Musikdatenbank

Musiker

Marty Balin

geboren am 30.1.1942 in Cincinnati, OH, USA

gestorben am 27.9.2018 in Tampa, FL, USA

Marty Balin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Marty Balin (* 30. Januar 1942 in Cincinnati, Ohio als Martyn Jerel Buchwald) ist ein amerikanischer Rockmusiker (Gesang, Gitarre, Mundharmonika). Er war Gründer der Rockband Jefferson Airplane.

Balin, der in San Francisco studierte, wollte ursprünglich Maler werden. Seine Teilnahme an einer Produktion des Musicals West Side Story weckte jedoch seine Liebe zur Musik. 1962 nahm er die Singles Nobody But You und I Specialize In Love auf. Er musizierte mit verschiedenen Bands, darunter die Town Criers und die Gateway Singers.

1965 traf er Paul Kantner, mit dem er Jefferson Airplane gründete. Zunächst spielten sie Folk Rock, wurden aber bald eine treibende Kraft des aufkommenden Psychedelic Rock.

Aufgrund interner Reibereien verließ Balin die Gruppe 1971. Seine Band Bodacious D. F. bestand nur kurz und produzierte ein einziges Album. 1975 kam er zu seiner ursprünglichen Band zurück, die sich mittlerweile in Jefferson Starship umbenannt hatte. Sein Song Miracles wurde ein Hit.

1978 begann Balin eine Solokarriere. Er hatte einige Hits wie Hearts und Atlanta Lady. Mit Paul Kantner und Jack Casady, seinen alten Kollegen von Jefferson Airplane, stellte er 1985 die KBC Band auf die Beine. 1989 gab es eine kurzzeitige Wiedervereinigung von Jefferson Airplane.

Marty Balin war danach weiterhin solo aktiv, beteiligte sich aber auch an Kantners Jefferson Starship – The Next Generation.

Diskografie

Kompilationen

  • "Wish I Were" (1990/1991) Marty Balin (1995) Beverly Records/ammc international
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.07.2016 23:04:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marty Balin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.