James Gandolfini

geboren am 18.9.1961 in Westwood, NJ, USA

gestorben am 19.6.2013 in Roma, Latium, Italien

James Gandolfini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

James Joseph Gandolfini Jr. (* 18. September 1961 in Westwood, New Jersey; 19. Juni 2013 in Rom, Italien[1][2]) war ein US-amerikanischer Schauspieler italienischer Abstammung, der durch die Hauptrolle in der Serie Die Sopranos weltbekannt wurde[3].

Leben

Gandolfini wurde 1961 in Westwood als Sohn der italienischen Einwanderer Santa und James Gandolfini Sr geboren.

Er wuchs in Park Ridge, New Jersey auf und besuchte bis 1979 die Park Ridge High School. An der Rutgers University machte Gandolfini den Bachelor of Arts in Kommunikation. Vor seiner Arbeit als Schauspieler arbeitete er als Barkeeper und Clubmanager. Er begann seine Karriere am New Yorker Broadway mit dem Theaterstück A Streetcar Named Desire von Tennessee Williams, in dem auch Alec Baldwin mitspielte. In der Folgezeit spielte er häufig zwielichtige, gewalttätige Charaktere. Tony Scott gab Gandolfini 1993 die Nebenrolle eines sadistischen Mafiakillers in True Romance. Auch 1995 und 1996 spielte er in Schnappt Shorty und Nicht schuldig an der Seite namhafter Kollegen Mafia-Enforcer. Für seine Leistung in Nicht schuldig lobte ihn Kritiker Roger Ebert[4]. In der Fernsehserie Die Sopranos, in der er die Hauptrolle als Familienoberhaupt der Mafia-Familie spielte, gelang ihm der Durchbruch. Dort verdiente er zum Schluss als Hauptdarsteller pro Episode 1.000.000 US-Dollar und gewann etliche Fernsehpreise.[5]

Privatleben

Gandolfini und seine erste Frau, Marcy Wudarski, ließen sich im Dezember 2002 scheiden. Sie haben einen Sohn (* 2000).[6]

Am 30. August 2008, nach zwei Jahren Beziehung, heiratete er das ehemalige Model Deborah Lin in ihrem Heimatstaat Hawaii.[7] Am 10. Oktober 2012 wurde ihre gemeinsame Tochter in Los Angeles geboren.[8]

Tod

Gandolfini starb am 19. Juni 2013 im Alter von 51 Jahren während eines Kurzurlaubs in Rom. Er hatte geplant, am 22. Juni 2013 nach Sizilien zu reisen, um dort eine Auszeichnung beim Taormina Film Fest zu empfangen. Nach einer Sightseeingtour bei sehr starker Hitze fand ihn sein 13-jähriger Sohn um ca. 10 Uhr Ortszeit bewusstlos im Badezimmer auf. Er informierte daraufhin die Hotelrezeption, die einen Rettungswagen rief. Nachdem Gandolfini um 10:40 Uhr Ortszeit im Krankenhaus ankam, wurde er um 11:00 Uhr für tot erklärt.[9] Eine Autopsie bestätigte, dass er an einem Herzinfarkt starb.[10] Seine Beerdigung fand am 27. Juni in New York statt.[11] Nach seinem Testament wurde seinem Sohn ein großer Teil seines geschätzten Vermögens von ca. 70 Millionen Dollar zugeschrieben. Zudem teilten sich seine Tochter, seine Witwe sowie seine Schwestern und Nichten das Erbe.[12]

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

  • 1987: Shock! Shock! Shock!
  • 1992: Sanfte Augen lügen nicht (A Stranger Among Us)
  • 1993: True Romance
  • 1993: Escort Service Lieferung frei Haus (Italian Movie)
  • 1993: Das Millionen-Ding (Money for Nothing)
  • 1994: Angie Eine Frau wie ein Orkan (Angie)
  • 1994: Tödliche Geschwindigkeit (Terminal Velocity)
  • 1995: Crimson Tide In tiefster Gefahr (Crimson Tide)
  • 1995: Le Nouveau monde
  • 1995: Schnappt Shorty (Get Shorty)
  • 1996: Nicht schuldig (The Juror)
  • 1997: Gun
  • 1997: Alles aus Liebe (Shes So Lovely)
  • 1997: Nacht über Manhattan (Night Falls on Manhattan)
  • 1997: Die 12 Geschworenen (12 Angry Men)
  • 1997: Perdita Durango
  • 1998: The Mighty Gemeinsam sind sie stark (The Mighty)
  • 1998: Zivilprozess (A Civil Action)
  • 1998: Dämon Trau keiner Seele (Fallen)
  • 1999: 8mm Acht Millimeter (8MM)
  • 1999-2007: Die Sopranos (The Sopranos, Fernsehserie, alle Folgen)
  • 2001: Die letzte Festung (The Last Castle)
  • 2001: The Mexican (The Mexican)
  • 2001: The Man Who Wasnt There
  • 2004: Wie überleben wir Weihnachten? (Surviving Christmas)
  • 2004: Stories of Lost Souls
  • 2005: Romance & Cigarettes
  • 2006: Lonely Hearts Killers (Lonely Hearts)
  • 2006: Das Spiel der Macht (All the Kings Men)
  • 2006: Club Soda
  • 2009: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (The Taking of Pelham 123)
  • 2009: Kabinett außer Kontrolle (In The Loop)
  • 2009: Wo die wilden Kerle wohnen als Stimme in der englischen Originalfassung
  • 2010: Willkommen bei den Rileys (Welcome to the Rileys)
  • 2011: Violet & Daisy
  • 2012: Not Fade Away
  • 2012: Killing Them Softly
  • 2012: Zero Dark Thirty
  • 2013: Der unglaubliche Burt Wonderstone (The Incredible Burt Wonderstone)
  • 2013: Nicky Deuce (Fernsehfilm)
  • 2013: Genug gesagt (Enough said)

