Musikdatenbank

Musiker

Adele

Adele

geboren am 5.5.1988 in Enfield Town, London Borough Of Enfield, Grossbritannien

Alias Adele Adkins

Adele (Sängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Adele Laurie Blue Adkins MBE (* 5. Mai 1988 in London, England), besser bekannt als Adele [əˈdɛl], ist eine britische Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Sängerin und Songwriterin. Die Oscar-, Golden-Globe- und fünfzehnfache Grammy-Gewinnerin[1][2] hat bislang mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft, womit sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts zählt.[3]

Leben

Adele wuchs als Einzelkind bei ihrer alleinerziehenden Mutter im Ortsteil Tottenham im Norden Londons auf.[4] Ihr Vater verließ die Familie, als sie drei Jahre alt war.[4] Sie hat einen jüngeren Halbbruder väterlicherseits.

Sie begann im Alter von vier Jahren mit dem Singen.[5][6] Die Spice Girls bezeichnet sie als einen wichtigen Einfluss in Bezug auf ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik.[7] Sie sang Lieder der Band auf Dinnerpartys, als sie noch ein Kind war.[8] Im Alter von neun Jahren zog sie mit ihrer Mutter nach Brighton.[9] Zwei Jahre später zogen sie wieder nach London zurück; zuerst nach Brixton,[9] danach in einen benachbarten Stadtteil im Süden Londons.[10] Nach diesem Umzug interessierte sie sich für Musikerinnen wie Pink, Aaliyah, Destiny’s Child und Mary J. Blige.[11]

Seit Herbst 2011 führt sie eine Beziehung mit dem Geschäftsmann Simon Konecki. Am 19. Oktober 2012 wurde der gemeinsame Sohn Angelo geboren.[12] Nach fünfjähriger Verlobungszeit bestätigten Adele und Konecki, dass sie geheiratet hatten. Wann genau, ließ sie offen.[13] Im März desselben Jahres kaufte das Paar ein Haus in East Grinstead in der südenglischen Grafschaft West Sussex.[14]

Karriere

2006–2010

2006 schloss Adele die BRIT School for Performing Arts ab – wo sie mit Leona Lewis und Jessie J in einer Klasse war – und tourte danach mit verschiedenen Musikern durch Großbritannien. Große Popularität erreichte sie durch die Webseite Myspace, bei der sie bereits seit dem 31. Dezember 2004 angemeldet ist. Eine von einem Freund dort eingestellte Demoaufnahme mit drei Songs führte zum Angebot eines Plattenvertrags durch XL Recordings Ende 2006.[15][16]

Es folgten Fernsehauftritte in Großbritannien, unter anderem bei Later with Jools Holland bei BBC Two und Friday Night with Jonathan Ross bei BBC One.

Mit der Veröffentlichung der Single Hometown Glory wurde im Herbst 2007 ein größeres Publikum auf sie aufmerksam. Im Dezember erhielt sie den erstmals verliehenen Kritikerpreis Critics' Choice der BRIT Awards, mit dem vielversprechende Nachwuchstalente ausgezeichnet werden. Bei der alljährlichen renommierten BBC-Prognose, welche Künstler im Folgejahr den Durchbruch schaffen können, wurde sie bei Sound of 2008 auf Platz 1 gewählt. Die zweite Single Chasing Pavements stieg im Januar 2008 sofort auf Platz 2 der britischen Charts ein und konnte sich dort drei Wochen halten. Ihr Debütalbum 19, ein Hinweis auf ihr Alter, stieg bis an die Spitze der Albumcharts. Innerhalb weniger Wochen wurde die Single daraufhin in weiteren europäischen Ländern veröffentlicht und stieg in vielen davon in die Charts ein. In Norwegen gelang Chasing Pavements Mitte März 2008 der Sprung auf Platz 1. Ihre Songs handeln meist von Gefühlen, Enttäuschungen und Gedanken aus ihrer letzten Beziehung.

Adele erhielt 2009 die Grammys als „Bester neuer Künstler“ und „Beste weibliche Gesangsdarbietung – Pop“ für Chasing Pavements. Nominiert war sie mit diesem Titel darüber hinaus als „Song des Jahres“ und „Single des Jahres“.

