Derek Trucks

Derek Trucks

geboren am 8.6.1979 in Jacksonville, FL, USA

Derek Trucks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Derek Trucks (* 8. Juni 1979 in Jacksonville, Florida) ist ein US-amerikanischer Gitarrist. Neben seiner Funktion als Bandleader der Derek Trucks Band ist er Mitglied bei den Allman Brothers. Zusammen mit seiner Frau Susan Tedeschi gründete er 2010 die Tedeschi Trucks Band. Bekannt ist er für sein herausragendes Slidespiel sowie seinen Stilmix aus Blues, (Southern-)Rock, Funk, Jazz und Weltmusik.

Biografie

Trucks nahm zum ersten Mal im Alter von neun Jahren eine Gitarre in die Hand. Er war schnell in sein Instrument vernarrt und spielte mit zahlreichen lokalen Musikern, die ihm ausgesprochenes Talent bescheinigten. Mit elf Jahren hatte er seinen ersten eigenen Auftritt und mit zwölf seine erste Band. Ab diesem Zeitpunkt spielte er so viel wie ein professioneller Musiker. 1994 entstand schließlich die Derek Trucks Band. Die heutige Besetzung ist:

  • Derek Trucks Gitarre
  • Kofi Burbridge Keyboard, Flöte, Gesang
  • Todd Smallie Bass und Gesang (1994-heute)
  • Yonrico Scott Schlagzeug, Percussion, Gesang (1995-heute)
  • Mike Mattison Gesang (2002-heute)
  • Count M'Butu Percussion

1999 wurde er neben seinem Onkel Butch Trucks Mitglied bei den Allman Brothers. Außerdem war er für kurze Zeit Teil der Eric Clapton Band und ist der Jüngste der "100 Greatest Guitarists of All Time" des amerikanischen Rolling Stone Magazine. 2011 wurde die Band mit dem Blues Music Award als "Band of the Year" ausgezeichnet.

Trucks entwickelte früh eine Vorliebe für klassische indische Musik. Er erhielt Unterricht vom indischen Sarod-Virtuosen Ali Akbar Khan in San Rafael, Kalifornien.

Derek Trucks ist mit der 9 Jahre älteren Bluessängerin Susan Tedeschi verheiratet. Die Bands des Künstlerehepaares spielen auch oft unter dem Namen Soul Stew Revival zusammen. Die beiden haben zwei Kinder, die von den Eltern regelmäßig mit auf Tour genommen werden.

2010 beschlossen Trucks und Tedeschi, eine gemeinsame Band zu gründen. Nach einer erfolgreichen Tournee und Auftritten u.a. bei Eric Claptons Crossroads 2010-Festival wurde 2011 das Album Revelator der Tedeschi Trucks Band veröffentlicht.[1] Den Aufnahmen gingen intensive Songwriting-Sessions auf dem gemeinsamen Anwesen der beiden Musiker in Jacksonville, Florida, voraus. Gäste hier waren unter anderem John Leventhal (Johnny Cash, Paul Simon), Jeff Trout (Counting Crows), Ryan Harris (John Mayer) und Gary Louris (The Jayhawks). Tedeschi beschreibt die Arbeit als "ein echtes Songwriting Camp".[2]

Stil & Equipment

Trucks' Stil ist vor allem von Blues- und Slidegitarristen wie Duane Allman oder Elmore James geprägt. Auf ein Plektrum verzichtet er völlig. Trucks spielt in seinen Soli vor allem die klassische Blues-Skala, jedoch oft mit klassischen indischen Einschlägen. In den meisten seiner Gitarren-Soli sind indische Raga-Elemente hörbar.

Als Gitarre kommt hauptsächlich eine Gibson SG Custom 1962 Reissue zum Einsatz, die von zahlreichen Musikern wie B.B. King, Bob Dylan oder John Lee Hooker signiert ist. Als Verstärker benutzt er seit 15 Jahren den gleichen 1965 Fender Super Reverb Amp, in den Pyle Driver Speaker verbaut sind. Insgesamt hält Derek Trucks sein Equipment sehr puristisch.

Diskographie

Mit The Derek Trucks Band

Alben:

  • The Derek Trucks Band (1997)
  • Out Of The Madness (1998)
  • Joyful Noise (2002)
  • Soul Serenade (2003)
  • Live at Georgia Theatre (2004)
  • Songlines (2006)
  • Already Free (2009) (Grammy 2010 Best Contemporary Blues Album)
  • Roadsongs (2010)

DVDs:

  • Songlines Live (2006)
  • Auftritte beim Crossroads Guitar Festival 2007 und 2010

Mit The Allman Brothers Band

Alben:

  • Peakin' at the Beacon (2000)
  • Hittin' the Note (2003)
  • One Way Out (2004)

DVDs:

  • Live at the Beacon Theatre (2003)

Mit The Tedeschi Trucks Band

  • Revelator (2011)
  • Everybody's Talkin' (Live) (2012)
  • Made Up Mind (2013)

Gastauftritte

  • Storm Warning von Tinsley Ellis (1994)
  • Come on in This House von Junior Wells (1997)
  • Searching for Simplicity von Gregg Allman (1997)
  • Live... With a Little Help from Our Friends von Gov't Mule (1999)
  • Live in the Classic City von Widespread Panic (2002)
  • Wait For Me von Susan Tedeschi (2002)
  • Little Worlds von Béla Fleck and the Flecktones (2003)
  • The Best Kept Secret von Jerry Douglas (2005)
  • Hope and Desire von Susan Tedeschi (2005)
  • The Road to Escondido von J. J. Cale und Eric Clapton (2006)
  • Skin Deep von Buddy Guy (2008)
  • Here and Gone von David Sanborn (2008)
  • The Blues Roll On von Elvin Bishop (2008)
  • Back to the River von Susan Tedeschi (2008)
  • Lifeboat von Jimmy Herring (2008)
  • Guitars von McCoy Tyner (2008)
  • The Imagine Project von Herbie Hancock (2010)
  • Clapton von Eric Clapton (2010)
  • Trial von Dr. John (2010)
  • Roots von Johnny Winter (2011)
  • Great Gypsy Soul von Tommy Bolin (2012)
  • Greatest Hits: Live at Montreux 2011 von Santana (2012)
  • Live at the Royal Albert Hall 2011 von B. B. King (2012)
  • Eric Clapton Guitar Festival 2013 mit Eric Clapton

Pressestimmen

"Dass dieser Mann mit seinen nunmehr gerade mal 26 Lenzen bereits unzählige Live-Gigs hinter sich hat, ist von der ersten Sekunde an zu hören. Er spielt sein Instrument auf einem Niveau, dass mir als Volllaien einfach nur die Spucke wegbleibt."

(Rocktimes

)

"Auf ihrem neuen Album experimentiert die Derek Trucks Band mit bekannten Versatzstücken aus Jazz, Blues und Reggae, aber auch aus indischer, pakistanischer und afrikanischer Musik, die von Gitarrenwunder Trucks im Gleitflug zu einer komplexen musikalischen Geografie verknüpft werden."

(Eclipsed

)

Einzelnachweise

  1. Ball & Chain, Derek Trucks and Susan Tedeschi's Blues Union
  2. Interview Gitarre und Bass, Ausgabe 7 2011

Weblinks

Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2014 06:50:51

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Derek Trucks aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.