Manillio

geboren 1987 in Frauenfeld, TG, Schweiz

Alias Manuel Liniger

Manillio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Manillio (* 1987 in Frauenfeld; bürgerlicher Name Manuel Liniger) ist ein Schweizer Rapper aus Solothurn.[1]

Biografie

2005, inspiriert vom Berner Rapper Greis, wagte Manillio seine ersten Schritte im Rapgeschäft, wobei er sich sowohl als Produzent als auch als Rapper engagierte. Schon bald fand er Kontakte zu regionalen Rap-Künstlern. 2006 gewann er einen Rapwettbewerb von Stress' Gruppe Double Pact und sicherte sich so ein Feature auf deren Best-of-Album. Später konnte er auch mit ihnen im Zürcher X-Tra auftreten. Kurz darauf erschien der erste Teil seiner Mixtapeserie Jurassic Parts. Fortan machte er sich durch Features auf Veröffentlichungen von vielen bekannten Schweizer Rappern wie Greis oder Tommy Vercetti schweizweit einen Namen. Nachdem er den ersten Teil der Trilogie Jurassic Parts noch kostenlos über das Internet zur Verfügung stellte, erschien die letzten beiden Teile als CDs. Manillio sagte über das 2008 erschienene Jurassic Parts Vol. 3: 5 Vor Gross, dass er es als den letzten Schritt vor seinem Soloalbum ansehe. 2008 erlangte er seinen nächsten Karriere-Höhepunkt, als er zusammen mit Rappern wie Jay-Z, Wu-Tang Clan, Kool Savas und Ice Cube beim Openair Frauenfeld auftrat.

Nachdem er vom Plattenlabel Nation Music unter Vertrag genommen wurde, erschien am 2. Oktober 2009 sein Soloalbum Jede Tag Superstar, welches sich in der ersten Chartwoche auf Platz 36 der offiziellen Schweizer Albenhitparade platzierte, sich danach allerdings nicht mehr halten wollte. Zum Solodebüt des Solothurner Rappers wurde ein Videoclip zum Song Wüukomme im Zoo gedreht. 2010 war Manillio mit zwei Songs auf dem Album Smalltalk des Schweizer Produzenten Sad vertreten. Zum Song My Way auf Sads Album wurde ein Videoclip produziert. Am 30. April wurde die EP Stärne veröffentlicht.

Diskografie

Alben
  • 2006: Jurassic Parts Vol. 1 (Freedownload-Mixtape)
  • 2007: Jurassic Parts Vol. 2 (Mixtape)
  • 2008: Jurassic Parts Vol. 3: 5 Vor Gross (Mixtape)
  • 2009: Jede Tag Superstar
  • 2010: Eldorado FM 3: Summernachtstroum (Online-EP mit Tommy Vercetti & Dezmond Dez)
  • 2013: Irgendwo
Singles
  • 2010: Stärne
Sonstige
  • 2010: Forever/Never (Freetrack)

Weblinks

Quellen

  1. soundservice.ch (PDF; 124 kB): Infoblatt Manillio
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.12.2013 16:35:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manillio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.