Musikdatenbank

Band

Faithless

Faithless

Faithless

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Faithless
Gründung London, England - 1995
Auflösung Brixton, England - 2011
Genre Trance, Trip-Hop, House
Website http://www.faithless.co.uk/
Aktuelle Besetzung

Maxi Jazz
Sister Bliss
Rollo

Ehemalige Mitglieder

Jamie Catto

Faithless waren eine britische Musikergruppe, deren Musik von einem Bandmitglied als Kreuzung zwischen Trip-Hop und Dance beschrieben wurde und auch Einflüsse von Trance aufwies. Die drei Mitglieder von Faithless waren Maxi Jazz, Sister Bliss und Rollo. Sowohl auf Tour als auch auf diversen Alben waren Musiker wie Jamie Catto, Zoë Johnston, Dido, LSK (Leigh Stephen Kenny) usw. mit Gastauftritten vertreten. Bekannte Titel waren Insomnia, God is a DJ, Reverence, Salva Mea, We Come 1 und One Step Too Far (mit Dido, der Schwester von Rollo).

Faithless verstanden sich immer auch als politisch denkende Band, sehr deutlich etwa in der Single Mass Destruction (2004) ein radikaler Anti-Kriegs-Song des bekennenden Buddhisten Maxi Jazz. Sie traten auch im Rahmen der weltweiten Live-8-Benefizkonzerte am 2. Juli 2005 in Berlin auf. Sänger Maxi Jazz trat zusätzlich noch am 6. Juli 2005 beim Live-8-Abschlusskonzert The Final Push in Edinburgh gemeinsam mit 1 Giant Leap, Neneh Cherry, Will Young und The Mahotella Queens auf.

Nach einer Welttournee, die im Sommer 2004 begann und im Herbst 2005 endete, wollte die Band laut einem Interview mit dem TV-Sender MTV eine Pause einlegen. Zuvor erschien 2005 noch die erste Live-DVD von Faithless mit dem Titel Live at Alexandra Palace, die im Alexandra Palace aufgenommen wurde. 2006 erschien das Album To All New Arrivals. Am 17. Mai 2010 erschien in Deutschland mit The Dance das sechste Studioalbum, wovon Not Going Home am 2. Mai als erste Singleauskopplung erschien.

Am 16. März 2011 verkündete die Band ihre Auflösung welche mit einem Abschlusskonzert am 8. April 2011 in der Brixton O2 Arena gefeiert wurde. Das Abschlusskonzert wurde Live in Kinos rund um den Globus gezeigt.[1]

Bandmitglieder

  • Maxi Jazz (eigentlich: Maxwell Fraser) - der vokale Frontmann
  • Sister Bliss (eigentlich: Ayalah Bentovim) - britische Musikerin, Produzentin und DJ, Ausbildung als klassische Pianistin
  • Rollo (eigentlich: Roland Armstrong) - Mastermind von Faithless

Livebesetzung (zusätzlich, ohne Rollo):

  • Dave Randall (Gitarre)
  • Aubrey Nunn (Bass)
  • Andy Treacy (Schlagzeug)
  • Sudha Kheterpal (Perkussion)

Diskografie

Hauptartikel: Faithless/Diskografie

Auszeichnungen

  • 1997: RSH-Gold[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.faithless.co.uk/news.php?id=404. Offizielle Website der Band. Abgerufen am 16. März 2011
  2. RSH-Gold Verleihung 1997
Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.01.2014 19:16:16

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Faithless aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.