Enrico Caruso

Enrico Caruso

geboren am 25.2.1873 in Napoli, Campania, Italien

gestorben am 2.8.1921 in Napoli, Campania, Italien

Enrico Caruso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Enrico Caruso (* 25. Februar 1873 in Neapel; 2. August 1921 ebenda; eigentlich Errico Caruso) war ein italienischer Opernsänger. Er war der berühmteste Tenor der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und gilt als bedeutendste Figur der Opernwelt.

Leben

Caruso stammte aus einer armen, kinderreichen Familie. Er war das dritte von sieben Kindern. Der Mythos von 18 Kindern seiner Eltern ist eindeutig widerlegt. Seine Mutter, die er über alles liebte, ermöglichte ihm eine Schulbildung. Schon als Kind sang er im Kirchenchor Knabenalt, wobei seine Stimme dem Pfarrer sofort auffiel. Enrico studierte daraufhin privat Gesang bei lokalen Lehrern, ab sechzehn bei dem renommierten Lehrer Guglielmo Vergine. Dieser war angeblich nicht von einer großen Karriere Carusos überzeugt, unterrichtete ihn aber schließlich kostenlos, jedoch mit einem Knebelvertrag, der ihm 25 % aller Einnahmen in den ersten fünf Jahren einer möglichen Karriere sicherte. Dagegen ging Caruso später juristisch vor und es kam zu einem Vergleich. Vergine war es auch, der Caruso wegen des besseren Klanges zur Änderung seines Vornamens von Errico zu Enrico brachte. Ein weiterer Lehrer war Vincenzo Lombardi.

Caruso hatte sein erstes Engagement in seiner Heimatstadt Neapel, der er zeit seines Lebens durch eine zwiespältige Liebe verbunden blieb, da man ihm, seiner Ansicht nach, dort nicht die nötige Anerkennung zollte: In den vier Jahren nach seinem Debüt (mit neunzehn Jahren) blieb seine Karriere unbeachtet. Erst mit der Partie des Loris bei der Premiere von Umberto Giordanos Oper Fedora begann Carusos unaufhaltsamer Aufstieg. Er kam (schon als Star) nach Neapel zurück, wo die Society ihn im Teatro San Carlo aber noch immer als Gassenjungen betrachtete, der unter den Balkonen singt. Das vergaß er nie und schwor sich, nie wieder in Neapel zu singen, sondern lediglich zum Spaghetti-Essen wiederzukommen. Diesen Schwur hielt er zeitlebens. Den endgültigen internationalen Durchbruch erlebte er erst 1903 an der Metropolitan Opera in New York im Rigoletto von Giuseppe Verdi, in dem er den Herzog sang. Selten bei einem Debüt: Er musste eine Arie, La donna è mobile, wiederholen.

Sein Privatleben sorgte für Aufregung. Er lebte acht Jahre in wilder Ehe mit der Opernsängerin Ada Giachetti, mit der er zwei Söhne hatte, Rodolfo und Enrico. Die Kinder sollen nach Hauptpersonen der Oper La Bohème benannt worden sein, in der sich die Eltern kennenlernten. Aus diesem Grund trug Enrico auch den Spitznamen Mimi. Ada verließ den oft untreuen Caruso. Sie floh mit dessen Chauffeur, woraufhin es zum Eklat und vielen Prozessen kam.

Caruso lebte danach einige Zeit mit Adas Schwester Rina zusammen, ebenfalls Sängerin, bis er zur Überraschung aller plötzlich die amerikanische Millionärstochter Dorothy Park Benjamin heiratete. Mit dieser bekam er im Alter von 45 Jahren eine Tochter, Gloria.

Aufgrund seines Reichtums war Caruso Ziel für die Schwarze Hand, einen frühen Ableger der sizilianischen Mafia in den Vereinigten Staaten, und entging in Kuba mit Glück einem Bombenattentat. Carusos Großzügigkeit war legendär. So beschenkte er beispielsweise in seinen erfolgreichsten Jahren an der Metropolitan Opera zu Weihnachten fast alle Mitarbeiter. Auch sein Humor war berühmt. Immer wieder nahm er sich Späße gegenüber seinen Bühnenkollegen heraus, nähte beispielsweise einen Ärmel eines Mantels zu, den ein Kollege in La Bohème während der Aufführung anziehen musste, oder füllte Wasser in einen abgelegten Hut, den jemand in der Aufführung aufzusetzen hatte.

