Michel van Dyke

geboren am 3.6.1961 in Noordwijkershout, Niederlande

Michel van Dyke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michel van Dyke (* 3. Juni 1961 in Noordwijkerhout, Niederlande; eigentlich Michel van der Klugt) ist ein deutscher Musiker und Produzent niederländischer Herkunft.

Leben

Michel van Dyke erhielt ab 1968 Klavierunterricht und war 1972 Organist in der Kirche seiner Heimatgemeinde. 1977 erfolgte der Umzug mit Eltern und Bruder in das kleine Dörfchen Menne in der Nähe von Warburg in Ostwestfalen. 1980 legt er am Gymnasium Marianum Warburg das Abitur ab.

Van Dyke spielte 1980-1985 in diversen Bands (Gigolo, Yellow Press und anderen), an deren Gründung und musikalischer Entwicklung er stets maßgeblich beteiligt war. Parallel dazu studierte er Lehramt an der Universität Paderborn (Kunst, Englisch). 1984 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt im Talentschuppen von Jürgen von der Lippe. Im Jahr darauf zog er nach Hamburg, wo er die nötigen Musiker, Studios und Verbindungen wähnte, die er zur Umsetzung seiner künstlerischen Ziele benötigte.

Musikalisches Werk

1986 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag bei der Firma Metronome. Mit diesem Label veröffentlichte er die beiden Maxi-Singles Physical Now und I Do in den folgenden Jahren. Da der große kommerzielle Erfolg ausblieb, wechselte van Dyke später mehrmals die Plattenfirma. Während der späten 1980er und frühen 1990er Jahre produzierte er mehrere Alben in englischer Sprache im hauseigenen Studio. Nebenher verdiente der Musiker, der mit Franz Plasa von der Band Felix De Luxe (Taxi nach Paris) in einer Wohngemeinschaft wohnte, sein Geld mit Tanzmusik, Filmhintergrundmusik und Einsätzen als Studiomusiker.

Mit der europaweit beachteten LP Michel van Dyke (Chrysalis-Records) folgte dann 1988 ein Album, das auch in Frankreich, Kanada und Australien Hitparadenplätze erzielte. Der Hit Stuck on you wurde der erste Radiosong von Michel. Erste TV-Auftritte in Nachmittagssendungen folgten.

Später kamen die Alben One Life und Reincarnated hinzu. One Life wurde von der englischen Musikzeitschrift NME zu den besten 50 internationalen Alben des Jahres 1991 gewählt. Reincarnated produzierte van Dyke zusammen mit dem international renommierten Midge Ure. Sein letztes englischsprachiges Album war dann schließlich Kozmetica im Jahre 1996 (RCA). Die Singleauskoppelungen Womanchild und She Said wurden von MTV in ihre regelmäßigen Ausstrahlungen übernommen und erreichten Plätze unter den Top 100 der deutschen und europäischen Charts. Daran schloss sich eine Deutschlandtour durch Clubs und kleinere Hallen an.

Seine größten Hits Tell Him (1991 One Life) und She Comes at the End of the Day (1993 Reincarnated) konnten sich am besten in den Charts platzieren und dort auch einige Wochen behaupteten.

Während der 1980er und 1990er Jahre, war van Dyke mit Bands wie den Simple Minds, Oasis, Deep Blue Something, Ks Choice, Fury in the Slaughterhouse oder Runrig auf Tourneen unterwegs. Van Dyke gab hunderte von Konzerten in Deutschland und Europa (Frankreich, Russland), und war vor allem in den Radiosendern Norddeutschlands regelmäßig zu hören. Im Jahr 2000 erhielt er dann erstmals Arbeit als Produzent und Autor an verschiedenen weiter gehenden Projekten. So komponierte und produzierte er Songs für die deutschen Kinofilme Anatomie und Crazy sowie für die deutsch-polnische Produktion Herz im Kopf.

Parallel dazu schrieb er für die Teenieband Echt sieben von deren größten Erfolgen (u. a. Wo bist Du jetzt? und Du trägst keine Liebe in dir) und gewann mit ihnen goldene Schallplatten, den Bambi (2000), die Goldene Europa (Gruppe des Jahres 2000) und den deutschen Musikpreis Echo (für das beste Musikvideo).

Nach der Trennung von Kim Frank und seinen Kollegen von Echt erschien 2001 van Dykes erstes deutschsprachiges Album Die große Illusion (Polydor/Universal). 2003 begann van Dyke dann mit der Arbeit an neuen Songs und einem zweiten deutschsprachigen Album. Außerdem führte er eine Tour mit der Band Paula und dem befreundeten Liedermacher Bernd Begemann durch. Im Jahre 2004 erschien sein bisher letztes deutsches Werk Bossa Nova (zunächst Orbit/Home-Label, später Königskinder-Label). Die anschließende Deutschlandtour, zusammen mit Annett Louisan und etwas später auch mit Dieter Thomas Kuhn, führte ihn erneut durch die gesamte Republik.

