Bernd Ruhla

geboren am 30.9.1944 in Meiningen, Thüringen, Deutschland

Bernd Meinunger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bernd Meinunger (* 30. September 1944 in Meiningen) ist ein deutscher Liedtexter.

Leben

In Zusammenarbeit mit Ralph Siegel schuf er zahlreiche Hits wie Ein bißchen Frieden (Nicole), Dschinghis Khan (Dschinghis Khan) oder Theater (Katja Ebstein), die auch beim Eurovision Song Contest Erfolg hatten. Weitere Pseudonyme von Bernd Meinunger sind John OFlynn, Jim Leary, O. Pinion und Gunter Johansen.

Auch mit dem Produzenten David Brandes war Meinunger als Texter erfolgreich. Acts wie E-Rotic und Vanilla Ninja profitierten von seinen Songtexten. Meinunger war zusammen mit Sebastian Pobot und Don Gray auch Teil des Produzententeams der Sängerin und Schauspielerin Laura Schneider, die Ende 1999 mit dem Titel Immer wieder einen Top-10-Hit landete. Im Sommer 2004 griff auch Erfolgsproduzent Jack White auf die Fähigkeiten Bernd Meinungers zurück: Im in Love Again von Ira Losco stammt aus seiner Feder.

Von ihm sind auch Run & Hide von Gracia und A Miracle of Love von Nicole Süßmilch und Marco Matias; die Finalisten-Titel der deutschen Vorentscheidung zum ESC 2005. Auch beim Eurovision Song Contest 2005 selbst war Meinunger mit zwei Titeln vertreten. Neben dem deutschen Beitrag Run & Hide stammte auch der Schweizer Beitrag Cool Vibes von Vanilla Ninja von ihm. Komponiert wurden beide Lieder von David Brandes. Eine fruchtbare Künstlerbeziehung bestand auch zu der erfolgreichen Sängerin und Komponistin Hanne Haller. Meinunger schrieb neun Songtexte für Baurs Album Passion, darunter auch den als Single veröffentlichten Titel When the Last Tears Been Dried.

Meinunger ist Doktor der Agrarwissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Agrarabteilung des Münchner ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Insgesamt schrieb Meinunger über 3800 Titel, die er aber in der Regel nie anhört und oft auch nicht wiedererkennen würde. Er versteht sich als Handwerker, der innerhalb eines halben Tages einen Text zu einer Melodie liefert.[1]

Einzelnachweise

  1. Stefan Niggemeier (2002-05-23). Bernd Meinunger. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Gefunden am 2009-11-3.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79071694 | Virtual International Authority File (VIAF): 264793657
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.11.2013 22:08:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Meinunger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.