Susan Tedeschi

Susan Tedeschi

geboren am 9.11.1970 in Boston, MA, USA

Susan Tedeschi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
The Susan Tedeschi Band
Gründung 1994
Website Homepage
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Gesang Susan Tedeschi
Orgel, Klavier Matt Slocum
Schlagzeug Tyler "Falcon" Greenwell
Gitarre David Yoke
Saxophon Ron Holloway

Susan Tedeschi (* 9. November 1970 in Boston, Massachusetts) ist eine US-amerikanische Blues-Gitarristin, Sängerin und Songschreiberin.

Leben

Tedeschi kommt aus einer musikalischen Familie. Mit 15 hatte sie eine eigene Band namens "The Smoking Section". Sie interessierte sich früh für die Blues-Szene in Boston. Tedeschi hat einen Abschluss des Berklee College of Music.

1994 gründete sie die "Susan Tedeschi Band". Ihr zweites Album Just Won't Burn wurde 1998 begeistert aufgenommen. Die Band ging auf US-weite Tour und trat u. a. mit John Mellencamp, B. B. King, Buddy Guy, der Allman Brothers Band, Taj Mahal und Bob Dylan auf.

2001 heiratete Susan Tedeschi den Gitarristen Derek Trucks. Zweifache Mutterschaft und Familie veranlassten sie, sich von der Bühne zurückzuziehen, doch machte sie weiter Studioaufnahmen.

Die Stimme von Susan Tedeschi wird als Mischung von Bonnie Raitt und Janis Joplin beschrieben, die sie beide als ihre Vorbilder nennt. Ihr Gitarrenspiel wurde von Buddy Guy, Johnny "Guitar" Watson, Stevie Ray Vaughan und Freddie King beeinflusst.

2009 spielte Susan Tedeschi im Vorprogramm der Europatournee von B. B. King.

2010 beschlossen Trucks und Tedeschi, eine gemeinsame Band zu gründen. Nach einer erfolgreichen Tournee und Auftritten u.a. bei Eric Claptons Crossroads Guitar Festival in den Jahren 2007 und 2010 wurde 2011 das Album Revelator der Tedeschi Trucks Band veröffentlicht. Den Aufnahmen gingen intensive Songwriting Sessions auf dem gemeinsamen Anwesen der beiden Musiker in Jacksonville, Florida voraus. Gäste hier waren unter anderem John Leventhal (Johnny Cash, Paul Simon), Jeff Trout (Counting Crows), Ryan Harris (John Mayer) und Gary Louris (The Jayhawks). Tedeschi beschreibt die Arbeit als "ein echtes Songwriting Camp" (Interview Gitarre und Bass, Ausgabe 7 2011). Im August 2013 erschien mit "Made Up Mind" das dritte Album der Band.

Diskografie

Alben

  • Better Days (1995)
  • Just Won't Burn (1998)
  • Wait for Me (2002)
  • Live from Austin TX (2004)
  • Hope and Desire (2005)
  • Best of Susan Tedeschi: Episode One (2005)
  • Episode 2 (2007)
  • Back to the River (2008)

Gastauftritte

DVDs

  • Live From Austin TX (2004)

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 00023196 | Virtual International Authority File (VIAF): 29820781
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.03.2014 12:00:04

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Susan Tedeschi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.