Außerdem steuerte van Dyke anlässlich des 80. Geburtstages von Hildegard Knef einen Song zu dem Album Hildegard Knef Ihre Lieder sind anders (2005) bei.

Im Zuge der Wiederbelebung der deutschen Musikszene während der vergangenen Jahre, wurden auch einige Bücher über die Protagonisten dieses Aufschwungs geschrieben. In Du und viele von deinen Freunden / 2 wird van Dyke und seine Musik, zusammen mit einer Reihe anderer deutscher Musiker vorgestellt und gewürdigt.[1]

Produzent, Arrangeur, Komponist und Texter

Seit den frühen 1990er Jahren arbeitete van Dyke immer wieder in London. Er traf dort mit einigen Produzenten und Arrangeuren der Musikbranche zusammen (z. B. Mike Hedges Produzent der Cure oder Midge Ure). Michel van Dyke tritt seitdem, neben seiner eigenen Musikerkarriere, vermehrt als Texter, Komponist, Arrangeur und Produzent auf. Dabei arbeitete er ebenso für namhafte Stars wie deutsche und Schweizer Nachwuchskünstler, darunter sind z. B.:

Mit englischen Songs:

  • The Mobile Homes 1996 (Turn off the silence)
  • Anne Haigis 1997 (Better without you)
  • Princessa 1999 (Tell Her)
  • Anna Loos 2000 (My Truth)
  • Jan Josef Liefers 2002 (Everybody Wants to be Alone, Choose me)
  • The Deuce Project 2003 (Stone cold, Starting all over)
  • Patrick Nuo 2004 (Girl in the Moon, Eject My Heart u. a.)
  • Florence Joy 2004 (If I would ever fall in love again, Till you were gone)
  • Fury in the Slaughterhouse 2006 (Homesick)
  • Kai Wingenfelder 2007 (Last Days of Summer, First Day of my Life)

Mit deutschen Stücken:

  • Echt 1998 (Wo bist Du jetzt?, Es geht vorbei, Du trägst keine Liebe in dir, 2010, Romeos)
  • Oceana und Kim 2001 (Mein Tag hat 48 Stunden)
  • Dieter Thomas Kuhn 2001 (Melanie)
  • Linientreu 2001 (Halt mich, Star)
  • Alicja 2002 (Ich verlier mich gern in dir)
  • Marlon 2004 (Fliegen)
  • Scala & Kolacny Brothers 2005 (Du trägst keine Liebe in dir in der Version eines Mädchenchors aus Belgien)
  • Neuser 2006 (Von vorn anfangen)
  • Jasmin Wagner 2006 (Männer brauchen Liebe, Ein neues Gefühl, Alles was du willst u. a.)
  • Mariannenplatz 2007 (Du trägst keine Liebe in dir)
  • Christian Venus 2008 (3 Uhr Morgens, Fußballstadion)
  • Thomas Godoj 2009 (Notizen)
  • Axel Fischer 2009 (Du trägst keine Liebe in dir)
  • Thomas Godoj 2011 (So weit so gut)

Van Dyke fertigte schon früh Videoclips zu seinen Hits an, die ihn bereits in den 80er Jahren immer wieder in die TV-Musiksendungen brachten (Formel Eins u. a.), lange bevor VIVA und MTV den Geschmack einer ganzen Generation prägten. Zuletzt konnte er mit Markus Wustmann als Regisseur und den Schauspielern Anna Loos und Jan Josef Liefers auch Mitstreiter zur filmischen Umsetzung seines Songs Regenwahrscheinlichkeit 100% gewinnen (2005). Seine neuesten Lieder wurden von verschiedenen deutschen Gruppen gecovert (Reamonn, Neuser etc.).

Besonders interessant ist, dass die amerikanische Band The Deuce Project seine beiden Hits Du trägst keine Liebe in dir (Stone Cold) und Nochmal von vorn anfangen (Starting All Over) 2003 in englischer Sprache gecovert und damit seine Songs erfolgreich auf dem US-Markt platziert haben.

2005 arbeitete Michel van Dyke als Dozent beim Projekt PopCamp mit, einem Musikförderprojekt für herausragende Bands aus dem Segment der deutschen populären Musik mit Sitz in Bonn. Van Dyke coachte die Bands bei PopCamp in den Bereichen Songwriting und Composing. Außerdem gehört van Dyke seit einigen Jahren zu den Juroren und Coaches der Abteilung Band Factory des John Lennon Talent Awards, der junge Künstler fördert und auf ihrem Weg zur Professionalisierung begleitet.

