Carte Blanche

geboren am 22.5.1950 in Anwick, England, Grossbritannien

Alias Bernie Taupin

Bernie Taupin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bernard John „Bernie“ Taupin (* 22. Mai 1950 in Anwick, Lincolnshire) ist ein englischer Lyriker, Liedtexter und Maler, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit Elton John bekannt ist. Taupin schrieb u. a. den Text zu Elton Johns Hit Candle in the Wind, der meistverkauften Single der Welt.

Leben

Taupin, Sohn eines britischen Farmers, entdeckte schon in jungen Jahren seine lyrischen Fähigkeiten. 1967 bewarb er sich auf eine Anzeige im New Musical Express, in der ein Komponist nach einem Texter suchte. Hinter dem Komponisten verbarg sich Reginald Kenneth Dwight, besser bekannt als Elton John. John und Taupin begannen damit, für die Musik von Dick James Texte zu verfassen. Anfangs schrieben beide Titel für andere Musiker, allerdings ohne Erfolg. Die ausgekoppelten Singles fielen durch. Auch der John/Taupin-Song I’ve Been Lovin You too Long, der für Englands Teilnahme am Grand Prix Eurovision de la Chanson gedacht war, scheiterte bereits in der Vorrunde.

Ein Jahr später schrieben John und Taupin am ersten Elton-John-Album mit dem Titel Empty Sky. Trotz guter Kritik verkaufte sich das Album schlecht. Erst im Jahr 1970 gelang John und Taupin der Durchbruch mit ihrem ersten gemeinsamen Hit Your Song. 1976 beendeten Taupin und Elton John ihre Partnerschaft und fanden erst im nächsten Jahrzehnt wieder zueinander. Über die frühe Phase ihrer Zusammenarbeit veröffentlichte Taupin 1976 ein Buch mit dem Titel The One Who Writes the Words for Elton John (ISBN 02240-12363). 1978 schrieb er mit Alice Cooper das Album "From the Inside"

Im Jahr 2005 schrieb er gemeinsam mit Brian Wilson das Lied What I Really Want for Christmas, den Titelsong für das gleichnamige, im Oktober 2005 veröffentlichte Album.

Der Titel A Love That Will Never Grow Old aus dem Soundtrack zum Film Brokeback Mountain wurde von Gustavo Santaolalla gemeinsam mit Bernie Taupin geschrieben, gesungen wird er von Emmylou Harris. Der Song wurde mit einem Golden Globe und einem Satellite Award ausgezeichnet, der gesamte Soundtrack erhielt den Oscar.

Bernie Taupin lebt auf einer Ranch in Südkalifornien und widmet sich der Malerei.

Der Rolling Stone listete Taupin 2015 gemeinsam mit Elton John auf Rang 48 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.[1]

Solo-Alben

  • Taupin (1971)
  • He Who Rides the Tiger (1980)
  • Tribe (1987)

Weblinks

 Commons: Bernie Taupin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The 100 Greatest Songwriters of All Time. Rolling Stone, August 2015, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.09.2018 11:46:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernie Taupin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.