühlt sich wie Fliegen an
Hallo Welt!
27
(18 Wo.)
47
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. November 2012
(mit Max Herre)

Sonstige

  • 2011: Kein Benz (Freetrack)
  • 2011: F*ck You (Freetrack)
  • 2011: Dreh auf (Video)
  • 2012: Einfach so (70.000 Pandas) (Freetrack)
  • 2012: Wir sind da (100.000 Pandas) (Freetrack)
  • 2012: Nie auf (mit Casper und Timid Tiger) (Freetrack)
  • 2012: Didnt I (200.000 Pandas) (Freetrack)
  • 2012: Mach die Augen auf (Freetrack)
  • 2012: 400.000 Pandas erinnern sich (mit DaJuan) (Freetrack)
  • 2012: Super gelaunt (Freetrack)
  • 2012: Dajuan feat. Cro - Up & Down (Dajuan - Play Mixtape)
  • 2012: Dajuan feat. Cro - Unsere Jugend (Dajuan - Play Mixtape)

Auszeichnungen

Schallplattenauszeichnungen

Goldene Schallplatte[51]

  • Österreich
    • 2012: für die Single Easy
    • 2012: für das Album Raop

Platin Schallplatte[51]

  • Deutschland
    • 2012: für die Single Easy
    • 2013: für die Single Du
    • 2013: für die Single Einmal um die Welt
    • 2013: für die Single Whatever

5x Goldene Schallplatte[51]

  • Deutschland
    • 2013: für das Album Raop

Awards

  • 2012: Bambi (Kategorie: Pop National)[47]
  • 2012: 1 Live Krone für die Single Easy[48]
  • 2013: Swiss Music Award (Kategorie: Pop National) für das Album Raop[53]
  • 2013: Echo (Kategorien: Hip Hop/Urban und Newcomer national)

Literatur

  • KerleKulte, Archiv der Jugendkulturen, 2012, ISBN 978-3-940213-70-9
  • Cro Easy zum Erfolg: Die inoffizielle Biografie, Michael Fuchs-Gamböck, Georg Rackow, Thorsten Schatz, 2012, Heel Verlag, ISBN 978-3-86852-672-1

