Mitch Leigh

geboren am 30.1.1928 in Brooklyn, NY, USA

gestorben am 16.3.2014 in Manhattan, NY, USA

Mitch Leigh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mitch Leigh (* 30. Januar 1928 in Brooklyn, New York; eigentlich Irwin Michnick) ist ein US-amerikanischer Komponist und Theaterproduzent.

Biografie

Mitch Leigh besuchte die Yale University in New Haven. Dort wurde er unter anderem von Paul Hindemith unterrichtet. Später schrieb er Theaterstücke, komponierte Opern, Werbemusik und Jazzstücke. Sein größter Erfolg war das Musical Der Mann von La Mancha, das er zusammen mit Dale Wasserman (Buch) und Joe Darion (Liedtext) schrieb. Später gründete er die Organisation Music Makers, die sich auf Werbemelodien spezialisierte.

Werke

  • 1963 Too True to Be Good. Theaterstück
  • 1964 Never Live over a Prezel Factory. Theaterstück
  • 1965 Man of La Mancha. Musical (Dt.: Der Mann von La Mancha)

Literatur

  • Reclams Opern- und Operettenführer. 30. Auflage, Reclam, Stuttgart 1982, ISBN 3-15-106892-8
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 88090379 | Virtual International Authority File (VIAF): 84571043
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.12.2013 22:44:08

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mitch Leigh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.