Gregor Meyle

geboren am 13.10.1978 in Backnang, Deutschland

Gregor Meyle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[1]

Gregor Meyle (* 13. Oktober 1978 in Backnang) ist ein deutscher Musiker. Einem breiten Publikum wurde er als Zweitplatzierter des Castingwettbewerbs SSDSDSSWEMUGABRTLAD bekannt, der zwischen Oktober 2007 und Januar 2008 im Rahmen der Fernsehshow TV total im Abendprogramm des privaten Fernsehsenders ProSieben ausgestrahlt wurde.

Werdegang

Der aus Jagsthausen stammende Meyle bekam im Alter von vier Jahren seine erste Gitarre geschenkt. Ein Jahr später stand er in Caux erstmals auf einer Bühne. Mit Erreichen des schulpflichtigen Alters erhielt er Gitarrenunterricht. Als Zwölfjähriger wurde er Mitglied der Band Young Guns, die mit Coverversionen der US-amerikanischen Rockband Guns N Roses Auftritte bestritt. Zur gleichen Zeit entstanden erste eigene Songs. Später arbeitete er neben der Schule in einem Gitarrenladen und gab selbst Unterricht. Mit 16 Jahren gründete er mit Crack Fabian seine erste eigene Band, mit der er unter dem Titel Early Days sein erstes Album aufnahm.

Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte er unter anderem bei ARRI TV und am Stadttheater Heilbronn zwei Jahre lang Praktika als Tonassistent und leistete im Anschluss seinen Zivildienst. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Tontechniker. Parallel spielte er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Felix in der Band Meyle.

SSDSDSSWEMUGABRTLAD

Im Sommer 2007 bewarb er sich als Sänger für den von Stefan Raab im Rahmen seiner Fernsehshow konzipierten Castingwettbewerb SSDSDSSWEMUGABRTLAD (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf) und wurde von den Organisatoren als einer der 20 Teilnehmer der Entscheidungsshows ausgewählt. Dort konnte er sich mit einer Interpretation von Your Body Is a Wonderland, im Original von John Mayer, für die Finalshows qualifizieren. In den darauffolgenden Runden trat Meyle dann ausschließlich mit selbstgeschriebenen Balladen auf und gab damit dem Format einen neuen Aspekt. Mit seinen Liedern zog er in das Finale der besten Vier ein und unterlag dort am 10. Januar 2008 in der telefonischen Abstimmung der Zuschauer der Schweizerin Stefanie Heinzmann.

Karriere

Bereits am Tag nach dem Finale erschien Meyles Finalsong Niemand zusammen mit den Songs der anderen drei Finalteilnehmer auf einer EP. Drei Wochen später veröffentlichte Meyle den Titel als eigene Single. Am 28. März 2008 erschien Meyles erstes Album, dessen Titelsong So soll es sein auch im Soundtrack des Kinofilms Der Rote Baron von Nikolai Müllerschön verwendet wird. Produzent war Claus Fischer, der ehemalige Bassist der heavytones. Danach ging Meyle auf Deutschland-Tournee.

Um nach eigenen Vorstellungen handeln zu können und sich nicht an Regeln von Plattenfirmen halten zu müssen, gründet Meyle seine eigene Plattenfirma Meylemusic.[2] Dort erschien auch sein zweites Album Meylenweit sowie das Livealbum Laut und Leise. 2012 veröffentlichte er sein drittes Studioalbum Meile für Meyle und sein erstes Buch Songs für Feinschmecker. 2014 wirkt er bei der von VOX ausgestrahlten Fernsehreihe Sing meinen Song Das Tauschkonzert von Xavier Naidoo mit.

Diskografie

Alben

  • So soll es sein (2008)
  • Meylenweit (2010)
  • Meile für Meyle (2012)
  • Meile für Meyle - Live (2013)
  • New York Sintino (2014)

Singles

  • Niemand (2008)
  • So soll es sein (2008)
  • Denk was Du willst (2010)
  • Jetzt (2010)
  • Du bist das Licht (2012)
  • Sunday Lover (2014) (nur Download, aus Sing meinen Song)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: Deutschland - Österreich - Schweiz
  2. Interview mit Gregor Meyle am 24.Mai 2010 (abgerufen 10. Dezember 2010)
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 80232408
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 30.04.2014 11:28:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gregor Meyle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.