1920 zog sich Caruso durch eine Erkältung eine Rippenfellentzündung zu. Obwohl er während einer Vorstellung des Elisir d'amore Blut zu husten begann und starke Schmerzen spürte, wurde die Erkrankung nicht rechtzeitig entdeckt. Einen Arzt zu konsultieren verweigerte er zunächst. Die letzten Vorstellungen von Die Jüdin von Halévy sang er stehend gestützt von seiner Partnerin, weil er sonst nicht hätte atmen können. Nach einem Zusammenbruch zu Weihnachten 1920 wurde er operiert und überlebte nur knapp. Er kehrte daraufhin zu einem Erholungsurlaub nach Italien zurück, wo er nach einigen Monaten unerwartet einen Rückfall erlitt. Im Hotel Vesuvio in Neapel starb er im Alter von 48 Jahren, bevor er sich auf den Weg nach Rom zu seinen Ärzten machen konnte.

Caruso wurde in der königlichen Kirche San Francesco di Paola in Neapel aufgebahrt und in einem großen Trauerzug zum Cimitero del Pianto begleitet. Der König selbst öffnete die Kirche, in der zuvor nur königliche Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen stattgefunden hatten, für Caruso. Bei der Beerdigung am 19. August 1921 säumten an die hunderttausend Menschen Carusos letzten Weg. Freunde und gekrönte Häupter aus aller Welt waren anwesend. Die Gebäudefassaden längs des Leichenzuges waren mit schwarzen Tüchern verhängt; die Geschäfte in Neapel blieben geschlossen. 1929 erreichte Dorothy Caruso, dass der einbalsamierte Leichnam nicht mehr öffentlich besichtigt werden konnte. Seitdem ruht der Körper des Sängers in einem prunkvollen Mausoleum hinter Marmor.

Historisches Profil

Caruso gilt heute in der Fachwelt als der großartigste Tenor aller Zeiten. Er wirkte unter anderem in den Uraufführungen von Fedora und La Fanciulla del West mit. Seine wohl berühmtesten Rollen waren der Canio aus Leoncavallos I pagliacci und der Radames aus Aida. Caruso, dessen Repertoire 67 auch der anspruchsvollsten Partien umfasste, war schon mit Mitte 20 ein Star und sang in Mailand, Neapel, London und vor allem New York. In New York war er festes Mitglied des Ensembles der Metropolitan Opera, der er über viele Jahre (insgesamt 18 Spielzeiten) die Treue hielt.

Caruso war berühmt für seine warme, für einen Tenor sehr dunkle, baritonale Stimme und seine unübertroffene Bühnendarstellung. In einer Aufführung von La Bohème sang er für den plötzlich stimmlosen Bass die Arie vecchia zimmarra so überzeugend, dass es im Publikum niemand merkte und er die Arie später sogar aufnahm. Das Volumen und die Weichheit seiner Stimme sind bis heute unerreicht. Sein Sängerformant wurde mit 2800 Hz festgestellt. Seine Partnerin Geraldine Farrar berichtet, wie sie das erste Mal mit Caruso auf der Bühne stand und vergaß zu singen, weil sie über die Schönheit seines Gesangs in Tränen ausbrach. Lina Cavalieri fiel ihm auf offener Bühne um den Hals und küsste ihn aus Begeisterung so leidenschaftlich, dass dieser Kuss als der erste echte Bühnenkuss in die Annalen der Geschichte einging. Die, die ihn erlebt haben, beschrieben das Einsetzen seiner Stimme mit der warmen Macht einer Orgel. Caruso wollte unbedingt die Titelrolle des Rodolfo in La Bohème, und so wurde von seinem Manager eine private Aufführung für Puccini arrangiert. Der rief nach der Vorstellung aus: Wer hat Sie mir bloß geschickt? Etwa Gott?

Caruso begründete einen völlig neuen Gesangsstil, indem er den Belcanto der Anfangszeit hinter sich ließ und eine Art Verismus des Singens praktizierte, in dem nicht das schöne Abliefern an der Rampe im Vordergrund stand, sondern das Einswerden mit der dargestellten Figur. Nach ihm konnte niemand mehr zur alten Form des Singens zurückkehren. Bei seinen Gastspielen wurde Caruso mit Ehrenbezeugungen der gekrönten Häupter überhäuft, in Berlin sammelten sich 30.000 Menschen vor der Oper, um Caruso für eine Minute zu sehen. Caruso war ein Großverdiener der Opernszene und der erste, der Stierkampfarenen mit seinem Gesang füllte (im November 1919 in Mexiko-Stadt vor 25.000 Menschen). Caruso hält auch einen einsamen Rekord: In 17 Jahren, zwischen November 1903 und Dezember 1920, stand er 863-mal auf der Bühne der Metropolitan Opera (s. a. Metropolitan data base). Somit sang Caruso mehr Vorstellungen an der Met als an allen anderen Opernhäusern weltweit.

