Jennifer Rostock

Jennifer Rostock - © www.myspace.com/jenniferrostock

Jennifer Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Jennifer Rostock
Gründung 2007
Genre Indie-Rock, Pop-Punk, Elektro-Pop
Website http://www.jennifer-rostock.de
Aktuelle Besetzung
Gesang Jennifer Weist
Keyboard Johannes Joe Walter
Gitarre Alex Voigt
Bass Christoph Deckert
Schlagzeug Christopher Baku Kohl

Jennifer Rostock ist eine deutschsprachige Indie-Rock-Band aus Berlin. Die Gruppe erlangte nach ihrer Gründung 2007 erstmals durch ihren Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2008 nationale Aufmerksamkeit.

Bandgeschichte

Die aus Zinnowitz stammenden Jennifer Weist (* 3. Dezember 1986)[1] und Johannes Joe Walter lernten sich bereits im Kindergarten kennen. Walter begann als Fünfjähriger mit Musikunterricht; er lernte zuerst Geige, später spielte er Klavier. Weist traf er mit 13 bei einer Karaoke-Show wieder und lud sie ein in seiner Schülerband No Fame mitzuwirken. Sie versuchten sich mit Rock, Pop und Swing in verschiedenen Genres, sangen dabei zunächst auf Englisch, später auf Deutsch und komponierten schließlich eigene Songs.[2] Im Jahr 2004 gründeten sie die Band aerials.[1]

In Rostock trafen sie bei einem Songwriting-Workshop erstmals auf ihren späteren Produzenten Werner Krumme.[3] Nach abgeschlossenem Abitur im Sommer 2006 zogen die beiden nach Berlin, um aktiv einer Musikkarriere nachzugehen. Dort lernten sie schließlich auch die drei zukünftigen Bandmitglieder Alex, Christoph und Baku kennen.[2]

Der Bandname kam zunächst durch ein Missverständnis zustande. Mitarbeiter im Berliner Planet Roc Tonstudio adressierten Notizen für die Band immer wieder an Jennifer Rostock.[4] Weist bemerkte dazu: Jennifer, das ging an mich und Rostock, weil sie wussten, wir sind von der Küste und Rostock war wohl die einzige Stadt, die die Studioleute bei uns hier oben kannten." Dieser Arbeitstitel wurde letztlich für gut befunden und als Name übernommen.[2] In der Fernsehsendung "Das Perfekte Promi-Dinner" erzählte sie jedoch, sie sei in dem Handy eines Freundes als "Jennifer Rostock" gespeichert worden, da sie sich mit ihm in Rostock trafen. Den Namen fand die Band gut und nannte sich von da an Jennifer Rostock.

Die Band gab 2007 ihre ersten Konzerte als Jennifer Rostock und erhielt einen Plattenvertrag von Warner Music.[2] Sie traten vor allem in Berliner Szeneclubs auf und spielten als Vorgruppe der britischen Bands Chikinki und Gallows.[3] Im November veröffentlichten Jennifer Rostock ihre erste EP Ich will hier raus und wurden daraufhin von einigen regionalen Radiosendern in Berlin gespielt. Im Februar 2008 wurde ihre Debütsingle Kopf oder Zahl in die MTV-Rotation aufgenommen. Sie traten mit diesem Song beim von Stefan Raab ins Leben gerufenen Bundesvision Song Contest für Mecklenburg-Vorpommern an und erreichten dort den fünften Platz.[5] Jennifer Rostocks Debütalbum Ins offene Messer erschien am darauffolgenden Tag und erreichte Platz 31 der deutschen Albumcharts.[6]

Im Laufe des Jahres 2008 veröffentlichten Jennifer Rostock mit Feuer und Himalaya zwei weitere Singles aus ihrem Debütalbum. Sie traten im Juni bei der MTV Campus Invasion in Jena auf und spielten deutschlandweit auf Musikfestivals und Konzerten; darüber hinaus hatte die Band mehrere Auftritte in Österreich und der Schweiz. Im Oktober spielten sie ihren Song Himalaya beim Auftakt von Udo Lindenbergs Deutschland-Tournee in Rostock.[7]

Filmemacher Hannes Rossacher begleitete die Band über mehrere Monate und produzierte einen 90-minütigen Dokumentarfilm, der im Herbst 2009 veröffentlicht wurde.[8] Jennifer Rostocks zweites Album Der Film erschien im Juli 2009. Die Platte debütierte sowohl in Deutschland als auch in Österreich in den Top-20 der Albumcharts;[6] die erste Single Du willst mir an die Wäsche erreichte Platz 34 der deutschen Singlecharts.[9] Im Auftrag des Goethe-Instituts werden Jennifer Rostock im Oktober 2009 in fünf Städten in Brasilien auftreten.[8]

2009 hatte die Band mit dem Lied Du willst mir an die Wäsche einen Gastauftritt in der Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten.

