Musikdatenbank

Musiker

Rick Derringer

geboren am 5.8.1947 in Fort Recovery, OH, USA

Alias Rick Zehringer

Rick Derringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Rick Derringer (* 5. August 1947 in Fort Recovery, Ohio), eigentlich Rick Zehringer, ist ein US-amerikanischer Rockmusiker (Gitarre, Gesang), Songschreiber und Produzent.

Werdegang

Mit den McCoys hatte Derringer 1965 den Hit Hang On Sloopy, der in Amerika Yesterday von den Beatles vom ersten Platz der Charts verdrängte.

1969 ging Derringer als Musiker und Produzent zusammen mit den anderen McCoys zu Johnny Winter. Sie spielten als dessen Begleitband auf den Alben Johnny Winter And und Johnny Winter And – Live – das And steht für The McCoys. Für Johnny Winter schrieb Derringer Rock and Roll Hoochie Koo. Mit Johnnys Bruder Edgar nahm er Edgar Winter's White Trash und Roadwork auf.

1973 brachte Derringer das Soloalbum All American Boy heraus. Er war weiterhin als Produzent, Songschreiber und Musiker für die Winter-Brüder tätig, unter anderem für die Alben Still Alive and Well und They Only Come Out At Night.

1976 gründete Derringer die Band Derringer, mit der er vier Alben produzierte. 1983 nahm er mit Good Dirty Fun erneut ein Soloalbum auf. Daneben spielte Derringer immer wieder mit bekannten Bands und Musikern, etwa Alice Cooper, Richie Havens, Todd Rundgren, Steely Dan, Cyndi Lauper, Barbra Streisand und Kiss.

Mitte der 1980er Jahre arbeitete Derringer mit Weird Al Yankovic, war aber weiterhin auch für andere tätig. So schrieb und produzierte er 1985 in Zusammenarbeit mit der World Wrestling Federation The Wrestling Album inklusive des Lieds Real American, den späteren Themensong des Wrestlers Hulk Hogan.

1990 erschien das Album Edgar Winter and Rick Derringer Live in Japan. Ab 1993 nahm Derringer eine Serie von vier Blues-Alben auf: Back To the Blues, Electra Blues, Blues Deluxe und schließlich 2000 Jackhammer Blues. 1999 produzierte er mit Edgar Winter das Album Winter Blues.

1997 brachte Derringer das Album Tend The Fire heraus. 2001 spielte er mit Carmine Appice und Tim Bogert (vormals Vanilla Fudge) DBA – Derringer, Bogert & Appice ein. 2002 machte Derringer mit Free Ride Smooth Jazz einen Ausflug in den Jazz. Die ausgekoppelte Single Hot And Cool war äußerst erfolgreich in den Jazz-Charts.

Mit seiner Frau Brenda und seinen Kindern Lory und Martin nahm Derringer zwei Alben mit christlichen Stücken auf, Aiming 4 Heaven und Still Alive And Well (2004).

Im Zusammenhang mit den Flutkatastrophen in Südostasien und den Hurrikan-Verwüstungen im Süden der USA organisierte der Musiker 2005 das „Musicians for Disaster Relief“, ein Wohltätigkeitskonzert, das unter anderem auch dem amerikanischen Roten Kreuz zugutekam. Bei dem in den Universal Studios in Orlando, Florida stattfindenden Konzert versammelte er die Gruppen Loverboy, Twisted Sister, Mark Farner von Grand Funk Railroad, Dickey Betts von den Allman Brothers, Eddie Money und Michael Bolton. Derringer spielte bei den meisten Acts den Gitarrenpart und trug selbst „Hang on Sloopy“ inklusive der gestrichenen zweiten Zeile und „Rock'n' Roll Hoochie Koo“ vor.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.12.2017 04:52:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rick Derringer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.