Julee Cruise

geboren am 1.12.1956 in Creston, IA, USA

Julee Cruise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Julee Cruise (* 1. Dezember 1956 in Creston, Iowa, USA) ist eine US-amerikanische Sängerin.

Bekannt wurde sie durch die Zusammenarbeit mit David Lynch als Sängerin für einige Lieder in seinen Filmen. Aus urheberrechtlichen Gründen konnte Lynch 1986 in seinem Film Blue Velvet das Lied Song to the Siren von Tim Buckley nicht verwenden, weshalb er mit Angelo Badalamenti, der für die Melodie verantwortlich war, ein eigenes Lied (Mysteries of Love) komponierte. Die Sängerin für dieses Lied wurde dann Julee Cruise mit ihrem so charakteristischen sphärischen und langsamen Hauchgesang [1] (Seeßlen).

Zwischen 1990 und 1992 war sie mehrfach als Nachtclubsängerin in der Serie Twin Peaks und anschließend in dem Film Twin Peaks Der Film zu sehen, in denen sie die Lieder Falling, The Nightingale, Into the Night, Rockin' Back Inside My Heart, The World Spins und Questions in a World of Blue sang. 1989 wurde ihr Album Floating into the Night veröffentlicht, dessen Lieder ausnahmslos von David Lynch (Texte) und Angelo Badalamenti (Melodie) stammten, die hier beide auch als Produzenten in Erscheinung traten. Im Anschluss setzte sie ihre Arbeit mit den beiden fort, und so entstand 1993 The Voice of Love. Beide Alben enthalten zahlreiche Twin Peaks-Songs. 1990 trat sie außerdem mit einigen ihrer Lieder in Lynchs TV-Produktion Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Brokenhearted auf.

Nach diesem zweiten Album gab es Streit zwischen Cruise und Badalamenti/Lynch Cruise wollte nicht länger nur singen, sondern auch selbst an den Songs mitschreiben. Sieben Jahre lang redeten die Beteiligten nicht mehr miteinander, inzwischen hat man sich wieder versöhnt, bisher aber kein weiteres Album veröffentlicht.

1993 nahm Julee Cruise für eine Tournee durch Amerika und Europa bei The B-52's den Platz von Cindy Wilson ein, die die Gruppe verlassen hatte. 2002 erschien mit The Art of Being a Girl nach langer Zeit wieder ein Studioalbum von Cruise dieses Mal ohne Hilfe von Badalamenti und Lynch.

Für eine Folge der US-Fernsehserie Psych reinterpretierte und sang Cruise das Titellied. In der Episode "Dual Spires" (Staffel 5, Episode 12), einem Tribut an die Fernsehserie Twin Peaks von David Lynch und Mark Frost, wird in einer abgeschieden liegenden Kleinstadt voller Geheimnisse der Mord an einem jungen Mädchen untersucht. Die Folge, in der auch zahlreiche Originaldarsteller aus "Twin Peaks" auftraten, wurde am 1. Dezember 2010 ausgestrahlt, exakt 20 Jahre nachdem die Identität von Laura Palmers Mörder aufgedeckt wurde.

Die wichtigsten Werke

  • Mysteries of Love (1986), aus dem Soundtrack zum Film Blue Velvet
  • Falling (1989), Single und Titelmelodie aus Twin Peaks
  • Floating into the Night (1989)
  • Rockin' Back Inside My Heart (1989/1991), Single
  • Summer Kisses, Winter Tears (1991), ein Elvis-Presley-Song, aus dem Soundtrack zu Wim Wenders' Film Bis ans Ende der Welt
  • Questions in a World of Blue (1992), aus dem Soundtrack zum Film Twin Peaks Der Film
  • The Voice of Love (1993)
  • The Art of Being a Girl (2002)
  • Dreams Top Rock (2003), Kollaboration mit dem Elektro-Noise Projekt Pluramon (Marcus Schmickler)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Georg Seeßlen: I want you. In: Filmzentrale (Zugriff am 2008-05-22)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 92029813 | Virtual International Authority File (VIAF): 32187123
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.10.2013 07:18:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julee Cruise aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.