Im Juni 2009 erschien das Album Love & War des australischen R&B-Sängers und Songwriters Daniel Merriweather, mit dem Adele den Song Water and a Flame aufgenommen hatte. Im Februar 2010 stieg in Deutschland der Titel My Same auf Rang 61 der Charts ein. Auslöser war Lena Meyer-Landruts Auftritt bei der Casting-Show Unser Star für Oslo, bei der sie diesen Titel sang.

Seit 2011

Im Februar 2011 erreichte Adele mit ihrer Single Rolling in the Deep und ihrem Album 21 in derselben Woche Platz 1 der deutschen Charts. Ende August 2011 wurde das Video mit drei MTV Video Music Awards ausgezeichnet.

In ihrer Heimat Großbritannien waren ihre Veröffentlichungen am 20. Februar 2011 zweimal in den Top 5 der Singlecharts vertreten (Someone Like You auf Platz 1 und Rolling in the Deep auf Platz 4) sowie zweimal in den Top 5 der Albumcharts (21 auf Platz 1 und 19 auf Platz 4). Das war zuletzt den Beatles im Jahr 1964 gelungen.

Als erste Solokünstlerin konnte sie sich mit ihrem Album 21 über insgesamt 24 Wochen an der Spitze der Albumcharts halten. Nach einem Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2011 wurde Someone Like You Adeles zweiter Nummer-eins-Hit in den USA. Die dritte Singleauskopplung Set Fire to the Rain erreichte allein aufgrund von Downloadverkäufen Platz 6 in Deutschland, Platz 5 in Österreich, Platz 4 in der Schweiz und sogar Platz 1 in den USA. Damit ist sie die erste britische Solokünstlerin, die es geschafft hat, mit drei Singles eines Albums die Spitze der Billboard-Charts zu erreichen. Someone Like You wurde auch in Deutschland und Österreich ein Top-5-Hit, in der Schweiz wurde der Song nach Rolling in the Deep zu Adeles zweitem Nummer-eins-Hit.

Das Album 19 war anfangs außerhalb des Vereinigten Königreichs wenig erfolgreich gewesen. Nach der Veröffentlichung von 21 stieg es jedoch in vielen Ländern in den Charts an und erreichte somit meist seine höchste Position.

Im November 2011 wurde Adele in Boston an den Stimmbändern operiert. Ein Polyp hatte für Blutungen gesorgt, die mikrochirurgisch behandelt werden mussten.[17] Im selben Monat erschien ihre erste Live-DVD Live at the Royal Albert Hall.

Im November 2011 wurde bekannt, dass 21 mit über 140.000 Downloads das bis zu diesem Zeitpunkt meistheruntergeladene Album in Deutschland ist.[18] Dazu ist Adele die erste britische Künstlerin, die im Vereinigten Königreich innerhalb eines Jahres mit 21 drei Millionen Alben verkaufen konnte.[19] 21 ist außerdem das meistverkaufte Album des 21. Jahrhunderts in Großbritannien.[20] In den USA wurde das Album über zehn Millionen Mal verkauft (Stand November 2012).[21]

Nach langen Spekulationen wurde am 1. Oktober 2012 offiziell verkündet, dass Adele das Titellied zum 23. James-Bond-Film Skyfall singt.[22] Der Song erschien am 5. Oktober 2012 – genau 50 Jahre nach der Uraufführung des ersten Bond-Filmes – um 0:07 Uhr britischer Sommerzeit. Das Lied konnte den ersten Platz der deutschen und schweizerischen Singlecharts erreichen. Adele und Co-Writer Paul Epworth gewannen für Skyfall einen Golden Globe, einen Oscar und einen Grammy für den Besten Filmsong.

Im Oktober 2012 kündigte die Sängerin an, sich in den nächsten Jahren hauptsächlich ihrem Privatleben widmen und vorerst kein neues Album veröffentlichen zu wollen.[23]

Im Frühjahr 2013 wurde bekannt, dass Adele für die Aufnahmen zu einem neuen Album im Studio stand.[24] Das Album 25 ist am 20. November 2015 erschienen. Sein Titel bezieht sich wieder auf das Alter der Sängerin.[25] Am 23. Oktober erschien mit Hello die erste Single daraus.