Einzelnachweise

  1. BACKSPINTV: BACKSPIN TV #360 - Cro (Interview). (Zugriff am 2012-07-27)
  2. stuttgarter-zeitung.de: Steiler als die Fantas. (Zugriff am 2012-07-02)
  3. Meinrap.de: Mein Rap #51 Cro. (Zugriff am 2011-12-10)
  4. 4,0 4,1 4,2 November/Dezember-Ausgabe der Juice (2011) Seite 40
  5. Meinrap.de: Cro: Die geheimen Battle-Runden. (Zugriff am 2012-08-11)
  6. Neue-bands.de: LYR1C und DaJuan. (Zugriff am 2011-12-12)
  7. JDs-Rap-Blog.de: Cro: Wie alles begann. (Zugriff am 2012-02-14)
  8. 8,0 8,1 Meinrap.de: Cro Meine Musik (Mixtape). (Zugriff am 2011-12-10)
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 9,6 Laut.de: Cro. (Zugriff am 2011-12-10)
  10. Meinrap.de: Cro Dreh Auf (Video). (Zugriff am 2011-12-10)
  11. Dropin-blog.de: DropIn Interview X Cro. (Zugriff am 2012-02-07)
  12. Südkurier.de: Was steckt hinter dem Phänomen Cro?. (Zugriff am 2012-01-30)
  13. sueddeutsche.de: Rapper Cro über seine Blitzkarriere. (Zugriff am 2012-07-04)
  14. Meinrap.de: Chimperator Rätsel um neues Signing gelöst. (Zugriff am 2011-12-10)
  15. Meinrap.de: Cro Tour mit Madcon / Mixtape im Dezember. (Zugriff am 2011-12-10)
  16. Meinrap.de: Cro Madcon Tour Videoblog #1 (Video). (Zugriff am 2011-12-10)
  17. Dasding: Cro ohne Maske, 13. April 2012
  18. KerleKulte, Archiv der Jugendkulturen, 2012, ISBN 978-3-940213-70-9
  19. Meinrap.de: Cro Easy (Video). (Zugriff am 2011-12-10)
  20. Urwlcm.com: Cro Easy. (Zugriff am 2011-01-24)
  21. Süddeutsche.de: Nummer Eins des Internets: Deutschrap von Cro. (Zugriff am 2012-01-07)
  22. Rap.de: Cro unterschreibt bei Universal. (Zugriff am 2012-01-24)
  23. Hypetrak.com: Cro Easy. (Zugriff am 2011-12-12)
  24. Unionstreet.fr: Cro Easy. (Zugriff am 2011-12-10)
  25. 25,0 25,1 Meinrap.de: Exklusiv: Cro Hi Kids (Audio). (Zugriff am 2011-12-10)
  26. Meinrap.de: Cro Kein Benz (Audio). (Zugriff am 2011-12-10)
  27. Meinrap.de: K.I.Z. und Cro bei NeoParadise (Video). (Zugriff am 2011-12-10)
  28. Hiphop.de: Cro: Free-Mixtape, TV Auftritt und die Maske. (Zugriff am 2011-12-10)
  29. Chimperator.de: Cro - Easy Mixtape - Download. (Zugriff am 2011-12-10)
  30. Laut.de: Das Phantom mit der Panda-Maske überzeugt auf ganzer Linie. (Zugriff am 2011-12-10)
  31. Januar/Februar-Ausgabe der Juice (2012) Seite 122
  32. The Gap: Das Phantom mit der Panda-Maske überzeugt auf ganzer Linie. (Zugriff am 2012-08-16)
  33. Musikmarkt.de: Universal Music Publishing angelt sich Cro. (Zugriff am 2012-01-23)
  34. Rappers.in: Cro: Pandas gone wild!-Tour. (Zugriff am 2012-01-28)
  35. Meinrap.de: Cro knackt mit dem MeinRap.de-Exclusive Hi Kids die 1.000.000 Views. (Zugriff am 2012-02-17)
  36. Meinrap.de: Cro knackt mit Hi Kids die 3.000.000 Klicks. (Zugriff am 2012-04-22)
  37. Meinrap.de: Cro Easy (Vorbestellung). (Zugriff am 2012-04-03)
  38. Meinrap.de: Cro Easy Limited Edition (Vorbestellung). (Zugriff am 2012-04-03)
  39. Meinrap.de: Cro und Kool Savas in den Charts. (Zugriff am 2012-04-03)
  40. Meinrap.de: Easy von Cro mit Goldener Schallplatte ausgezeichnet. (Zugriff am 2012-06-22)
  41. Meinrap.de: Cro Drei Singles in drei Tagen (Video). (Zugriff am 2012-07-06)
  42. Musikmarkt.de: Charts Deutschland KW 28: Cro mit fünf Singles in den Charts. (Zugriff am 2012-07-15)
  43. Fabian Thomas: Cro geht auf große Raop Tour 2012 - präsentiert von Hiphop.de. (Zugriff am 2012-10-05)
  44. bor: Neues "Wetten, dass..?"-Konzept - Sessel statt Sofa, Cro statt Maffay. (Zugriff am 2012-10-05)
  45. Triggerfish.de: CRO feat. KILIANS - Neue Single "Einmal um die Welt". (Zugriff am 2013-01-04)
  46. Cro ist die erste Nummer 1 in Charts 2013 auf ORF.at; abgerufen am 1. Februar 2013.
  47. 47,0 47,1 "Rapper Cro erhält einen Bambi", 2012-11-13. Zugriff am 2012-11-17. (in German) 
  48. 48,0 48,1 1 Live: 1LIVE Krone 2012: Beste Single Krone für Cro, 6. Dezember 2012, abgerufen am 4. Januar 2013.
  49. [1]
  50. 50,0 50,1 50,2 50,3 Chartquellen: DE AT CH
  51. 51,0 51,1 51,2 51,3 Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT
  52. Produktdetails der CD-Single Easy
  53. Swiss Music Awards 2013. Swiss Music Awards. Gefunden am 10. Februar 2013.

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 2525-20935
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.05.2014 15:13:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cro (Rapper) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.