Jörgen Elofsson

Jörgen Elofsson - © www.stim.se

geboren am 14.1.1962 in Ängelholm, Schonen, Schweden

Jörgen Elofsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jörgen Kjell Elofsson (* 14. Januar 1962) ist ein schwedischer Songwriter. Elofsson arbeitete unter anderem für Britney Spears, Kelly Clarkson, Ana Johnsson, Marie Serneholt und Shayne Ward. Daneben schreibt er auch für die Gruppen Westlife und Il Divo. Seine musikalische Karriere begann er mit 16 Jahren als Lead-Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands. Danach startete er eine Solokarriere und veröffentlichte in den Jahren 1989 und 1992 zwei Alben unter dem Namen "Shane".

Ab 1994 war er nur noch als Songwriter tätig. Ab Januar 1998 arbeitete er bei den Cheiron Studios, wo er vor allem mit David Kreuger und Per Magnusson zusammenarbeitete.

Im Jahr 2005 gründete er das Label Planet Six von Sony BMG.

Im Folgejahr wurde sein Lied "The Time of Our Lives" offizielle Hymne der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Es wurde von Il Divo und Toni Braxton gesungen.

2009 schreibt er Songs für Finalisten der Castingshows Deutschland sucht den Superstar, Idol, American Idol, The X-Factor und Pop Idol.

2012 soll er zusammen mit Agnetha Fältskog an einem Comeback-Album für die blonde ABBA-Sängerin arbeiten.[1] [2]

Einzelnachweise

  1. Hamburger Abendblatt (Hrsg.): Agnetha von Abba bereitet Comeback vor. 2012-10-05 (Zugriff am 2012-10-06)
  2. BBC News (Hrsg.): Abba's Agnetha Faltskog returns to studio. 2012-10-05 (Zugriff am 2012-10-06)
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 1201-23270
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.01.2014 20:51:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jörgen Elofsson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.