Nellee Hooper

geboren 1963 in Bristol, South West England, Grossbritannien

Nellee Hooper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Nellee Hooper, bürgerlich Paul Andrew Hooper (* im März[1] 1963 in Bristol) ist ein britischer Musikproduzent.

Hooper begann seine Karriere als DJ in der Bristoler Künstlergruppe "Wild Bunch", zu der auch Massive Attack gehörte. Zwischen 1989 und 1992 produzierte er die Debütalben von Soul II Soul, Massive Attack und Björk ("Debut"). 1995 gewann er den Brit Award in der Kategorie "Bester Produzent" für seine Arbeit an den Alben "Protection" von Massive Attack, "Post" von Björk und "Bedtime Stories" von Madonna. 1996 produzierte er den preisgekrönten Soundtrack für Baz Luhrmanns "William Shakespeares Romeo + Julia". 2003 wurde er mit dem No-Doubt-Album "Rock Steady" für den Grammy nominiert. 2004 produzierte er für U2 das Album "How to Dismantle an Atomic Bomb".

Er ist außerdem als Remixer tätig, u. a. für Garbage, Janet Jackson, Sade.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. UK Data Ltd (Hrsg.): Company Director search. (Zugriff am 2011-12-11)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 00000397 | Virtual International Authority File (VIAF): 79805047
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.11.2012 06:44:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nellee Hooper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.