Musikdatenbank

Musiker

Tom Fogerty

Tom Fogerty

geboren am 9.11.1941 in Berkeley, CA, USA

gestorben am 6.9.1990 in Scottsdale, AZ, USA

Tom Fogerty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tom Fogerty (* 9. November 1941 in Berkeley, Kalifornien, als Thomas Fogerty; † 6. September 1990 in Scottsdale, Arizona) war ein US-amerikanischer Musiker.

Biografie

Tom Fogerty war Rhythmusgitarrist der amerikanischen Rockband Creedence Clearwater Revival. Er stand dort im Schatten seines jüngeren Bruders John Fogerty, dem Frontmann und Leadgitarristen dieser Band. Tom Fogerty konnte jedoch seine Begabung nur in geringem Maße einbringen, da fast alle Stücke von Creedence Clearwater Revival von John komponiert, getextet oder arrangiert wurden. Lediglich ein von Tom Fogerty geschriebenes Lied wurde jemals auf einem Album der Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um das noch aus ihrer Zeit als "The Golliwogs" stammende Lied "Walking on the Water", das später unter dem Namen "Walk on the Water" auf dem ersten Album der Band veröffentlicht wurde. Erst im letzten Werk der Band, dem im April 1972 erschienenen Album Mardi Gras, durften die zwei außer John Fogerty noch verbliebenen Bandmitglieder Stu Cook (Bass) und Doug Clifford (Schlagzeug) eigene Kompositionen vorlegen, die aufgenommen, jedoch weitestgehend negativ bewertet wurden.

Wegen Streitigkeiten mit seinem Bruder verließ Tom 1971 die Band. In den folgenden Jahren erschienen einige Soloplatten, die jedoch wenig Erfolg brachten. Mit seiner Band Ruby (CD Precious Gems) war er live sehr erfolgreich. Außerdem produzierte er eine Platte des Musikers Merl Saunders. Seine Platte Sidekicks wollte die Plattenfirma nicht pressen. Sie erschien erst 1992 nach seinem Tod. Die große Hoffnung der Fans, eine Wiedervereinigung der Gruppe Creedence Clearwater Revival, erfüllte sich nicht.

Tom Fogerty starb im Alter von 48 Jahren an Atemstillstand durch Tuberkulose. Ursächlich dafür war aber eine AIDS-Erkrankung, die er sich durch eine verunreinigte Bluttransfusion nach einer Rückenoperation zugezogen hatte.[1][2][3]

Diskografie

Creedence Clearwater Revival

  • 1968: Creedence Clearwater Revival
  • 1969: Bayou Country
  • 1969: Willy and the Poor Boys
  • 1969: Green River
  • 1970: Cosmo’s Factory
  • 1970: Pendulum

Als Solist

  • 1972: Tom Fogerty
  • 1973: Excalibur
  • 1974: Zephyr National
  • 1974: Myopia
  • 1976: Ruby
  • 1978: Rock & Roll Madness
  • 1981: Deal It Out
  • 1984: Precious Gems
  • 1992: Sidekicks
  • 1999: The Very Best of Tom Fogerty

Literatur

  • Mark Bloemeke, Rüdiger Bloemeke: John Fogerty und das Drama Creedence Clearwater Revival. Voodoo Verlag, St. Dionys 2005, ISBN 3-00-003885-X.
  • Mark Bloemeke: Songs For Everyone. John Fogerty und Creedence Clearwater Revival – das musikalische Werk. Voodoo Verlag, St. Dionys 2015, ISBN 978-3-00-049687-5

Einzelnachweise

  1. http://www.creedence-online.net/forum/f1-main/death-of-tom-fogerty-24.html
  2. Tom Fogerty in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 7. Januar 2015 (englisch).
  3. http://www.myetymology.com/encyclopedia/Tom_Fogerty.html

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.07.2020 13:18:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tom Fogerty aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.