Frederick "Toots" Hibbert

Frederick "Toots" Hibbert

geboren am 10.12.1945 in May Pen, Middlesex, Jamaika

gestorben am 11.9.2020 in Kingston, Jamaika

Alias Toots Hibbert

Toots Hibbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Frederick Toots Hibbert (eigentlich Frederick Nathaniel Hibbert; * 10. Dezember 1945 in May Pen, Parish of Clarendon, Jamaika) ist ein Ska- und Roots-Reggae-Sänger und Kopf der Band Toots and the Maytals.

Leben

Hibbert wuchs als jüngstes von sieben Geschwistern auf und erhielt seine musikalische Ausbildung durch das Singen von Gospels in einem Kirchenchor.
Als Teenager verließ er seinen Heimatort und zog in die Hauptstadt Kingston.

Dort traf er auf Raleigh Gordon und Jerry Matthias und gründete mit ihnen die Maytals. Die Gruppe wurde in den 60er Jahren eines der populärsten Gesangsensembles Jamaikas und arbeitet mit berühmten Produzenten wie Coxsone Dodd, Prince Buster, Byron Lee und Leslie Kong.

Hibbert war einer der ersten Künstler, die das Wort Reggae benutzten. Seine Single von 1968 Do The Reggay, ein früher Reggae-Song, gilt als erste Erwähnung des Worts auf Schallplatte.

Hibbert spielte auch in dem wegweisenden jamaikanischen Film The Harder They Come (1972) mit.

Auch heute noch macht Toots mit seiner Band regelmäßig Tourneen um die ganze Welt.

Auszeichnungen

  • 2004 gewann er einen Grammy für das beste Reggae-Album.
  • 2012 wurde er für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der jamaikanischen Populärmusik mit dem Order of Jamaica ausgezeichnet, dem vierthöchsten Orden des Landes.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 91129149 | Virtual International Authority File (VIAF): 17409088
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.04.2013 17:49:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toots Hibbert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.