Im November erschien die Single "Es tut wieder weh", die extra für den Film "New Moon: Bis(s) zur Mittagsstunde" geschrieben und komponiert wurde, erstmals als spezieller Bonustrack auf der deutschen CD- und Download-Variante des Soundtracks. Am 18. Dezember 2009 folgte die physische CD-Single, die bislang Platz 48 der deutschen Single-Charts erreichte. Das Musikvideo zeigt neben Szenen, in denen die Band in einem Spiegelraum den Song spielt, auch Filmszenen aus "New Moon"; Regie führte Hagen Decker. Der Song wurde bislang dreimal im Fernsehen promotet, nämlich zur Coca Cola Soundwave Show am Brandenburger Tor, im Rahmen der Sendung MTV Home, und schließlich bei einem Auftritt der Sängerin Jennifer Weist bei TV total.

Im Januar 2010 nahm die Sängerin Jennifer Weist bei Das perfekte Dinner in der Promi-Ausführung teil.[10]

Am 11. Juni erschien mit "Irgendwo anders" die zweite Single Auskopplung aus "Der Film". Trotz aufwendiger Aufmachung mit 3D-Cover und einer 3D-Brille als Extra, schaffte es die Single nicht in die deutschen Single Charts.

Musik

Weist und Walter schreiben die Liedtexte der Band gemeinsam, außerdem komponieren und arrangieren sie die Songs.[2] Für ihre Arbeit wurden sie im Jahr 2009 für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie Nachwuchs nominiert.[11] Jennifer Rostock wird besonders auf Grund ihrer ersten Single und deren Ähnlichkeit zur 80er Jahre-Band Ideal mit der Musik der Neuen Deutschen Welle in Verbindung gebracht, insgesamt lässt sich die Gruppe jedoch nur schwer klassifizieren. Die taz ordnete die Musik zwischen Glam-Punk, Elektro-Pop und Hauptstadt-Rock ein.[12]

Nebenprojekte

Schlagzeuger Baku widmet sich neben Jennifer Rostock auch noch anderen Bands. So ist er als Sänger und Shouter in dem Electro-/Screamo-Projekt Bionic Ghost Kids und als Schlagzeuger in der Punkband Kotzreiz tätig.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartpositionen Anmerkung
DE [6] AT
[13]
CH
[14]
2008 Ins offene Messer
31 - - Wiederveröffentlichung:

Ins offene Messer - jetzt noch besser!

2009 Der Film 13 18 63

Singles und Musikvideos

Jahr Titel Chartpositionen Regisseur(e)
DE [9] AT
[13]
CH
[14]
2008 Kopf oder Zahl?
Ins offene Messer
48 69 - Katja Malinowski, Christopher Häring
Feuer
Ins offene Messer
- 24 - Katja Malinowski
Himalaya
Ins offene Messer
85 - - Jan Kosch, Daniel Kosch
2009 Du willst mir an die Wäsche
Der Film
34 44 - Uwe Flade
Es tut wieder weh
New Moon O.S.T.
48 64 - Hagen Decker

EPs

  • 2007: Ich will hier raus
  • 2008: iTunes Live: Berlin

Auszeichnungen

Nominierungen

  • Live Entertainment Award 2008 event. Publikumspreis (Clubkünstler des Jahres)[8]
  • Deutscher Musikautorenpreis 2009 Nachwuchsförderung[11]
  • 1Live Krone 2009 - Bester Newcomer

Weblinks

 Commons: Jennifer Rostock  Bilder, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Jennifer Rostock. FanLexikon.de.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Usedomer Band rockt beim Bundesvision Song Contest für M-V. MVregio. 12. Dezember 2007.
  3. 3,0 3,1 Jennifer Rostock (Biographie). laut.de.
  4. Jennifer Rostock Bandinfo & Biographie. booni.de.
  5. Die Sieger des BuViSoCo: Subway To Sally. MTV.de. 15. Februar 2008.
  6. 6,0 6,1 6,2 Chartverfolgung / Jennifer Rostock / Longplay. Musicline.de.
  7. dpa. Udo Lindenberg begeistert in Rostock. Rhein-Zeitung. 8. Oktober 2008.
  8. 8,0 8,1 8,2 Jennifer Rostock - News. Warner Music Germany.
  9. 9,0 9,1 Chartverfolgung / Jennifer Rostock / Single. Musicline.de.
  10. Jennifer Weist beim perfekten Promi-Dinner
  11. 11,0 11,1 Deutscher Musikautorenpreis 2009 - Die Nominierungen. GEMA.
  12. Mecklenburg-Vorpommern - Jennifer Rostock. taz. 17. Dezember 2007.
  13. 13,0 13,1 Discographie Jennifer Rostock. austriancharts.at.
  14. 14,0 14,1 Discographie Jennifer Rostock. hitparade.ch.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.10.2010 09:11:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jennifer Rostock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.