Produzent

  • 2008: Alive Day Memories: Home from Iraq (Dokumentarfilm)
  • 2010: Wartorn: 1861-2010 (Dokumentarfilm)
  • 2012: Hemingway & Gellhorn (Dokumentarfilm)

Auszeichnungen

Diverse Rollen

  • L.A. Outfest Award bester Nebendarsteller für The Mexican
  • Chlotrudis Award bestes Ensemble für Kabinett außer Kontrolle
  • Nominierung Washington D.C. Area Film Critics Association Award für das beste Ensemble für Zero Dark Thirty

Für seine Rolle als Tony Soprano

  • Er war zwischen 1999 und 2007 sechsmal für den bedeutenden US-amerikanischen Fernsehpreis Emmy in der Kategorie Primetime Emmy Award for Outstanding Lead Actor in a Drama Series (Primetime Emmy für den herausragenden Hauptdarsteller einer Fernsehserie) nominiert. Gandolfini gewann ihn dreimal.
  • Zwischen 1999 und 2002 war er viermal für den Golden Globe Award in der Kategorie Best Actor Television Series Drama (bester Darsteller in einer Fernsehserie) nominiert und gewann ihn einmal.
  • Für den Screen Actors Guild Award war er in der Kategorie Outstanding Performance by a Male Actor in a Drama Series (Herausragende schauspielerische Leistung in einer Fernsehserie) siebenmal nominiert und gewann die Trophäe dreimal, womit er aktuell Rekordhalter ist. Das Ensemble der Sopranos war siebenmal für den Screen Actors Guild-Award in der Kategorie Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series (Herausragende schauspielerische Leistung eines Ensembles in einer Fernsehserie) nominiert und gewann zweimal.

Für die Produktion von Dokumentarfilmen

  • 2008: Alive Day Memories: Home from Iraq
  • 2008: Nominiert Primetime Emmy Award für eine hervorragende Dokumentation
  • 2010: Wartorn: 1861-2010
  • 2010: RISM Award for Best Documentary Program Mental Health
  • 2012: Hemingway & Gellhorn
  • 2012: Nominiert Primetime Emmy Award für eine herausragende Miniserie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nikki Finke, Nellie Andreeva: PMC (Hrsg.): R.I.P. James Gandolfini. In: Deadline, 2013-06-19 (Zugriff am 2013-06-20)
  2. Cynthia Littleton: PMC (Hrsg.): James Gandolfini Dead at 51. In: Variety, 2013-06-19 (Zugriff am 2013-06-20)
  3. Nachruf in Der Spiegel
  4. http://www.rogerebert.com/reviews/the-juror-1996
  5. Lea Goldman, Kiri Blakeley: Forbes Inc. (Hrsg.): Cast of The Sopranos. In: Forbes Magazine, 2006-06-15 (Zugriff am 2013-06-20)
  6. http://www.telegraph.co.uk/news/celebritynews/10133250/James-Gandolfini-discovered-by-13-year-old-son.html
  7. http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1051089/Sopranos-Godfather-James-Gandolfini-marries-model-fianc-e-Hawaii.html
  8. FAZ/dpa: Nachruf
  9. http://www.channel24.co.za/TV/News/James-Gandolfini-died-of-cardiac-arrest-20130620
  10. http://archive.is/201306-24234408/news.yahoo.com/gandolfini-autopsy-confirms-heart-attack-cause-death-source-092303001.html
  11. http://www.myfoxny.com/story/2266-2946/funeral-for-james-gandolfini-scheduled-for-thursday
  12. http://www.usatoday.com/story/life/people/2013/07/03/james-gandolfini-leaves-70-million-estate/2485851/
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 98117890 | Virtual International Authority File (VIAF): 85707121
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.04.2014 04:33:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel James Gandolfini aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.