Milan Horvat

geboren am 28.7.1919 in Pakrac, Požega-Slavonia, Kroatien

gestorben am 1.1.2014 in Innsbruck, Tirol, Österreich

Milan Horvat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Milan Horvat (* 28. Juli 1919 in Pakrac, Österreich-Ungarn) ist ein österreichischer Dirigent kroatischer Herkunft.

Leben

Er studierte bei Igor Markevitch und begann seine Profikarriere ab 1946 als Chefdirigent des Radio Symphonieorchesters Zagreb, gefolgt 1953 vom Posten des Chefdirigenten des RTÉ National Symphony Orchestra Dublin. Er war Chefdirigent, Direktor, erster Gastdirigent und ab 1985 Ehrendirigent auf Lebenszeit der Zagreber Philharmonie, mit zahlreichen Konzerten u.a. in Salzburg, Venedig, Marseille, Genf, Wien und Graz sowie den USA und Japan. Er war auch 10 Jahre lang Chefdirigent des Zagreber Opernhauses (Kroatisches Nationaltheater in Zagreb).[1]

Ab 1970 hielt er mehrmals Meisterkurse in Salzburg ab (Internationale Sommerakademie Salzburg ). Er ist Ehrendirigent des Kammerorchesters Lausanne und ab 1981 erster Gastdirigent und Ehrenmitglied der Slowenischen Philharmonie Laibach. Er arbeitete mit berühmten Solisten wie Mstislav Rostropovich, David Oistrach, Yehudi Menuhin and Arturo Benedetti Michelangeli.[2] Zuletzt dirigierte er europaweit renommierte Orchester u.a. in Berlin, Rom, Salzburg, Lissabon und Zagreb.

Von 1969 bis 1975 war er Chefdirigent des neugegründeten ORF-Symphonieorchesters (nun RSO Wien). Anschließend bis zu seiner Emeritierung 1989 leitete er eine Klasse für Dirigentenausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz; zu seinen Schülern gehörten u.a. Fabio Luisi, Richard Hein, Michele Trenti und Gerhard Präsent.

Viele seiner Aufführungen wurden auf CD veröffentlicht, darunter Antonín Dvoáks vierte und achte Symphonie mit dem ORF-Symphonieorchester auf dem Excelsior-Label, mit demselben Orchester Werke von Claude Debussy und Maurice Ravel auf Point Classics und Bella Musica, Sergej Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert mit David Helfgott als Solisten auf RCA Victor[3] sowie mehrere Werke von Ludwig van Beethoven, Gustav Mahler, Anton Bruckner und Robert Schumann.

Auszeichnungen

  • 1999: Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich[4]

Literatur

  • Programmheft ORF musikprotokoll im steirischen herbst, Graz 1972

Einzelnachweise

  1. http://www.zgf.hr/en/about-us/milan-horvat/
  2. http://www.zoominfo.com/#!search/profile/person?personId=122175065&targetid=profile
  3. http://www.amazon.com/dp/B000003ETQ
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83127146 | Virtual International Authority File (VIAF): 85870129
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.02.2013 18:31:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Milan Horvat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.