Simone Johnson

geboren am 13.5.1957 in St. Gallen, SG, Schweiz

Simone Drexel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Simone Drexel (* 13. Mai 1957 in St. Gallen) ist eine Schweizer Sängerin.

1973 belegte sie den ersten Platz beim Talentwettbewerb der Jugendzeitschrift Bravo. Der Einstieg von Drexel ins Musikgeschäft war als Teenager 1975 der Auftritt am Grand Prix Eurovision in Stockholm. Mit dem Lied Mikado ersang sie für die Schweiz den 6. Platz. Auch in den Charts ihrer Heimat war die Single ein grosser Erfolg (Platz 2),[1] dennoch entschied sie sich nach wenigen weiteren Singles gegen eine langfristige Laufbahn als Schlagersängerin. Nach einer Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin heiratete Drexel einen Musiker, änderte ihren Nachnamen in Johnson und wurde 1984 Mutter. Ein Jahr später begann sie ihre Arbeit in einem transfusionsmedizinschen Labor, in dem sie noch heute tätig ist (Stand: Mai 2006).[2]

In den letzten Jahren nahm sie auch ihre Gesangslaufbahn wieder auf und sang in verschiedenen Blues-, Rock-, Bossa- und Jazzformationen. 2001 sang sie ihren einzigen Hit Mikado noch einmal im Rahmen eines Fanclubtreffens des „Eurovisionsclubs Schweiz“. Sie ist heute auch als Gesangslehrerin (Spezialgebiet Atemtechnik) sowie als Frontfrau der Gesangsgruppe Bluesonix tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Simone+Drexel&titel=Mikado&cat=s
  2. Artikel als PDF-Datei, St. Galler Tagblatt, Mai 2006.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.07.2018 10:25:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simone Drexel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.