Die Biographien, die über ihn geschrieben wurden, sind zahllos. Er hat die Schallplatte gemacht und die Schallplatte ihn. Caruso verband eine enge künstlerische Freundschaft mit Paolo Tosti und Giacomo Puccini, die viele ihrer Werke für ihn schrieben. Hoch begabt war Caruso auch als Karikaturist und Zeichner. Bekannt wurden die treffenden Karikaturen aus Carusos Hand. Caruso hat auch einige Lieder komponiert. Der Name und der Ruhm Carusos sind derart bedeutend, dass Caruso bis heute ein Synonym für Sänger ist wohl die größte Ehrenbezeugung, die die Nachwelt einem Operndarsteller darbringen kann. Der italienische Sänger und Liedschreiber Lucio Dalla schuf 1986 eine moderne Hymne auf Caruso. Sein Lied mit dem Titel Caruso wurde von zahlreichen Künstlern interpretiert. Eine der berühmtesten Versionen sang Luciano Pavarotti, allein diese Aufnahme verkaufte sich mehr als neun Millionen Mal.

Aufnahmen

Caruso hat insgesamt 498 Schallplattentitel aufgenommen, von denen allerdings einige unveröffentlicht blieben. Darunter sind nicht nur Opernarien, sondern auch viele Volkslieder, insbesondere O sole mio von Eduardo Di Capua, dem er zu Weltruhm verhalf. Es war Caruso, der durch seine Arbeit für RCA Victor den Siegeszug der Schallplatte initialisierte. Sein am 1. Februar 1904 für Victor aufgenommenes Vesti La Giubba (aus Leoncavallos Oper Pagliacci) gilt mit über einer Million verkaufter Schallplatten seit der Veröffentlichung im Mai 1904 als erster Millionenseller der Schallplattenindustrie.

Eine Komplettausgabe der Aufnahmen Carusos wurde zwischen 2000 und 2004 von Naxos veröffentlicht. Die Aufnahmen wurden von Ward Marston, einem ausgewiesenen Spezialisten für die Restaurierung historischer Tonaufnahmen, in den korrekten Tempi abgespielt und sehr sorgfältig und ausgewogen restauriert. Eine schon rund 10 Jahre ältere Ausgabe, welche die meisten von Carusos veröffentlichten Aufnahmen umfasst, ist die mit dem NoNoise-Verfahren bearbeitete und dadurch stark entstellte 14 CD-Ausgabe von Bayer records. 1999 unterlegte das Orchester des Österreichischen Rundfunks die digital behutsam modernisierte Aufnahme der Stimme Carusos mit einem modernen Orchester, so dass man ahnen kann, wie es klingen würde, könnte Caruso heute Aufnahmen machen. Das Caruso 2000 genannte Experiment ist unter Spezialisten und Gesangskennern umstritten. 2007 brachte die Enrico-Caruso-Agentur gemeinsam mit dem Pianisten Tommaso Farinetti eine neue Caruso-CD auf den Markt, auf der der junge Pianist Farinetti Caruso virtuell begegnet und die Orchesterstimmen der Originalaufnahme durch eingesetzte Klavierbegleitung ersetzt. Die Aufnahmen wurden zum Unterschied der vorhergehenden Digitalaufnahmen in einem kleinen Konzertsaal aufgenommen und nicht künstlich mit Hall versehen. Das Ergebnis ist, dass Carusos Stimme im Vordergrund steht, die Spanne in der Klangqualität zwischen alter und neuer Aufnahme aber nicht ganz überwunden wird.

Filmographie

Caruso wirkte im Jahr 1918 in zwei Stummfilmen mit, von denen nur noch einer (My Cousin) in Kopie vorhanden ist. Der Film wurde in Europa ein Erfolg.

Carusos Nachwirken im Film

Eine fiktive Fassung von Carusos Leben wurde 1951 mit Mario Lanza in der Hauptrolle unter dem Titel Der große Caruso eher kitschig verfilmt. Der Film war in Italien wegen seines relativ frei erfundenen Inhalts verboten. Auch konnte Lanza mit seiner elektronisch verstärkten Stimme nie ernsthaft als Caruso-Darsteller betrachtet werden. (Lanza hat ganze drei Mal auf der Opernbühne gestanden).

In dem Film Fitzcarraldo von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle des Fitzcarraldo steht am Anfang ein Auftritt von Caruso in der Oper von Manaus (Brasilien), wo Caruso jedoch in Wirklichkeit niemals gesungen hat.

