Musikdatenbank

Musiker

Jon Moss

geboren am 11.9.1957 in Wandsworth, London, Grossbritannien

Jon Moss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jon Moss (* 11. September 1957 in London, England; als Jonathan Aubrey Moss) ist ein britischer Schlagzeuger, der später Mitglied bei Culture Club wurde.

In der Schule zeigte er eine starke Neigung zu Sport. Besonders interessierte ihn das Boxen.

Nach der Schule arbeitete er zuerst als Tape Operator in den Marquee Studios. Dann lernte er das Schlagzeugspielen, und trotz einer Menge akademischer Fähigkeiten wuchs sein Wunsch, Musiker zu werden, mit der Zeit immer mehr. Nachdem er den Beruf als Tape Operator aufgegeben hatte, wurde er Kuchenverkäufer. Dann begann er eine Ausbildung als Drucker und wurde später Lastwagenfahrer. Letztendlich schaffte er es als Assistent in eine Musikagentur und erreichte dann schließlich auch einen Job in dieser Sparte.

Die erste Band, in der er tätig war, war „Phone Bone Boulevard“, daraufhin folgten dann Gruppen wie „Pastrami Barmy“ und „Eskimo Norbert“, bevor er bei „The Clash“ Schlagzeuger wurde. Da er sich in dieser Band aber nicht anpassen konnte, verließ er sie wieder und wurde Mitglied bei „The Damned“, in der auch Captain Sensible vor seiner Solokarriere war. Jon trat später auch mit "The Edge" und danach mit „Adam and the Ants“ auf. Als letztes stieß er auf Boy George, der für seine damals noch „Sex Gang Children“ genannte Gruppe einen Schlagzeuger suchte. Jon Moss, der ebenfalls neu hinzugekommene Roy Hay, Mikey Craig und Boy George nannten sich dann Anfang der 1980er Jahre „Culture Club“.

Während der Zeit von Culture Club hatte Jon Moss eine nicht geheimgehaltene, aber auch nicht veröffentlichte Beziehung mit Boy George. Als diese allerdings zu bröckeln begann und Moss sich von George trennte, wurde Boy George drogenabhängig, und die Band löste sich auf.

In der Zeit zwischen dieser Auflösung und der weniger erfolgreichen Reunion 1998 hörte man von Jon Moss so gut wie nichts.

Seit Dezember 2006 ist er aber wieder mit Mikey Craig, Roy Hay und Sam Butcher als neuer Sänger unter dem Namen "Culture Club Reborn" auf einer kleinen Tournee durch England.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.08.2017 16:06:24

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jon Moss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.