Kara DioGuardi

Kara DioGuardi

geboren am 9.12.1970 in Scarsdale, NY, USA

Alias Kara

Kara DioGuardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kara DioGuardi (* 9. Dezember 1970 in Scarsdale, New York) ist eine US-amerikanische Musikproduzentin, Songschreiberin und Popmusikerin.

Werdegang

DioGuardis Vater Joseph J. DioGuardi ist der Sohn albanischer Einwanderer und war Abgeordneter des US-Kongresses. Sie selbst wuchs in New Rochelle auf und besuchte eine konservative Privatschule. Nach dem High-School-Abschluss studierte sie zunächst (bis 1993) Politikwissenschaften an der Duke University in Durham (North Carolina) und arbeitete dann für das Billboard Magazine. Zwischen 1999 und 2001 machte sie gemeinsam mit Jon Wolfson eigene Aufnahmen unter dem Namen MaD DoLL.

Während ihr der kommerzielle Erfolg ihrer eigenen musikalischen Tätigkeit zunächst versagt blieb, wurde sie eine sehr gefragte Verfasserin von Songs für international bekannte Popmusiker, u. a.:

Im deutschen Sprachraum ist u.a. die Band Juli bekannt, die für ihren Song Tränenschwer eine Melodie von DioGuardi benutzte.

Im Juli 2006 war DioGuardi als Jurymitglied in der US-amerikanischen Castingshow The One: Making a Music Star zu sehen, die jedoch sehr wenig Erfolg hatte und nach zwei Wochen eingestellt wurde. 2009 und 2010 war sie Jurymitglied in der erfolgreichen Castingshow American Idol.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 2006084472 | Virtual International Authority File (VIAF): 255534462
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.10.2013 10:31:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kara DioGuardi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.