2016 ging Adele auf Welttournee, unter anderem nach Deutschland. Nach 121 Konzerten dieser Tour sagte sie die letzten 2 (von 4) geplanten Auftritten in Wembley wegen Problemen mit ihren Stimmbändern auf ärztliches Anraten ab.[26]

Rezeption

„Adele ist […] eines der größten Talente, die das Insel-Königreich in diesem Jahrtausend zu bieten hat. Sie kann fabelhaft singen und noch viel bessere Songs schreiben.“

Christoph Dallach: KulturSPIEGEL[27]

„Die junge Londonerin überzeugte nicht nur durch ihre kräftige Stimme, die geschmeidig das Timbre und den Tonfall variierte. Auch das Repertoire und die Arrangements waren bemerkenswert.“

Ueli Bernays (ubs.): Neue Zürcher Zeitung[28]

Der Satirepolitiker Lord Buckethead propagiert als zentrale Forderung seiner Partei die Verstaatlichung von Adele.[29]

Diskografie

Hauptartikel: Adele (Sängerin)/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Chartplatzierungen Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
2008 19
Columbia, XL
15
(106 Wo.)
29
(45 Wo.)
15
(84 Wo.)
1
(210 Wo.)
4
(218 Wo.)
Erstveröffentlichung: 28. Januar 2008
Verkäufe: + 6.500.000[30]
2011 21
• Columbia, XL
1
(148 Wo.)
1
(137 Wo.)
1
(204 Wo.)
1
(264 Wo.)
1
(353 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. Januar 2011
Verkäufe: + 30.000.000[31]
2015 25
• Columbia, XL
1
(82 Wo.)
1
(75 Wo.)
1
(91 Wo.)
1
(… Wo.)
1
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 20. November 2015
Verkäufe: + 19.480.631

Preise und Auszeichnungen

Im Juni 2013 erhielt Adele die britische Auszeichnung Member of the Order of the British Empire.[32]

Grammy

Jahr Kategorie für Resultat
2009 Best New Artist Adele Gewonnen
Record of the Year Chasing Pavements Nominiert
Song of the Year Nominiert
Best Female Pop Vocal Performance Gewonnen
2010 Best Female Pop Vocal Performance Hometown Glory Nominiert
2012 Album of the Year 21 Gewonnen
Best Pop Vocal Album Gewonnen
Record of the Year Rolling in the Deep Gewonnen
Song of the Year Gewonnen
Best Short Form Music Video Gewonnen
Best Pop Vocal Performance Someone Like You Gewonnen
2013 Best Pop Solo Performance Set Fire to the Rain (Live at the Royal Albert Hall)[33] Gewonnen
2014 Best Song Written for Visual Media Skyfall[34] Gewonnen
2017 Album of the Year 25 Gewonnen
Best Pop Vocal Album Gewonnen
Record of the Year Hello Gewonnen
Song of the Year Gewonnen
Best Pop Solo Performance Gewonnen

Weitere Auszeichnungen

Hauptartikel: Adele (Sängerin)/Auszeichnungen für Musikverkäufe
  • 2009
    • European Border Breakers Award (EBBA)
  • 2011
    • MTV Europe Music Award: Best UK/Ireland act
    • MTV Video Music Award: Best Art Direction in a Video, Best Cinematography in a Video, Best Editing in a Video
  • 2012
    • BRIT Awards: British Female Artist, British Album of the Year
    • Swiss Music Awards: Best Pop/Rock Album International, Best Hit international
    • Echo Pop: Künstlerin Pop/Rock International, Album des Jahres
    • Billboard Music Awards: insgesamt 13 Preise, u.a. Top Artist, Top Billboard 200 Album, Top Radio Song Artist
  • 2013
    • Oscar: Bester Filmsong (Skyfall)
    • Golden Globe Award: Bester Filmsong (Skyfall)
    • BRIT Awards: British Single of the Year (Skyfall)
  • 2016
    • BRIT Awards: British Female Solo Artist, British Single of the Year (Hello), British Album of the Year (25), BRITs Global Success
    • Echo Pop: Künstlerin international Rock/Pop (25)
  • 2017
    • BRIT Awards: BRITs Global Success