2006 schrieb van Dyke zusammen mit Bernd Begemann das Material zu Jasmin Wagners Album Die Versuchung und lieferte mit Männer brauchen Liebe einen Sommerhit ab. Als die Scheibe im Frühjahr 2007 ein zweites Mal herausgebracht wurde, trat Michel im Bonusteil in einem Duett mit Jasmin an. Seit dem 20. April 2007 ist er schließlich mit zwei englischen Kompositionen auf Alone, der ersten Solo-CD seines gleichaltrigen Kollegen Kai Wingenfelder (Sänger von Fury in the Slaughterhouse) vertreten.

Michel van Dyke im Duett mit anderen Künstlern/innen:

  • Jasmin Wagner Wenn du mich nicht willst, Die große Versuchung (2007)
  • Regy Clasen Liebe so gut es ging, Compilation Kunztstücke (2008)
  • Annett Louisan Das kann man nicht vergleichen, Alles auf einmal (2009)
  • Dr. Renz Raus (nur auf der Singleauskopplung), Alles auf einmal (2010)

Mitglied bei Ruben Cossani

Seit 2007 ist Michel van Dyke auch einer der Protagonisten, der Komponist, Texter und Produzent des Poptrios Ruben Cossani. Seine Mitstreiter, die beide, ähnlich wie van Dyke, mehrere Instrumente und daneben auch die Leadstimmen ihrer Songs beherrschen, sind und Konrad Wissmann und Alexander Jezdinsky.

Im Februar 2009 gingen die drei mit ihrer aktuellen Single Bis auf letzte Nacht beim Bundesvisions Songcontest von Stefan Raab für das Bundesland Schleswig-Holstein an den Start und landeten auf dem 8. Platz. Nachdem Ruben Cossani sich mit Bis auf letzte Nacht kurzzeitig unter die Top 100 der deutschen Single-Charts schieben konnten (ausschließlich mit Downloads), gingen sie im Mai 2009 als Vorgruppe mit Sasha auf Deutschlandtour in alle großen Städte der Republik. Am 5. August 2009 wurde Ruben Cossani der Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) verliehen.

Ein zweites Album der Band mit dem Titel Alles auf einmal ist nach zahlreichen weiteren Auftritten und Open Air Konzerten im Sommer (Hamburg Altonale, Breminale u.v.m.) am 4. September 2009 erschienen. Daraus wurden bisher vier Singles ausgekoppelt. Raus, die letzte Single (Februar 2010), wurde zusammen mit dem Sänger Dr. Renz von der Band Fettes Brot eingespielt.

Zeitgleich zu dieser Veröffentlichung gaben die Musiker bekannt, dass Leo Lazar die Band aus persönlichen Gründen verlassen habe. Der neue dritte Mann bei Ruben Cossani ist nun Alexander Jezdinsky. Er hat schon mit der deutschen Punk-Pop-Band Angelika Express Erfolge gefeiert und war als Studiomusiker bei einer Reihe von Bands und Solokünstlern engagiert (Nacked Lunch, Niels Frevert u. a.).

Nach einer längeren Pause gab die Band im Frühjahr 2012 ihre Trennung bekannt. Nach der Veröffentlichung einer Live-CD und einem Abschiedskonzert am 26. März 2012 in Hamburg (Fliegende Bauten) ist die Band Ruben Cossani nun Musik-Geschichte. Michel van Dyke wird in Zukunft wieder mehr mit anderen Künstlern arbeiten und mit neuen Soloprojekten zu hören sein.

Diskografie

Alben

Englisch

  • Michel van Dyke (1988)
  • One Life (1991)
  • Reincarnated (1993)
  • Kozmetica (1996)

Deutsch

  • Die große Illusion (2001)
  • Bossa Nova (2004)

Mit Ruben Cossani

  • Tägliche Landschaft (2008)
  • Alles Auf Einmal (2009)
  • Zu gut für diese Welt Live (2012)

Singles

Englisch

  • Physical Now (1986)
  • I Do (1987)
  • Stuck on you (1988)
  • Baby lay your hands on me (1989)
  • Tell Him (1991)
  • Jealousy (1991)
  • Let Love take my Place (1992)
  • She Comes at the End of the Day (1993)
  • Maybe I should leave her (1994)
  • Womanchild (1996)
  • She said (1997)

Singles Deutsch

  • Herbst (2001)
  • Kriegen wir schon wieder hin (2004)
  • Schläfst du schon? (2004)

Mit Ruben Cossani

  • Mitgefühl (2008)
  • Haut (2008)
  • Besser Jetzt (2008)
  • Bis auf letzte Nacht (2009)
  • Engel an der Wand (2009)
  • Es kann sein (2009)
  • Raus (2010 feat. Dr. Renz)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Astrid Vits: Du und viele von deinen Freunden / 2. Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2005, ISBN 3-89602-668-2.
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 79666433
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.01.2014 20:56:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michel van Dyke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.