Aufnahmen von durch Caruso interpretierte Arien stellen den Großteil der Filmmusik des Films Match Point von Woody Allen dar.

Verschiedenes

  • Enrico Caruso besaß eine bedeutende Sammlung von Goldmünzen, die nach seinem Tode am 28. Juni 1923 und folgende Tage durch das Auktionshaus C. & E. Canessa in Neapel versteigert wurde. Der Katalog hat 104 Seiten mit 1458 Losnummern und 64 Lichtdrucktafeln.
  • Medaillenausgaben mit dem Bildnis von Caruso
  • 1902 Medaille in Gold (für Caruso), Silber (fünf Stück), Bronze (21 Stück), 52 mm. Medailleur: Egidio Boninsegna
  • 1973 Medaille in Silber, 39 mm, 100-Jahrfeier seiner Geburt. Medailleur: TP.
  • 1973 Medaille in Gold (500), Silber (2.000), Bronze (5.000), 60 mm, gleicher Anlass. Medailleur: Bino Bini
  • 1973 wie vorher, jedoch 40 mm.
  • 1973 Medaille in Silber, 50 mm, gleicher Anlass. Rückseite zeigt die Villa Bellosguardo. Medailleur: Bruno Catarzi
  • 1973 Gussmedaille in Bronze, 120 mm. Medailleur: Bruno Catarzi

Literatur

  • Paul Bruns/Maximilian Hörberg (Bearb./Hrsg.): Carusos Technik. Maximilian Hörberg, München 2009. ISBN 978-3-00-023411-8. (überarbeitete Fassung der Ausgabe Charlottenburg 1922).
  • A. Lancellotti: Le voci d'oro. Palombi, Roma 1942.
  • Frank Thiess: Der Tenor von Trapani. Novelle. Reclam, Leipzig 1942.
  • Eugenio Gara: Caruso. Storia di un emigrante. Rizzoli, Milano 1947.
  • Kurt Reis: Caruso, Triumph einer Stimme. Deutsche Buchvertriebs- und Verlags-Gesellschaft, München 1955.
  • V. Tortorelli: Enrico Caruso nel centenario della nascita. Artisti Associati, Rimini 1973.
  • F. Werfel: Die Geschwister von Neapel. Roman. S. Fischer, Frankfurt 1991.
  • Christian Springer: Enrico Caruso. Tenor der Moderne. Holzhausen, Wien 2002. ISBN 3-85493-063-1.
  • Frank Thiess: Caruso in Neapel. Bertelsmann Lesering 1955.
  • Jean-Pierre Mouchon: "Particularités physiques et phonétiques de la voix enregistrées de Caruso", Vorwort von Prof. André Appaix (Marseille, Le Sud Médical et Chirurgical, 99e année, n° 2509, 31 octobre 1964,11.812-11.829).
  • Jean-Pierre Mouchon: "Enrico Caruso 1873-1921 Sa vie et sa voix. Étude psycho-physiologique, physique, phonétique et esthétique", Vorwort von Dr. Édouard-Jean Garde (Langres, Imprimerie du Petit-Cloître, 1966, 106 pp.).
  • Jean-Pierre Mouchon: "Enrico Caruso. His Life and Voice" (Gap, Éditions Ophrys, 1974, 77 pp.).
  • Jean-Pierre Mouchon, " Enrico Caruso. L'homme et l'artiste", vol. I, II, III (Paris, Sorbonne, 1978, Dissertation, 1285 pp.).
  • Jean-Pierre Mouchon: "Chronologie de la carrière artistique du ténor Enrico Caruso" (Marseille, Académie régionale de chant lyrique, 1992,423 pp.).
  • Riccardo Vaccaro: "Caruso", Vorwort von Ruffo Titta Jr. (Napoli/Neapel,Edizioni Scientifiche Italiane, 1995, 466 pp.).
  • Jean-Pierre Mouchon: "Enrico Caruso. L'homme et l'artiste", vol. I & II (Marseille, Frankreich, Terra Beata, 2011, 1359 pp., Buch, CDRom, und on line:http://enrico-caruso.dyndns.org/).
  • Jean-Pierre Mouchon, "Enrico Caruso. Deuxième partie. (La voix et l'art, les enregistrements). Étude physique, phonétique, linguistique et esthétique. Volume III (Marseille, Association internationale de chant lyrique TITTA RUFFO, 2012, 433 pp., ill.).

Weblinks

Commons: Enrico Caruso  Bilder, Videos und Audiodateien

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 50034771 | Virtual International Authority File (VIAF): 2558169
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.05.2014 18:27:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enrico Caruso aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.