Weblinks

 Commons: Adele – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Dan Cairns: Blue-eyed soul: Encyclopedia of Modern Music. In: The Sunday Times Culture's Encyclopedia of Modern Music. 1. Februar 2009; abgerufen am 9. August 2011 (englisch).
  2. Winners for the 6th Annual Urban Music Awards Announced. In: The Official World Urban Music Awards Website. 16. November 2008, archiviert vom Original am 8. Februar 2009; abgerufen am 9. August 2011 (englisch): „Best Jazz Act: Adele“
  3. Cheap Adele Tickets in Nashville at Bridgestone Arena: Ticket Down Slashes Adele Concert Ticket Prices at Bridgestone Arena in Nashville, TN. In: State Journal. 18. Dezember 2015. Abgerufen am 9. Februar 2016.
  4. a b Adele's Father 'Devastated' After Singer Said She Would 'Spit In His Face'. In: Huffington Post. 18. Februar 2012; abgerufen am 19. März 2012 (englisch).
  5. http://articles.baltimoresun.com/2012-01-16/entertainment/bal-best-week-ever-baltimore-events-music-movies-and-more-20120116_1_baltimore-events-betty-white-s-90th-birthday-series-premiere
  6. http://www.expressnightout.com/content/2009/01/singing_stronger_every_day_adele_stays_g.php
  7. Adele: I love the Spice Girls! nowmagazine.co.uk, 2. März 2011
  8. http://www.startribune.com/entertainment/music/37642734.html?elr=KArksD:aDyaEP:kD:aUg:oaEQDUiD3aPc:_Yyc:aUU
  9. a b Teenage mum, cramped flats and truancy... the truth behind Adele’s brave struggle to stardom
  10. entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/music/article3099702.ece
  11. http://www.bluesandsoul.com/feature/302/the_futures_looking_rosie_for_adele/
  12. Brett Malec: Adele's Baby Boy Angelo: See Photos of His Adorable Face!. E!. 26. Juni 2013. Abgerufen am 27. Dezember 2015.
  13. Adele confirms she is married to Simon Konecki bbc.co.uk, 5. März 2017
  14. Adele's £4million pop star mansion in... East Grinstead! Singer and husband choose a deliberately 'unflashy' to live a normal life with son Angelo dailymail.co.uk, 2. April 2017
  15. Nicole Frehsée: Meet Adele, the U.K.'s Newest Soul Star, Rolling Stone, (1070):26, 22. Januar 2009.
  16. Clark Collis: Spotlight on... Adele. Entertainment Weekly. (1026):62, 19. Dezember 2008.
  17. Adele an den Stimmbändern operiert. diepresse.com, 8. November 2011; abgerufen am 16. November 2011.
  18. Adele stellt Download-Rekord auf. In: Pressemitteilung der Media Control, 30. November 2011.
  19. Adele breaks official charts history with 3 million album sales. In: officialcharts.com
  20. Adele’s 21 is now the biggest selling album of the 21st century. In: theofficialcharts.com (englisch)
  21. USA: Adeles „21“ knackt Zehn-Millionen-Marke. In: musikmarkt.de. 28. November 2012; abgerufen am 21. Februar 2013.
  22. Adele: Tweet. In: Twitter. 1. Oktober 2012; abgerufen am 1. Oktober 2012 (englisch).
  23. Adele: Kein neues Album in den nächsten Jahren. In: ok-magazin.de. 18. Oktober 2012; abgerufen am 25. Februar 2013.
  24. Musik: Adele steht für ihr neues Album im Studio. Berliner Morgenpost, 8. April 2013; abgerufen am 17. April 2013.
  25. Neues Album von Adele: „Sorry, das Leben ist dazwischengekommen“. spiegel.de, 21. Oktober 2015
  26. Stimmprobleme: Adele bricht Welttournee kurz vor Ende ab orf.at 1. Juli 2017, abgerufen 1. Juli 2017.
  27. Christoph Dallach: Fabelhafte Songs. In: KulturSPIEGEL. 27. Dezember 2010; abgerufen am 28. April 2011.
  28. Ueli Bernays (ubs.): Adele als Wuchtbrumme. In: NZZOnline. 21. Januar 2011; abgerufen am 9. August 2011.
  29. Patrick Lion: Theresa May’s rival Lord Buckethead ran on Katie Hopkins and Adele policies. 9. Juni 2017.
  30. Verkäufe von 19
  31. Verkäufe von 21
  32. „Adele erhält britischen Verdienstorden“ bei n-tv.de, abgerufen am 15. Juni 2013
  33. http://www.grammy.com/nominees?genre=24&=Go
  34. http://www.grammy.com/nominees
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.12.2017 16:41:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adele (Sängerin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.